Johanneum Gymnasium Herborn

Am Johanneum wurde ein Coachingprojekt zur Förderung junger Frauen in den MINT-Berufen gestartet...

Noch immer sind Frauen heute in den Natur- und Ingenieurwissenschaften unterrepräsentiert. Gleichzeitig nimmt der Fachkräftemangel im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich weiter zu. Laut OECD über die Präsenz von Frauen in MINT-Berufen, sind in Deutschland nur 16% aller Frauen in MINT-Berufen tätig, in den Ingenieurwissenschaften sind es in Deutschland sogar lediglich 10% - somit ist Deutschland das Schlusslicht im internationalen Vergleich.

Neben der gezielten Vermittlung von Förderangeboten für Mädchen (Berufsberatung, MINT-Mädchencamps usw.) hat die Schule ein Förderprojekt für die Jahrgangsstufe E und Q1 ins Leben gerufen: Frau Jordan organisiert ein umfangreiches Coachingprojekt, an dem Schülerinnen der Jahrgangsstufe E und Q1 teilnehmen können und das sich über das ganze Schulhalbjahr erstreckt. Das Projekt hat zum Ziel, Schülerinnen der Oberstufe mit Blick auf eine MINT-Studien- und Berufsorientierung zu coachen, um sie auf potenzielle Herausforderungen in den derzeit noch ausgeprägt männlich dominierten MINT-Fächern vorzubereiten. Im Zuge der Vorstellung verschiedener MINT-Studiengänge und -Berufslaufbahnen (Industrie/Wirtschaft oder Wissenschaft) sollen verschiedene Genderaspekte in der Lebensweg- und Berufsplanung (Rollenbilder, Vereinbarkeit, Aufstiegsszenarien) betrachtet und diskutiert werden sowie verborgene Talente und Neigungen als komplementäre positive Kompetenzen aktiv gefördert werden. Auch wird die Bedeutung kluger beruflicher Vernetzungsstrategien junger Frauen in MINT-Arbeitsfeldern beleuchtet, um sich angesichts von Unterrepräsentanz von Frauen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen.

 

Frau Claudia Jordan