Skip to main content

Schuljahr 2018 - 2019


Politiker trifft Schüler

Am Freitag, dem 18. Januar 2019, begrüßte der Politik-Grundkurs der 12. Klasse von Herrn Ullrich den vormaligen ersten Kreisbeigeordneten und früheren Vizelandrat des Main-Kinzig-Kreises Herrn Dr. André Kavai (SPD) im Unterricht.

Eine etwas andere Politikstunde fand am letzten Freitag durch den Besuch des Politikers und mittlerweile RMV Geschäftsführers statt, der im Gespräch mit den Schülern Vorteile und Risiken Sozialer Medien für Politik und Demokratie sammelte und diskutierte.  Dies geschah zunächst in Arbeitsgruppen, welche Vor- und Nachteile sozialer Medien erörterten. Der Politiker besuchte jedes Ensemble für kurze Zeit, um den Schülerinnen und Schülern im kleinen Kreis die Möglichkeit zu geben, kritische Anmerkungen und Fragen zu stellen.

Er selbst vertrat dabei eine eher kritische Haltung und machte vor allem auf die mangelnde Sicherheit der modernen Medien aufmerksam. Als bedeutende Risiken wurden vor allem die durch Donald Trump bekannt gewordenen Fake News und die Gefahr der Manipulation durch Soziale Medien genannt. Aber auch positive Seiten Sozialer Medien wurden angesprochen, wie die leichtere Erreichbarkeit, die durch moderne Medien möglich wird und Politikern so die Chance gibt, Fragen der Bürger direkter zu empfangen und zu verstehen sowie Transparenz zu zeigen. Diese Anliegen waren der Klasse auch am wichtigsten. Darüber hinaus forderten die jungen Wähler Ehrlichkeit und Natürlichkeit eines Politikers, der trotzdem noch Professionalität wahren solle. Die klassischen Wünsche der Bürger an Politiker seien damit nach Kavai noch aktuell und sollten nun schlicht auf den Zeitgeist durch soziale Medien übertragen werden.

Nach der Besprechung und Auswertung der Ergebnisse aus der Gruppenphase, entwickelten die Schülerinnen und Schüler Empfehlungen für die Politik im Umgang mit Sozialen Medien. Zum Beispiel gaben sie Tipps, wie ein Politiker vor einem Wahlkampf die neuen Medien nutzen kann, um neue Wähler zu mobilisieren oder auch die bereits angehörige Wählerschaft an sich zu binden. Herr Kavai ging intensiv auf die Vorschläge der Gruppe ein und kommentierte die Empfehlungen.

Die Stunde war für beide Seiten interessant, da neue Einblicke gewährt werden konnten. Als gemeinsames Fazit bleibt: In der heutigen Zeit ist so wichtig wie nie, seinen eigenen Verstand zu nutzen, um sich eine freie, fundierte und kritische Meinung bilden zu können. 

Zum Ende bestand die Möglichkeit, über das Thema hinaus Fragen an den ehemaligen Kommunalpolitiker zu stellen, was der Grundkurs trotz wenig verbleibender Zeit gerne nutzte.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Zusammentreffen eine schöne Möglichkeit war, selbst einmal mit einem politisch aktiven Menschen über die Relevanz von sozialen Medien für die Politik zu diskutieren. Herr Kavai beantwortete die Frage, ob er denke, dass Schüler und Schülerinnen des Johanneums gleichwertig mit ihm über dieses Thema diskutieren könnten, mit ja, da er der Meinung ist, dass sie in der Lage seien, differenziert zu argumentieren und zu diskutieren und dabei die Auswirkungen von Vor- und Nachteilen gut abwägen könnten.

von Josephine Georg, Anna Schmieding und Liliana Wendel (Jahrgangstufe 12)

Einladung zu Best of Buchregal

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.