• IMG 5586 K 25
  • IMG 5578 K 25
  • IMG 1796 K 25
  • IMG 2008 K 25
  • IMG 2023 K 25
  • IMG 1829 K 25
  • IMG 1770 K 25

Berichte / Presse

Abi-Jahrgang 2020 wurde trotz „Corona“ feierlich verabschiedet!

Insgesamt 147 Abiturientinnen und Abiturienten aus neun Tutorenkursen des Abi-Jahrgangs 2020 wurden am Donnerstag und Freitag in der Turnhalle des Johanneums unter „Corona-Bedingungen“ verabschiedet.

Unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzepts wurde der diesjährige Abiturjahrgang feierlich verabschiedet. Aufgeteilt auf insgesamt 5 Gruppen musste die Zeugnisübergabe an zwei Tagen stattfinden, um potentielle Infektionsgefahren zu minimieren. Doch nicht nur die Bedingungen der Feierlichkeit waren besonders, auch der Jahrgang selbst war auffallend. Insbesondere  zeichnete er sich durch enorme Leistungsbereitschaft aus. Den Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2020 gelang das bisher beste Gesamtergebnis der Johanneums  mit einem Abiturschnitt von 2,26, womit selbst der bisher beste Jahrgang (2018: 2,30) knapp geschlagen wurde. Einen Numerus clausus von 1,0 erreichten in diesem Jahrgang sechs Abiturientinnen (Sarah Isabelle Hanstein, Josefine Ufkes, Anna Sophie Nell, Liliane Leonie Wendel, Josephine Georg und Lina Felia Müller), die besten Abiturienten dieses Jahrgangs waren Nerses Khatchatryan (1,1) und Paul Thielmann (1,1). Fast 1/3 des Jahrgangs erreichten im NC eine „1“ vor dem Komma, etwa die Hälfte eine „2“. Im Rahmen der Zeugnisübergabe wurden noch Ehrungen für besondere Leistungen an Abiturientinnen und Abiturienten überreicht, so z.B. auch das offizielle Zertifikat des Vereins MINT-EC für herausragende Leistungen im MINT-Bereich (Anna Sophie Nell).

Trotz der außergewöhnlichen Umstände in diesem Schuljahr konnte mit der feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse zumindest ein gebührender Rahmen für die abschließende Würdigung des schulischen Lebenswegs unserer Schülerinnen und Schüler gefunden werden. Insbesondere die Möglichkeit, trotz der Abstandsregeln und der Maskentragepflicht sich noch einmal sehen und voneinander verabschieden zu können, war sowohl für die Tutorinnen und Tutoren der LKs aber auch die frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten sichtlich ergreifend.

 

 

 

Frau Waschke eröffnete als Schulleiterin die Veranstaltung.

 

Musikalische Begleitung: Joachim Raabe

 

 

Herr Best (Studienleiter) lieferte alle "Eckdaten" zum diesjährigen Jahrgang.

 

Herr Kotthaus (Tutor des Deutsch-LKs)

 

"Übergabe" der Abitur-Zeugnisse

 

Herr Schneider (Tutor des Mathe-LKs)

 

 

Aber auch die Abiturientinnen und Abiturienten hatten ein paar Worte an ihre Tutorinnen und Tutoren gerichtet.

 

Frau Uhr (Tutorin des Kunst-LKs)

 

 

 

 

 

Übergabe der Ehrungen für besondere Leistungen.

 

 

 

 

 

 

 

Kontaktformular