Aktuelles
- Aktuelles / Presse / Berichte
- Berichte/Presse
- Mitteilungen
- Aktuelle Änderungen bei der Busbeförderung
- Archiv
- Schuljahr 2024 - 2025
- Schuljahr 2023 - 2024
- Schuljahr 2022 - 2023
- Schuljahr 2021 - 2022
- Schuljahr 2020 - 2021
- Schuljahr 2019 - 2020
- Schuljahr 2018 - 2019
- Schuljahr 2017 - 2018
- Schuljahr 2016 - 2017
- Schuljahr 2015 - 2016
Aktuelles Schuljahr
NEWSLETTER PERTUIS - Schüleraustausch mit Pertuis 2025
Auch in diesem Jahr fand der Schüleraustausch mit Pertuis stand. In diesem Jahr protokollierte die Schülerin Katharina Elm (9d) die spannenden Erlebnisse auf dieser Fahrt.
Dienstag, 23.09.2025
Am Dienstag den 23.09 um 5.30 Uhr fährt ein Reisebus am Johanneum vor, um 43 noch sehr müde, aber mit Vorfreude erfüllte Schüler nach Südfrankreich zu bringen. Die Stimmung ist ausgelassen, doch bei manchen überwiegt die Unsicherheit über das Bevorstehende. Diese verfliegt jedoch schnell.
Nach einer anstrengenden 14 stündigen Fahrt, warten um 20.30 Uhr 43 ebenfalls sehr aufgeregte Französinnen und Franzosen mit ihren Eltern an der Schule Marie Mauron. Jeder deutsche Schüler wird von seiner Gastfamilie herzlich empfangen und ab geht es in Richtung der Wohnorte der jeweiligen Familie.
Bonne nuit!!
Mittwoch, 24.09.2025
Am Mittwochvormittag stand für die Achtklässler eine Schulführung an den jeweiligen Schulen Marie Mauron und Marcel Pagnol und für die Neuntklässler Unterricht in zugeteilten Klassen auf dem Programm. Den Nachmittag verbrachten wir in unseren Gastfamilien und durften dort in den Alltag unserer Austauschschüler hineinschnuppern.
Donnerstag, 25.09.2025
Um 8 Uhr war heute Morgen Treffpunkt an den jeweiligen Schulen. Die erste Stunde verbrachten wir damit über unsere ersten Erfahrungen und Eindrücke zu reden und eine Runde Werwolf zu spielen. Danach ging es in die Stadt, wo sich die Schüler aus beiden Schulen trafen. Dort stand dann eine Fotorallye und das Erkunden der Stadt auf dem Plan.
Um 12 Uhr gab es dann Mittagessen mit den Austauschschülern in der Cafeteria der Schule.
Nach einer ausgiebigen Mittagspause stand Klettern an den Kletterwänden der Schule Marie Mauron auf der Liste, was viele Schüler mehr oder weniger erfreute. Teilweise völlig ausgelaugt trafen wir dann nach Schulschluss wieder auf unsere Austauschschüler und es ging in Richtung des Hauses der Gastfamilie.

Freitag, 26.09.2025
Am dritten Tag in Südfrankreich fuhr der vollbepackte Reisebus 43 deutsche Schüler nach Lourmarin. Dort erkundeten wir den provenzalischen Markt und probierten uns durch die bunte Vielfalt aus französischen Spezialitäten.
Am Nachmittag ging es für uns dann weiter. Unser eigentliches Ziel (die Ockerfelsen in Rousillon) waren leider an diesem Tag geschlossen. Wir hatten dennoch schnell eine Alternative. Die Ockerfelsen des provenzalischen Colorado. Dort konnten wir uns die, in verschiedenen Rottönen schimmernden, beeindruckenden Felsen ansehen und eine kleine Wanderung machen. Nach einem langen Tag ging es wieder zurück an die jeweiligen Schulen, wo wir von unseren Gastfamilien wieder herzlich in Empfang genommen wurden.


Samstag und Sonntag, 27. und 28.09.2025
Das Wochenende verbrachten wir in den Familien und genossen die gemeinsamen Stunden mit unseren Austauschschülern.
Montag, 29.09.2025
Am Montag stand der gemeinsame Ausflug mit den Franzosen auf dem Plan. Zwei Busse mit gespannten deutschen und französischen Schülern rollten gemächlich der Stadt Aigues-Mortes entgegen.
Nach kleinen Komplikationen, ausgelöst durch Stau, fuhr der Bus endlich auf dem Parkplatz vor. In dem malerisch schönen Dorf hatten wir die Möglichkeit herumzulaufen und verschiedene französische Spezialitäten zu probieren.
Von dort ging es dann zu den sogenannten Salzgärten. Dort stand dann eine Tour mit einem kleinen Zug auf dem Plan. Der Zug führte uns durch die Salzgärten. Wir durften riesige Berge aus Salz und rosa schimmernde Seen bewundern. Natürlich durften wir das Salz probieren und die Aussicht von einem der meterhohen Salzberge genießen. Nach der einstündigen Tour ging es mit den Bussen wieder zu den jeweiligen Schulen, wo wir mit etwas Verspätung von unseren Gastfamilien abgeholt wurden.



Dienstag, 30.09.2025
Am Dienstag stand für viele von uns der aufregendste Ausflug auf der Liste. Durch schmale Gassen, die überflutet von Menschen waren, schlängelte sich der Bus, um 43 Deutsche nach Marseille zu bringen.
Zu besichtigen waren heute der alte Hafen und das Seifenmuseum von Marseille. Im Seifenmuseum durften wir Stempel in unsere eigene Seife drücken und erfuhren viel Spannendes über die Geschichte von Seife. Danach hatten wir freie Zeit in der Stadt.
Für morgen (01.10.2025) steht in den ersten beiden Stunden Unterricht in den Schulen für uns auf dem Programm. Danach werden wir den restlichen Vormittag an einem Projekt für Erasmus arbeiten.

Den Nachmittag werden wir in den Gastfamilien verbringen, unsere Koffer packen und die letzten Stunden unseres Aufenthalts in Frankreich genießen.
Übermorgen (02.10.2025) werden wir uns schweren Herzens von unseren Gastfamilien und Austauschschülern verabschieden müssen. Der Bus wir uns um 6 Uhr gen Heimat bringen. Unsere Koffer, voll bepackt mit französischen Spezialitäten, Mitbringseln und vielen Eindrücken und Erinnerungen die wir in dieser einzigartigen Zeit sammeln konnten. Am Johanneum werden unsere Eltern und Geschwister voller Vorfreude auf uns warten. Diese Zeit wird uns allen noch lang im Gedächtnis bleiben.
Katharina Elm, Klasse 9d
