• Johanneum aus der Luft 1
  • IMG 2023 K 25
  • IMG 1829 K 25
  • Johanneum aus der Luft 2
  • IMG 2008 K 25
  • IMG 5586 K 25
  • IMG 5578 K 25
  • IMG 1770 K 25

Berichte / Presse

Büffeln in den Sommerferien??? Das kann im Lerncamp sogar Spaß machen!

Am Johanneum fand vom 23.08.21 bis 26.08.21 ein Lerncamp für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 statt, um coronabedingte Lernrückstände aus dem vergangenen Schuljahr aufzuarbeiten. Das Lerncamp wurde vom Land Hessen finanziert und war daher für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfrei.

Insgesamt hatten sich 127 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Angeboten wurden die Hauptfächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Französisch und Latein, wobei die Einrichtung eines Kurses von der Anzahl der Anmeldungen und der Verfügbarkeit der Kursleitungen abhängig war. In Kleingruppen mit etwa zehn Schülerinnen und Schüler fanden täglich vier Lerneinheiten zu je 45 Minuten statt. Im Unterricht wurden Inhalte aus dem vergangenen Schuljahr wiederholt und vertieft, es konnten Fragen gestellt und Defizite angegangen werden.

Am Ende des Lerncamps gaben die Schülerinnen und Schüler an, in den vier Tagen viel wiederholt, gelernt und geübt zu haben. Besonders hervorgehoben wurde, dass man sich habe gut konzentrieren können und nun mit neuer Motivation ins Schuljahr starten wolle. Mehrfach wurde gefragt, ob es im kommenden Jahr wieder ein Lerncamp geben werde. Ein Kind fasst seine Erfahrungen zusammen: „Also, es war alles gut, ich habe viel gerlernt und es hat mir Spaß gemacht, hier gewesen zu sein. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich neue Freunde gefunden habe!“

 

 

 

Kontaktformular