Skip to main content

Schuljahr 2021 - 2022


Johanneum Herborn erfolgreich bei weltgrößtem Schulschachturnier vor dem Hamburger Rathaus

Auf den Weg nach Hamburg machten sich 8 Schüler des Johanneum Gymnasiums Herborn mit ihren Betreuern von der organisierenden Herborner Schachjugend Simon Claus, Wolfgang Stowasser und Moritz Gubitzer, um am dortigen weltgrößten Schulschachturnier, dem Alsteruferturnier, vor dem Hamburger Rathaus teilzunehmen.

Die unvergessliche Reise begann am Mittwoch mit der Zugreise nach Hamburg. Das erste Highlight folgte gleich am ersten Abend mit dem Besuch des Musicals „Eisprinzessin“.

Am Donnerstagmorgen ging es dann bei traumhaftem Hochsommerwetter zum Hamburger Rathaus, wo über 2000 Schülerinnen und Schüler aus Hamburg und anderen Bundesländern zum weltweit größten Schulschachturnier, dem Alsteruferturnier erwartet wurden. Bei diesem Turnier spielt das rechte gegen das linke Alsterufer. Die Schulmannschaften treten in 8-er Mannschaften gegeneinander an. Die Seite mit den meisten Punkten hat am Ende gewonnen. Unter den siegreichen Schulen der Siegerseite werden dann Preise verlost.

Ebenso erfolgreich war das Schachturnier für die Schüler des Johanneums selbst. Das Herborner Team mit Daniel Klockhaus, Krispin Reh, Tobias Schäfer, Noah Schäfer, Leon Michaelis, Ron Georg, Lennart Seifert und Gastspieler Niklas Griesel gewann mit 7: 1 gegen das Wichern Gymnasium Hamburg I. Damit trug man zum Sieg vom rechten Alsterufer bei, welches sich mit 584,5 zu 503,5 Punkten gegen das linke Alsterufer durchsetzte. Dafür bekamen alle Spieler der Johanneums Urkunden. Das Turnier wurde umrahmt von einer schönen Eröffnungsfeier und einer feierlichen Siegerehrung mit dem Hamburger Bürgermeister Peter Tschentscher.

Nach dem Turnier besuchten die Schüler am späten Nachmittag zunächst die Elbphilharmonie und dann das Miniatur Wunderland, in welchem viele Länder, Regionen und Städte in toller Perfektion und mit vielen kleinen Details nachgebaut sind.

Zum Abschluss gab es am Freitagvormittag noch eine Hafenrundfahrt, bei der man unter anderen einen Eindruck über die Größe von Containerschiffen bekam, bevor es mit dem Zug wieder zurück nach Herborn ging. Zwei sehr erlebnisreiche und unvergessliche Tage für die Schachspieler des Johanneums waren damit schon wieder zu Ende.

In diesem Zusammenhang geht ein großer Dank an den Förderverein Johannea, welcher das Projekt finanziell unterstützt hat.

 

Infos zum Turnier unter www.alsteruferturnier.de,

Weltweit größtes Schulschachturnier in Hamburg | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Hamburg Journal

 

Das Team des Johanneums nach dem Turnier vor dem Hamburger Rathaus.

v.l.: (Lennart Seifert, Krispin Reh, Ron Georg, Tobias Schäfer und Daniel Klockhaus, vorne: Leon Michaelis und Noah Schäfer)

 

Das Team während des Turniers beim Spiel gegen das Wichern Gymnasium Hamburg

 

Blick über das Turnier vor dem Hamburger Rathaus

 

Herborner Tageblatt 4.07.2022

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.