Skip to main content

Aktuelle Projekte Französisch


Erfahrungen der SchülerInnen aus dem Pertuis-Austausch

Nachfolgende kurze Erfahrungsberichte von ehemaligen AustauschteilnehmerInnen beleuchten in kompakter Form die Erlebnisse der Schülerinnen und Schüler während des Pertuis-Austauschs:

 

Vive la Freunschaft!

"Der Austausch mit Pertuis ist eine tolle Erfahrung. Ich habe dreimal am Austausch teilgenommen und habe dadurch meine Französischkenntnisse verbessern können. Das Programm in Pertuis ist abwechslungsreich und interessant. Man lernt sehr viel über das Leben in Frankreich. Ein anderer wichtiger Punkt ist, dass man viele neue Leute im selben Alter kennenlernt, was das Reden mit ihnen leicht macht." (David)



"Der größte Vorteil ist, dass man sein Französisch in einem relativ kurzen Zeitraum verbessern kann, da man jeden Tag mit der Sprache in Berührung kommt." (Luis)



"Als wir von Herborn in Pertuis ankamen, war es in Südfrankreich schon warm. Während meines Aufenthaltes fuhr ich mit meiner Familie nach Marseille und verbrachte dort einen Tag am Meer. Die Provence ist eine landschaftlich schöne Gegend, die eine Reise wert ist." (Berit)



"Ich habe mich bei meiner Gastfamilie richtig wohl gefühlt und habe oft mit ihr geredet. Aber ich muss zugeben, dass ich vor dem Austausch schon etwas Angst hatte, dass mich meine Familie nicht versteht oder nicht mag. Das war aber bei niemandem der Fall"
(Alexia)

 

"Hallo, ich habe 2015 & 2016 am Pertuis- Austausch teilgenommen.

Es war eine tolle Erfahrung und ich habe mich sehr gut mit meiner Partnerin verstanden. Die Franzosen kamen zuerst zu uns und obwohl wir uns nicht kannten, haben wir sofort viel geredet, unser Französisch-Deutsch-Sprachenmix war oft sehr lustig. Wir haben hier und in Frankreich immer viel mit Freunden in der Gruppe unternommen, Spieleabende gemacht und auch die Schule hat coole Ausflüge, z.B. nach Frankfurt, organisiert. Meinen Freunden und mir hat es so gut gefallen, dass wir im nächsten Jahr gleich noch einmal mitgefahren sind, es war toll, unsere Partner wiederzusehen und jetzt kannten wir uns ja auch schon. Ich habe immer noch manchmal Kontakt zu meiner Partnerin und wenn ich in Frankreich bin, freue ich mich sie zu besuchen." (Chiara)

 

"Salut, j’ai participé á l’échange en 2015 et 2016.

C’était une expérience super et je m’entendais très bien avec ma correspondante. D’abord, les français sont venus à Herborn et même si nous ne nous connaissions pas, on a parlé beaucoup tout de suite, notre mélange de langues était très drôle. À Herborn et aussi à Pertuis, on a fait des activités en groupe avec nos amis le plus souvent, comme jouer des jeux ou regarder des films. Avec l’école, on a fait des excursions très cool, par exemple visiter Francfort. Mes amis et moi avons tellement aimé l’échange et nous avons participé encore une fois l’année prochaine. Aujourd’hui, je reste en contact avec elle et quand je vais en France, je lui rendrai visiter." (Chiara)

 

[widgetkit id="33" name="Pertuis-Austausch"]

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.