Skip to main content

Schuljahr 2022-2023


Johanneum Gymnasium Herborn belegt tollen 5. Platz beim Hessischen Schulschachpokal in Karben

An der Kurt-Schumacher-Schule in Karben fand der diesjährige Hessische Schulschachpokal statt. Gespielt wurden fünf Runden nach Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie in den sechs Wettkampfgruppen WK II-IV, WK Grundschule, WK Mädchen und WK Haupt-/Realschule.

Nach zwei Jahren Coronapause konnte das Turnier endlich wieder stattfinden. Insgesamt nahmen 70 Mannschaften aus ganz Hessen an den Meisterschaften teil, eine zufriedenstellende Zahl nach so langer Pause.

Das Herborner Johanneum Gymnasium ging in der WK II, hier wird mit Sechserteams gespielt, mit einer Mannschaft an den Start. Neben den Routiniers Ragnar Ermert und Daniel Klockhaus gingen Krispin Reh, Tobias Schäfer, Leon Michaelis, Ron Georg und Lenny Seifert für das Johanneum an die Bretter. Betreut wird die Mannschaft von der Herborner Schachjugend.

Gleich in der ersten Runde hatte es das Team mit dem späteren ungeschlagenen Hessenmeister vom Grimmelshausen Gymnasium Gelnhausen zu tun, was mit 0:6 verloren ging. In der 2. Runde folgte mit dem Gymnasium Oberursel ebenfalls ein sehr gutes Team, welches mit mehreren Hessenkaderspielern bestückt ist. Diese Partie ging noch knapp mit 2,5:3,5 verloren. Danach folgte bis zum Schluss eine Siegesserie mit 6:0, 5:1 und 4:2 unter anderem gegen die Gesamtschule Obersberg Bad Hersfeld und die Hohe Landesschule Hanau.

Bester Einzelspieler der Mannschaft war Daniel Klockhaus mit 4 aus 5 möglichen Punkten.

Über den Erfolg der Schulschachmannschaft des Johanneums freute sich nicht zuletzt Schulleiter Christian Betz.

 

Die WK II-Mannschaft während einer Runde 

 

WK II Mannschaft, v.l.: Ragnar Ermert, Tobias Schäfer, Daniel Klockhaus, Krispin Reh, Leon Michaelis, Ron Georg und Lenny Seifert.

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.