Skip to main content

Schuljahr 2022-2023


47. deutsch-schwedischer Austausch am Johanneum

Nach 3,5-jähriger Corona-Zwangspause war die Freude umso größer als am 6. Oktober 2022 21 Schülerinnen und Schüler aus Linköping sowie ihre Deutschlehrer Lisa Heine und Christer Hällkvist am Johanneum eintrafen.

Nach über 19-stündiger Busfahrt, die die Schweden zurückgelegt hatten, konnten die deutschen Schüler*innen ihre Gäste am Donnerstagabend freudig am Johanneum begrüßen.

Am folgenden Tag wurden die Schweden zudem von unserem Schulleiter herzlich an unserem Gymnasium empfangen. Während Christian Betz über unsere Schule sowie das deutsche Schulsystem berichtete, stellte er auch noch einmal die langjährige Austauschgeschichte zwischen der Katedralschule und dem Johanneum heraus.

Danach nahmen die Gäste zum ersten Mal am deutschen Unterricht teil und konnten so vielfältige neue Eindrücke gewinnen, Lehr- und Lernprozesse beobachten und mit ihren eigenen Schulerfahrungen vergleichen. Neben den regelmäßigen Hospitationen sowie Interviews mit deutschen Schüler*innen und Lehrer*innen standen aber auch unterschiedliche Exkursionen auf dem Programm: So wurden unter anderem die Altstadt von Wetzlar und Herborn erkundet.

Zudem wurden die Schweden von unserer Bürgermeisterin Frau Katja Gronau im Herborner Rathaus freundlich willkommen geheißen. Frau Gronau zeigte auf, wie wichtig die Freundschaft zwischen den europäischen Ländern sei und dass wir gerade im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine in Europa näher zusammenrücken sollten.

Nach der Erkundung der näheren Umgebung erfolgte am Mittwoch ein weiterer Ausflug nach Frankfurt. Bei einem Stadtrundgang hatten die Jugendlichen noch einmal die Möglichkeit, ganz andere Eindrücke zu sammeln, die ihnen die hessische Metropole bot und einen Kontrast zu den Städten Wetzlar und Herborn darstellte.

 

Da es sich um einen interkulturellen Austausch handelt, bei dem es darum geht, seine sprachlichen Fertigkeiten zu vertiefen, aber auch Land und Kultur besser zu verstehen, waren die schwedischen Schüler*innen in deutschen Gastfamilien untergebracht. Außerdem fanden gemeinsame Aktivitäten der deutschen und schwedischen Jugendlichen statt, wie etwa der sogenannte Bunte Abend, bei dem zusammen gegessen, getanzt, gesungen und gelacht wurde.

 

 

Auch wenn der Austausch am Abend des 13. Oktober erst einmal zu Ende ging, können wir uns auf ein Wiedersehen freuen: Denn Ende April 2023 werden die deutschen Gymnasiasten unter der Leitung von Michaela Leon-Neuhaus zum Rückaustausch nach Schweden reisen, um dann die Sprache, das Land und die Kultur Schwedens besser kennen zu lernen.

Michaela Leon-Neuhaus

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.