Aktuelles Schuljahr
Schülerinnen und Schüler des Johanneum-Gymnasiums sehen „Othello“ im Internationalen Theater Frankfurt
Kürzlich besuchten 23 interessierte Schülerinnen und Schüler vorwiegend der Englisch-Leistungskurse von Herrn Otto und Herrn Hofmann die englischsprachige Aufführung der Tragödie „Othello“ von William Shakespeare im Internationalen Theater Frankfurt.
Im Vergleich zum vorangegangenen Theaterbesuch in London erlebten die angehenden Abiturienten dieses Mal eine zum Teil modernisierte Version eines Shakespeare-Stücks. Einigkeit bestand darin, dass die Aufführung eines Dramas auf der Bühne das oft komplexe Beziehungsgeflecht der Figuren greifbarer macht, als es die reine Lektüre des Textes vermag.
Die Schülerinnen und Schüler waren jedoch unterschiedlicher Meinung darüber, ob nun eine klassische oder eine modernisierte Version von Shakespeares Stücken zu präferieren sei, was Anlass für angeregte Diskussionen war. Diese zeigen, wie verschiedene Inszenierungen neue Perspektiven auf die Texte eröffnen können sowie zu einer tiefergehenden Auseinandersetzung und einem profunden Verständnis führen können.
Wir sehen derartige Ausflüge daher als bereichernde Ergänzung zum Unterricht an, denn wir sind überzeugt, dass das Erleben von Literatur auf der Bühne die Texte greifbarer macht und gleichzeitig den sozialen Zusammenhalt der Kursgemeinschaften stärkt.
Wir sind sehr angetan von der Tatsache, dass so viele dem freiwilligen abendlichen Angebot nachgekommen sind und freuen uns schon auf zukünftige Veranstaltungen dieser Art.
(Auf dem Foto sind nur einige der Teilnehmer zu sehen)