Skip to main content

Schuljahr 2022-2023


Johanneum Herborn erfolgreich bei Jugend forscht

Auch in diesem Jahr startete wieder ein Projekt des Johanneum Gymnasiums Herborn im diesjährigen Regionalwettbewerb Hessen Mitte von Jugend forscht im Fach Biologie, der am 24.02.2023 zum ersten Mal nach Corona wieder in Präsenz stattfand. Die Veranstaltung wurde von den beiden Patenunternehmen, der Justus-Liebig-Universität und der Technischen Hochschule Mittelhessen, in Gießen im Hörsaalgebäude der Physik ausgerichtet.

Jana Philipp hatte es sich in ihrem Forschungsprojekt zur Aufgabe gemacht, herauszufinden, inwieweit das Wachstum von Wasserlinsen in eutrophen Gewässern Einfluss auf das Längenwachstum heimischer Wasserpflanzen hat. Wasserlinsen sind kleine Pflänzchen, die auf der Oberfläche vieler Gewässern zu finden sind. Durch Nährstoffüberangebote breiten sie sich rasant aus und bilden eine Art Teppich, welcher die Wasseroberfläche bedeckt und Pflanzen und Tieren wichtige Lebensgrundlagen nimmt. Dies führt schließlich zum Absterben des Gewässers. Besonders durch das Düngen von Feldern, aber auch auf verschiedenen anderen Wegen, gelangen Schadstoffe in Gewässer, wodurch es zu einer solchen rasanten Ausbreitung der Wasserlinsen kommt. Jana versuchte in ihrem Projekt zu erforschen, ob die Wasserlinsen das Längenwachstum der heimischen Wasserpflanzen beeinflussen.

Begleitet wurde Jana Philipp bei der Vorbereitung durch Rahel Heger, die sie im Rahmen des Projekts „Gießener Jugendliche forschen“ bei ihrer Versuchsdurchführung unterstützte und Nathalie Mang vom Johanneum Gymnasium Herborn.

 

 

 

Jana Philipp bei der Vorstellung ihres Forschungsprojekts

 

Jana Philipp bei der Übergabe ihrer Urkunde

 

Herborner Tageblatt vom 16.03.2023

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.