Skip to main content

Schuljahr 2017 - 2018


Schulschachteam vom Johanneum bei Deutscher Meisterschaft

 

Die ersten beiden Runden gingen wie erwartet verloren. Im Duell gegen den saarländischen Meister vom Gymnasium Ottweiler in Runde 3 gab es einen 4 : 0 Kantersieg. Nach einer Niederlage in Runde 4 folgte mit einem 2 : 2 in Runde 5 gegen das Ökumenische Gymnasium Bremen der nächste Punktgewinn. In den folgenden Runden vergaben die Spieler leider oft durch zu schnelles Spiel mögliche Punkte und verloren jeweils knapp mit 1 : 3 oder 1,5:2,5.

Durch die 3 Mannschaftspunkte holte das Johanneum Team den 35. Platz unter den 36 teilnehmenden Teams vor dem Gymnasium aus Ottweiler.

Bester Einzelspieler der Mannschaft war Ragnar Ermert am Spitzenbrett, welcher herausragende 5 Punkte aus 9 Partien holen konnte.

Als Krönung dieser Meisterschaft kam der Schirmherr der Meisterschaft, Hessens Kultusminister Prof. Dr. Lorz, persönlich zur Siegerehrung und überreichte allen Teilnehmern ihre Pokale.

Für das junge Johanneum-Schulschachteam war die Teilnahme an der Deutschen Schulschachmeisterschaft eine großartige Erfahrung mit schönen Erfolgserlebnissen für alle Spieler der Mannschaft, worüber sich nicht zuletzt Schulleiterin Jutta Waschke sehr freute.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Förderverein des Johanneum, welcher das Projekt der Teilnahme an der Meisterschaft finanziell unterstütze.

P1130487 k

Das Johanneum Team: v.l.: Simon-Martin Claus, Tobias Schäfer, Daniel Claus, Krispin Reh, Daniel Klockhaus, Noah Schäfer, Ragnar Ermert und Kultusminister Prof. Dr. Lorz

DSC07396 k

Das Johanneum Team während einer Runde

Bei deutscher Meisterschaft viel gelernt Dill Zeitung vom 17.05.2018

 Dill-Zeitung vom 17.05.2018

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.