Skip to main content

Fachbereich II


Geschichte

  • Geschichte betrifft uns und begegnet uns überall in unserer alltäglichen Welt: Im Museum oder bei Stadtbesichtigungen, im Gespräch mit älteren Menschen, aber auch in Fotoalben oder Romanen und Spielfilmen. Wir brauchen nur das Schulgebäude zu verlassen und stehen auf einer Straße, die nach dem SPD-Politiker Otto Wels, einer für die deutsche Geschichte bedeutenden historischen Persönlichkeit, benannt ist.

    Doch wie können wir anhand von Quellen und Darstellungen Vergangenheit (re)konstruieren? Wie können wir für unsere SchülerInnen die Vergangenheit zu einem Erlebnis machen? Und wie können wir die Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung von Geschichte im Unterricht verstehbar und erklärbar werden lassen?

    Die folgenden Begriffe sollen einen Überblick über unsere didaktischen Prinzipien im Geschichtsunterricht geben:

    Geschichte betrifft uns:

    Geschichte kontrovers,

    handlungsorientiert,

    kreativ,

    aus verschiedenen Perspektiven entdecken

    Fremdverstehen lernen, Fragen an die Geschichte stellen

    Bezüge zur Zukunft und Gegenwart herstellen, Zusammenhänge begreifen

  • Baumhoff, Ann Kristin
    BAUM
    Geschichte, Französisch
    Becht, Stephan
    BECH
    Deutsch, Geschichte, Darstellendes Spiel
    Betz, Dorit
    BEDO
    Deutsch, Geschichte
    Bonsels, Andreas
    BONA
    Geschichte, Latein
    Boos, Antje
    BOOS
    Geschichte, Englisch
    Braun, Katharina
    BRAK
    Geschichte, Ev. Religion
    Debus, Benjamin
    DEBU
    Geschichte, Englisch
    Demirdöven, Selin
    DEMI
    Deutsch, Geschichte
    Droß, Katrin
    DROK
    Deutsch, Geschichte, Latein
    Gerber, Martina
    GERB
    Deutsch, Geschichte, PoWi
    Grosch, Marcus
    GROM
    Deutsch, Geschichte
    Häfner, Michael
    HAEF
    Geschichte, Kunst
    Hasselmann, Karin
    HASM
    Geschichte, Englisch
    Jensen, Urte
    JENS
    Geschichte, Ev. Religion, Musik
    Jung, Fabian
    JUNF
    Geschichte, Latein
    Kalkofen, Anna
    KALK
    Deutsch, Geschichte
    Moos, Jan Willem
    MOOS
    Geschichte, Physik
    Müller, Benjamin
    MUBE
    Deutsch, Geschichte, PoWi
    Müller, Miriam
    MUEL
    Deutsch, Geschichte
    Otto, Florian
    OTOF
    Geschichte, Englisch, PoWi
    Stützel, Simon
    STUZ
    Geschichte, Ev. Religion
    Stybin, Vladislav
    STYB
    Geschichte, PoWi
    Tromsdorf, Kristine
    TROM
    Deutsch, PoWi, Geschichte
    Ufkes, Heiko
    UFKE
    Geschichte, Ev. Religion
    Zahn, Josephine
    ZAHN
    Geschichte, Ev. Religion

  • Zeitzeugengespräche am Johanneum

    Das Fach Geschichte profitiert in einer besonderen Weise von Zeitzeugengesprächen. Zeitzeugen können nicht nur durch ihre emotionale Nähe zum Erlebten spannend und aufschlussreich über Vergangenes berichten, sie bringen darüber hinaus auch eine tolle Abwechslung zum Fachunterricht, in dem auch weiterhin die schriftlichen Quellen eine wichtige Rolle einnehmen. Dennoch gilt es immer, ein Zeitzeug...

    Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

    "Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist der größte und bedeutendste historische Wettbewerb für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Das Ziel des Wettbewerbes ist das Interesse von jungen Menschen an historischen Themen zu wecken, indem sie sich selbst auf Spurensuche in der Region oder der Familie begeben und Geschichte erforschen. Der Wettbewerb wird zu wechselnden Themen in eine...

    Exkursionen der Geschichte-Lks nach Verdun

    Passend zum unterrichtlichen Schwerpunkt der Q2 fährt der jeweilige Geschichte-LK bereits seit etlichen Jahren nach Verdun, wo der Stellungskrieg und die Technisierung des Ersten Weltkriegs einen traurigen Höhepunkt erreichten. An dieser Exkursion können außer den Schülerinnen und Schülern des Geschichte-LKs auch weitere an der Thematik Interessierte aus der Q2 teilnehmen. Die Erlebnisse vor Or...

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.