• Johanneum aus der Luft 1
  • IMG 2023 K 25
  • IMG 1829 K 25
  • Johanneum aus der Luft 2
  • IMG 2008 K 25
  • IMG 5586 K 25
  • IMG 5578 K 25
  • IMG 1770 K 25

Berichte / Presse

MINT on Tour findet als Kooperationsprojekt des Johanneums mit der Uni Siegen findet wieder statt

Das Großprojekt MINT on Tour der naturwissenschaftlich-technischen Fakultät der Universität Siegen konnte nach einer pandemiebedingten Pause in den Jahren 2020 und 2021 in modifizierter Form endlich wieder stattfinden. Das Johanneum Gymnasium ist eine von rund 30 Schulen, die sich an MINT on Tour beteiligen.

Das Projekt ermöglichte ein attraktives außerunterrichtliches Angebot für über 200 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7. In den Klassen wurden Experimente zu den Themen thermische und mechanische Energie durchgeführt. Dabei war weniger spezifisches fachliches Wissen als vielmehr das problemlösende Denken und Teamarbeit gefragt. Das Projekt zielte u.a. darauf ab, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für Physik und experimentelle Naturwissenschaften zu wecken, indem sie z.B. selbst eine Aufwindturbine bauten oder einen ebenfalls selbstgebauten „Dragster“ mit Gummibandmotor fahren ließen.

Die Experimente wurden intensiv durch die Physik-Lehrkräfte Herr Coenen (COEC), Herr Moos (MOOS), Herr Dr. Pirr (PIRR) und Frau Winkler (WIMO) unserer Schule betreut, weil aufgrund wieder gestiegener Coronafallzahlen nicht wie üblich externe Tutoren eingebunden werden konnten. Die Materialien und die Konzeption wurden freundlicherweise von Herrn Dr. Reppel der Universität Siegen bereitgestellt. Obwohl es dieses Mal einige Anpassungen in der Durchführung des Projekts geben musste, war MINT on Tour ein großer Erfolg, der Abwechslung in den Schulalltag brachte und Begeisterung für die Naturwissenschaften weckte.

Das Johanneum freut sich im Interesse seiner Schülerinnen und Schüler über die erfolgreiche Durchführung und bedankt sich bei allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen für das Engagement. Nach einer längeren Zeit mit reduzierten Möglichkeiten konnte somit das Profil der Schule mit MINT-EC-Gütesiegel zumindest in Teilen wieder reaktiviert werden.

 

 

 

 

Kontaktformular