Skip to main content

Schuljahr 2018 - 2019


Die Welt ist Bunt – MINT³-Camp am Philippinum

In der Zeit vom 3. Juni bis 6. Juni fand das MINT³-Camp am Philippinum statt. Hierbei handelt es sich um ein jährlich stattfindendes Treffen von je fünf naturwissenschaftlich begabten und interessierten Schülerinnen und Schülern des GPW, des Johanneum Gymnasiums in Herborn und der Martin-Luther Schule in Marburg.

Bei dem diesjährigen Camp stand das Thema "Licht und Farbe" im Vordergrund. An drei Tagen hatten die MINT-Camper Gelegenheit, sich mit verschiedenen Fragestellungen zum Thema zu beschäftigen. So konnte etwa untersucht werden, wie ein Regenbogen entsteht, Augen wurden seziert und der Sehprozess näher beleuchtet werden oder im chemischen Experiment untersucht, warum Stoffe unter UV Licht leuchten.

Um die Thematik zu vertiefen standen zudem Exkursionen ins Viseum in Wetzlar sowie ein Besuch bei der Weilburger Coatings GmbH auf dem Programm. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler unter anderem etwas über den technischen Einsatz von optischen Geräten und die Vielfältigkeit des Einsatzes von Pigmenten, Farben und Lacken.

Doch auch die gemeinschaftlichen Aktivitäten kamen nicht zu kurz. Unter anderem verbrachte die Gruppe die Zeit beim Grillen am letzten Abend.

Bevor es für die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag nach Hause ging, wurden noch in Kleingruppen verschiedene Vorträge für die Abschlusspräsentation vorbereitet. Hier konnten sich Schüler wie Lehrer aller drei Schulen ein Bild von den vergangenen Tagen und deren Ergebnissen machen. So erfuhren sie beispielsweise Interessantes über die Fluoreszenz, den Sehvorgang und das menschliche Auge sowie das Spektrum von Licht.

Das nächste Mint³-Camp findet im Sommer 2020 wieder für fünf Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 in Herborn statt. Bei Interesse könnt ihr euch schon jetzt bei euren NaWi Lehrern melden.

 

 

 

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.