• IMG 1796 K 25
  • IMG 2023 K 25
  • IMG 1829 K 25
  • IMG 3870 K 25
  • IMG 2008 K 25
  • IMG 1770 K 25
  • IMG 5578 K 25

Berichte / Presse

Klasse 5b besucht die Schlossbuchhandlung in Herborn

1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“. Bereits zum 23. Mal verschenken Buchhandlungen deshalb das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ deutschlandweit an Schülerinnen und Schüler. So auch die Schlossbuchhandlung in Herborn, bei der die Klasse 5b ihre Welttagsbücher in Empfang nahm.

 

Im Rahmen des Deutschunterrichts besuchten wir am 2. Mai 2019 in der dritten Stunde mit unserer Deutschlehrerin Frau Leon die Schlossbuchhandlung in Herborn. Dort wurden wir von Frau Körber herzlich begrüßt. Claudia Körber gab uns eine Einführung, wie ein Buch entsteht und welche Schritte notwendig sind, bis ein Buch im Regal der Buchhandlung steht. Dies war sehr interessant und alle hörten gespannt zu.

 

Im Anschluss hatte die Klasse noch die Möglichkeit, an einem Quiz teilzunehmen. An diesem nehmen auch andere Schulen teil und mit ein bisschen Glück kann man eines von zwölf Buchpreisen gewinnen.

 

Am Ende bekamen alle das Welttagsbuch mit dem Titel „Der geheime Kontinent“ geschenkt. Wir freuen uns schon darauf, das Buch im Deutschunterricht zu lesen.

 

 

Ein Bericht von Sina Kempf und Charlotte Koch (Klasse 5b)

Kontaktformular