Skip to main content

Schuljahr 2022-2023


20 Schüler:innen reisten nach Schweden

In der Zeit vom 26. April bis zum 05. Mai 2023 fand der Austausch mit der Katedralschule in Linköping statt. Nach 3,5-jährigen Pandemie-Pause machten sich 20 Schüler:innen zusammen mit Sina Altenburg und Michaela Leon-Neuhaus auf den Weg nach Schweden.

Foto: Christer Hällkvist

Per Bus und Fähre wurde das Ziel nach 18-stündiger Fahrt erreicht und die Freude war groß, als die Jugendlichen ihre Gastgeber:innen, die sie bereits im Herbst in Herborn kennen gelernt hatten, wiedersahen. Die Schüler:innen des WU-Kurses „Schweden – Sprache, Land und Kultur“ der Jahrgangsstufe 10 berichten im Folgenden über ihre Erlebnisse:

 

 Am Freitagmorgen wurden wir zunächst vom Schulleiter Marcus Lindén herzlich begrüßt und vom Deutschlehrer Christer durch die Schule geführt, um diese kennenzulernen. Besonders war dabei für uns, dass man die schwedischen Lehrer duzen darf.

Foto: Michaela Leon-Neuhaus

Danach durften wir beim "Insjungning av våren" zuschauen. Das heißt übersetzt "Gesang des Frühlings" und ist ein kleines Konzert für die Schüler der Abschlussklassen und heißt nicht nur den Frühling, sondern auch die nahenden Abschlussprüfungen willkommen. Gegen 10:20 ging es dann mit den Gastgebern in den Unterricht. Nach dem Unterricht gab es Essen in der Kantine, was für alle schwedischen Schüler kostenfrei ist. Am Nachmittag unternahmen wir eine Stadtwanderung mit den Gastgebern, bei dir wir von ihnen wichtige Plätze der Stadt, wie den Dom oder das Rathaus, gezeigt bekamen. Abends gingen einige von uns zu einem Konzert der Schulband und anschließend zum Grillen an einen See in der Nähe von Linköping.

Text und Foto: Emelie Müller, Klasse 10D

 

Mein Samstagmorgen begann mit einem Frühstück bestehend aus Pancakes, Obst und Tee. Nach diesem fuhren wir mit dem Bus in die Altstadt von Linköping. Meine Austauschpartnerin und ich waren mit vier anderen Austauschschüler:innen zum Bowlen verabredet. Wir waren davor noch etwas in der Stadt, da wir zu früh waren. Zu sechst haben wir dann nach einer halben Stunde die Bowlinghalle betreten. Nach einer Stunde bowlen sind wir alle zusammen in das Espresso Haus, welches eine Cafékette in Schweden ist, gegangen und haben dort Fika (= Kaffeekränzchen) gehalten, was typisch schwedisch ist. Danach haben wir uns dazu entschieden nach Hause zu fahren. Wir haben noch ein Kartenspiel gespielt und dann beim Zubereiten des Essens geholfen. Das Taccoessen, welches eigentlich freitags in vielen schwedischen Haushalten stattfindet, haben wir auf samstags verschoben, da meine Gasteltern den Abend zuvor auf einem Geburtstag waren. Nach dem Essen haben wir zusammen Fernsehen geschaut. Es lief eine Serie ,,Bäst i test“, in dieser müssen die Teilnehmer lustige Aufgaben erfüllen, um die Show zu gewinnen. 

Text und Foto: Mia Holler, Klasse 10C

 

Den Sonntag haben wir Austauschschüler in den Gastfamilien verbracht. Ich zum Beispiel habe meinen Sonntag so angefangen, dass ich zusammen mit meiner ganzen Gastfamilie ausgiebig gefrühstückt habe. Anschließend haben wir alle zusammen den Plan für den Tag besprochen. Am Mittag bin ich zusammen mit meiner Austauschschülerin und meiner Gastmutter das Flugwaffenmuseum besichtigen gegangen. Dort konnte man sich die Flugzeug Modelle anschauen, aber auch viele interaktive Dinge ausprobieren. Alles in Allem kann ich das Flugwaffenmuseum sehr empfehlen. Am frühen Nachmittag sind wir dann zurück nach Hause gefahren, bevor es in ein Spa weiterging. Den restlichen Nachmittag und frühen Abend haben wir dann im Spa verbracht, was ich für eine Erholung zwischendurch sehr empfehlen kann. Danach sind meine Gastfamilie und ich noch essen gegangen und haben den Abend in einem Restaurant ausklingen lassen. Zum Schluss sind wir alle gemeinsam nach Hause gefahren und sehr müde ins Bett gefallen.

Text und Foto: Leonie Karger, Klasse 10A

 

Am Montag, den 01.05.23 sind alle deutschen Schüler gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Leon, Frau Altenburg sowie Christer, einem schwedischen Deutschlehrer, um 8.00 Uhr an der Katedralskolan mit dem Bus nach Stockholm aufgebrochen. Dort sind wir dann um 10.20 Uhr am “Vasa Museet” angekommen, wo wir eine kleine Runde mit der gesamten Gruppe und anschließend in Kleingruppen für ca. 45 Minuten rundgegangen sind. Anschließend sind wir weiter in die Stadt gefahren, wo wir am “Slottsbacken”, einer Straße in “Gamla stan”, übersetzt “Altstadt”, eine Stadtführung begonnen haben. Währenddessen waren wir auch bei der kleinsten Skulptur Stockholms, dem “Järnpojken”. Eine Legende besagt, dass man irgendwann nochmal nach Stockholm kommen wird, wenn man über ihren Kopf streicht.

Nach der Stadtführung hatten wir von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr Freizeit, in der man bspw. die Möglichkeit hatte, die Stadt näher zu erkunden, shoppen oder essen zu gehen. Gegen 17.00 Uhr sind wir dann vom “Kungliga slottet”, also dem Stockholmer Stadtschloss, wieder nach Linköping gefahren. Dort sind wir dann gegen 19.30 Uhr an der Katedralskolan angekommen.

Text und Foto: Marie Metz, Klasse 10B

 

Foto: Michaela Leon-Neuhaus

 

 Am Dienstag, den 02.05.2023 gingen wir das erste Mal mit in den Deutschunterricht der Schweden. Der Unterricht begann um 8.10 Uhr. Wir wurden in Gruppen eingeteilt, in welchen wir uns über uns und unser Leben austauschen und unterhalten sollten. Dann hatten wir unsere nächste Stunde bei einem Lehrer namens Henrik. Das Fach hieß „Schwedisch für Deutsche“. Dort sahen wir zwei Kurzfilme auf Schwedisch und bearbeiteten Arbeitsblätter dazu. In dem ersten Film ging es um die Liebe in Schweden und in dem zweiten Film um das Leben im Jahr 2024 und eine schwangere Frau mit einer mentalen Krankheit. Anschließend gingen wir mit unseren Austauschpartnern in den Unterricht. In meinem Fall bedeutete das, dass ich mit zwei anderen deutschen Schülern den Schwedischunterricht besuchte. Dort lernten wir etwas über „minoritetsspråken“, also die Sprachen, die in Schweden nur von einer kleinen Gruppe von Menschen gesprochen werden, zum Beispiel Samisch oder Jiddisch. Danach gab es kostenloses Mittagessen in der Kantine, an diesem Tag Blutwurst, Kartoffelröstie und Nudelauflauf. Anschließend gingen wir in ein Café und machten Fika. Am Nachmittag hatten wir eine historische Führung durch Linköping, die von dem Deutsch 5 Kurs der Katedralschule geleitet wurde; einem der besten Deutschkurse der Umgebung. Wir sahen zum Beispiel das Schloss, den Dom und das Theater von Linköping. Als Tagesabschluss sahen wir alle zusammen in einem Klassenzimmer „Mamma Mia - Here we go again“.

 

Text und Foto: Anna Stocksiefen, Klasse 10F

 

Am Mittwoch waren wir mit unseren schwedischen Austauschpartnern in der Schule. Wir als Deutsche haben in den ersten zwei Unterrichtsstunden zwei Deutschkurse an der Schule besucht und uns gegenseitig kennengelernt und vorgestellt. Um 09:30 Uhr haben wir uns dann an unserem Treffpunkt, der großen Treppe in der Mitte der Schule, getroffen und haben das Schloss- und Dommuseum in Linköping besucht. Im Schloss, indem sich das Museum befindet, haben wir dann eine Führung durch die Geschichte des Schlosses und dessen Bezug zum Dom bekommen.

Nach einem Mittagessen zusammen mit unseren schwedischen Austauschschülern haben wir dann den Deutschunterricht unserer Schweden kennengelernt und bei der Vorbereitung auf eine anstehende Prüfung geholfen. Um 14:30 Uhr sind wir mit dem Zug in die Nachbarstadt Norrköping gefahren und eine der Deutschlehrerinnen an der Katedralschule, Nicole Mosshammer, hat uns eine Stadttour zu den Sehenswürdigkeiten Norrköpings gegeben. Die Stadt war zuvor eine wichtige Industriestadt und das Stadtbild ist sehr von alten Industriegebäuden und Wassertreppen zur Stromerzeugung geprägt. Am Abend war als Schüleraktivität ein Brennballturnier geplant. Ich und mein Austauschschüler Fredrik haben uns allerdings mit zwei weiteren Deutschen und deren Austauschschülerinnen zu einem Karaoke-Abend und anschließendem Essen verabredet. Insgesamt war der Tag sehr interessant und der Abend wirklich witzig

Text und Fotos: Paul Justus Papke, Klasse 10B

 

Der Donnerstag startete an der Katedralschule um 08:30 Uhr mit einer Stunde ,,Swedish History“, bei der uns die schwedische Geschichte kurz und knapp in chronologischer Reihenfolge näher erläutert wurde. Anschließend liefen wir gemeinsam zum Rathaus, auch ,,Stadshuset“ genannt. Dort angekommen, begrüßten uns der Bürgermeister und ein weiterer Mitarbeiter. Wir haben zusammen traditionell Fika gemacht und die Stadt Linköping durch eine Präsentation besser kennengelernt.

Da es der letzte Tag war, konnte sich jeder aussuchen, ob er danach in die Stadt geht oder wieder zur Schule, um die Gastgeber bei ihrem Unterricht zu begleiten. Meine Freunde und ich sind in die Stadt gegangen, haben dort noch ein paar letzte Einkäufe getätigt und haben uns dann in ein Café gesetzt. Um 14:30 Uhr trafen wir uns alle an der Schule und besuchten das Östergötlandsmuseum. Dort wurde uns eine Tour durch die Kunstausstellung auf Deutsch geboten. Nachfolgend hatte jeder Freizeit, sodass ich mit ein paar anderen deutschen Austauschschülern die Zeit im Aufenthaltsraum der Katedralschule überbrückte. Schließlich startete der ,,Schweden-Abend“ um 18 Uhr, bei welchem wir typische Midsommar-Tänze lernten, Tacos aßen und verschiedene Aktivitäten wie z.B Eierlaufen, Sackhüpfen, etc. unternahmen. Dies war ein schöner und lustiger Abschluss unseres Austauschs. Anschließend startete die Verabschiedung um ca. 21:30 Uhr bei unseren Gastfamilien an der Schule, bei welcher viele Tränen flossen. Letztendlich sind wir dann gegen 22 Uhr an der Katedralschule losgefahren. Wie auch bei der Hinfahrt sind wir wieder zweimal mit der Fähre gefahren. Angekommen sind wir um circa 15:30 Uhr an unserer Schule, wo schon unsere Familien auf uns warteten.

Text: Saskia Chiara Höbel, Klasse 10A, Fotos: Michaela Leon-Neuhaus

 

 

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.