Unterricht
- Fachbereich I
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Latein
- Spanisch
- Schwedisch
- Musik
- Darstellendes Spiel
- Kunst
- Fachbereich II
- Geschichte
- Politik und Wirtschaft
- Erdkunde
- Religion
- Ethik
- Fachbereich III
- Mathematik
- Chemie
- Biologie
- Physik
- Informatik
- Fach Sport
- Sport
Fachbereich II
Geschichte
-
Geschichte betrifft uns und begegnet uns überall in unserer alltäglichen Welt: Im Museum oder bei Stadtbesichtigungen, im Gespräch mit älteren Menschen, aber auch in Fotoalben oder Romanen und Spielfilmen. Wir brauchen nur das Schulgebäude zu verlassen und stehen auf einer Straße, die nach dem SPD-Politiker Otto Wels, einer für die deutsche Geschichte bedeutenden historischen Persönlichkeit, benannt ist.
Doch wie können wir anhand von Quellen und Darstellungen Vergangenheit (re)konstruieren? Wie können wir für unsere SchülerInnen die Vergangenheit zu einem Erlebnis machen? Und wie können wir die Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung von Geschichte im Unterricht verstehbar und erklärbar werden lassen?
Die folgenden Begriffe sollen einen Überblick über unsere didaktischen Prinzipien im Geschichtsunterricht geben:
Geschichte betrifft uns:
Geschichte kontrovers,
handlungsorientiert,
kreativ,
aus verschiedenen Perspektiven entdecken
Fremdverstehen lernen, Fragen an die Geschichte stellen
Bezüge zur Zukunft und Gegenwart herstellen, Zusammenhänge begreifen
-
Links zu den Kerncurricula:
Sekundarstufe I:
Sekundarstufe II:
-
Baumhoff, Ann KristinBAUMGeschichte, FranzösischBecht, StephanBECHDeutsch, Geschichte, Darstellendes SpielBetz, DoritBEDODeutsch, GeschichteBonsels, AndreasBONAGeschichte, LateinBoos, AntjeBOOSGeschichte, EnglischBraun, KatharinaBRAKGeschichte, Ev. ReligionDebus, BenjaminDEBUGeschichte, EnglischDemirdöven, SelinDEMIDeutsch, GeschichteDroß, KatrinDROKDeutsch, Geschichte, LateinGerber, MartinaGERBDeutsch, Geschichte, PoWiGrosch, MarcusGROMDeutsch, GeschichteHäfner, MichaelHAEFGeschichte, KunstHasselmann, KarinHASMGeschichte, EnglischJensen, UrteJENSGeschichte, Ev. Religion, MusikJung, FabianJUNFGeschichte, LateinKalkofen, AnnaKALKDeutsch, GeschichteMoos, Jan WillemMOOSGeschichte, PhysikMüller, BenjaminMUBEDeutsch, Geschichte, PoWiMüller, MiriamMUELDeutsch, GeschichteOtto, FlorianOTOFGeschichte, Englisch, PoWiStützel, SimonSTUZGeschichte, Ev. ReligionStybin, VladislavSTYBGeschichte, PoWiTromsdorf, KristineTROMDeutsch, PoWi, GeschichteUfkes, HeikoUFKEGeschichte, Ev. ReligionZahn, JosephineZAHNGeschichte, Ev. Religion
-
Zeitzeugengespräche am Johanneum
Das Fach Geschichte profitiert in einer besonderen Weise von Zeitzeugengesprächen. Zeitzeugen können nicht nur durch ihre emotionale Nähe zum Erlebten spannend und aufschlussreich über Vergangenes berichten, sie bringen darüber hinaus auch eine tolle Abwechslung zum Fachunterricht, in dem auch weiterhin die schriftlichen Quellen eine wichtige Rolle einnehmen. Dennoch gilt es immer, ein Zeitzeug...Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
"Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist der größte und bedeutendste historische Wettbewerb für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Das Ziel des Wettbewerbes ist das Interesse von jungen Menschen an historischen Themen zu wecken, indem sie sich selbst auf Spurensuche in der Region oder der Familie begeben und Geschichte erforschen. Der Wettbewerb wird zu wechselnden Themen in eine...Exkursionen der Geschichte-Lks nach Verdun
Passend zum unterrichtlichen Schwerpunkt der Q2 fährt der jeweilige Geschichte-LK bereits seit etlichen Jahren nach Verdun, wo der Stellungskrieg und die Technisierung des Ersten Weltkriegs einen traurigen Höhepunkt erreichten. An dieser Exkursion können außer den Schülerinnen und Schülern des Geschichte-LKs auch weitere an der Thematik Interessierte aus der Q2 teilnehmen. Die Erlebnisse vor Or...