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Mathematik


Aktuelle Projekte Mathematik

  • An der ersten Runde des Mathematik-Wettbewerbs des Landes Hessen nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 in ganz Hessen teil. Sie erhalten jeweils die Aufgabengruppe ihres gewählten Bildungsganges (A: Gymnasialbereich, B: Realschulbereich und C: Hauptschulbereich). Die Schülerinnen und Schüler des Johanneums erhalten daher den Wettbewerb der Aufgabengruppe A.

    Die Aufgaben aus den Basisthemen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 gliedern sich in 8 Pflichtaufgaben von geringem Umfang und 4 komplexeren Wahlpflichtaufgaben aus den Gebieten "Terme und Gleichungen", "Konstruktionen", "Rechentechniken und Erkennen von Strukturen" sowie "Wahrscheinlichkeitsrechnung", von denen 2 Aufgaben gewertet werden.

    Am Johanneum ersetzt der Mathematik-Wettbewerb die 2. Klassenarbeit in der Klasse 8.

    Die erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler des Johanneum erreichen die 2. Runde des Wettbewerbs und treten gegen die Schulsiegerinnen und Schulsieger der anderen Gymnasien bzw. Schulen mit Gymnasialzweig im Lahn-Dill-Kreis an. Deren Anzahl richtet sich nach der jeweiligen Jahrgangsstärke. Je angefangene Gruppe von 30 Schülerinnen und Schülern darf eine Schule eine Person in die Kreisrunde schicken. Die 2. Runde des Wettbewerbs enthält weitaus herausfordernde Aufgaben und wird für den nördlichen Teil des Lahn-Dill-Kreises traditionell im Wechsel an der Wilhelm-von-Oranien-Schule in Dillenburg oder am Johanneum ausgetragen. In der dritten Runde treten die Kreissiegerinnen und-sieger an, um die Landessiegerin bzw. den Landessieger zu ermitteln.

    Quelle: Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen

     

    Link zur Homepage: Mathematikwettbewerb des Landes Hessen

     

     

    Erfolge beim Mathematik-Wettbewerb der Klassen 8

    Diese Schülerinnen und Schüler erreichten die zweite Runde:

    (Hierbei ist die Schulsiegerin bzw. der Schulsieger jeweils zuerst aufgeführt)

    2018 Deniz Kazar, David Benner, Edgar Bresemler, Simon Strauch, Shakira Schmidt, Cecile Holzapfel und Hannah Görzel
    2019 Timothée Joel Melui, Jonah Schöndorf, Lilly Elste, Christian Hermann Falkenstein, Luna-Joline Banzhof, Lina Roth, Emilia Hinter
    2020 Bennet Schell, Elisabeth Hampel, Zhi Hao Zhao, Bohdan Klyuchkivskyy, Pia Fladerer, Fin Ole Groß
    2021 Mattis Weese, Nick Ledwig, Paula Werner, Mayani Anders, Lilla-Joelle Czapp
    2022

    Hannes Schulte, Lennox Spoo, Erik Winkler, Johannes Meis, Ceyda Küpelikilinc, Konrad Busse, Philie Nießmann, Mia Hartmann

    2023 Lennox Schell, Anton Strauß, Lisanne Münner, Tim Klein, Max Windolf, Miley Mons, Jonathan Asch
     

     

     

     

     

     

     

     

    Berichte auf unserer Homepage:

     

     
     Ansprechpartnerin:

    Julia Domes (DOME)

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     Turnus:

    jährlich,

    1. Runde: letzter Donnerstag im November oder erster Donnerstag im Dezember

    2. Runde: am Mittwoch oder am Donnerstag in der ersten oder zweiten Märzwoche

    3. Runde: in der ersten, zweiten oder dritten Woche im Mai

     Homepage des Wettbewerbs:

    Mathematikwettbewerb für die Jg. 8

  • Beim Tag der Mathematik handelt es sich um einen Tag, der fast nur der Mathematik gehört. Er wird an einem Samstag im März an verschiedenen Standorten in ganz Deutschland ausgetragen.

    Der Tag der Mathematik soll Interesse und Freude an der Mathematik wecken. Ziel ist es mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler aus der Reserve zu locken. Darüber hinaus soll die Herausforderung auf einen Tag beschränkt sein und sich hauptsächlich an ein Team richten. Die Ausschreibung des Wettbewerbs richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die eine zur allgemeinen Hochschulreife führenden Schule besuchen und dem Jahrgang ein Jahr vor dem Abitur angehören. Traditionell besuchen am Johanneum-Gymnasium immer Schülergruppen der Mathematik-Leistungskurse Q1 den Tag der Mathematik in Wetzlar. Durch eine Teilnahme am Tag der Mathematik können sie zusätzlich Punkte für den Erwerb des MINT-Zertifikats erhalten.

    Die Schüler bilden Gruppen mit drei bis fünf Mitgliedern und werden von ihrer Mathematiklehrerin oder ihrem Mathematiklehrer gemeldet. Alle Schüler erhalten eine Urkunde und die besten werden zusätzlich mit Buch- und Sachpreisen ausgezeichnet.

    Darüber hinaus werden 40 Schüler für ein weiteres Förderprogramm ausgewählt. Sie erhalten eine Zulassung oder sogar ein Stipendium für die Modellierungswoche. In den letzten Jahren umfassten die Aufgaben der Gruppen- und der Einzelwettbewerbe jeweils drei oder vier Aufgaben. Die "mathematische Hürden" stellen sich den "Läufern" in Form von sieben bis acht Aufgaben in den Weg.

    Parallel zu den Aktivitäten der Schüler sind die begleitenden Lehrpersonen zu Vorträgen oder Workshops eingeladen.

    Quelle: Zentrum für Mathematik e.V.

    Link zur Homepage: Tag der Mathematik

     

     Ansprechpartnerin:

    Nathalie Mang (MANG)

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     Turnus: jährlich, ein Samstag im März
     Homepage des Wettbewerbs: Tag der Mathematik
  • Das Johanneum Gymnasium bietet den Schülerinnen und Schülern der E-Phase jährlich eine Teilnahmemöglichkeit am Mathematik-Wettbewerb für die E-Phase an.

    Der Mathematikwettbewerb für die Einführungsphase der Gymnasien wird in jedem Jahr vom Zentrum für Mathematik im Auftrag und in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium veranstaltet. Dieser Wettbewerb erfolgt im Rahmen einer zweistündigen Klausur und zielt darauf ab, mathematisch begeisterte Jugendliche der Gymnasialen Oberstufe im Bereich der Mathematik herauszufordern.

    Der Schulsieger bzw. die Schulsiegerin erhält nach einer Meldung des Ergebnisses an das Zentrum für Mathematik einen Sachpreis.

    Zudem erhalten Schülerinnen und Schüler bei einer Teilnahme Punkte für das MINT-Zertifikat.

    Quelle: Zentrum für Mathematik e.V.

    Link zur Homepage: Mathematik-Wettbewerb E-Phase

     

    Erfolge beim Mathematik-Wettbewerb E-Phase

    Schulsieger/innen der letzten Jahre:

    2022 David Maveric Benner

    2020

    Hanna Hisge

     

     Ansprechpartnerin:

    Nathalie Mang (MANG)

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     Turnus: jährlich, im Februar
     Homepage des Wettbewerbs: Mathematik-Wettbewerb E-Phase
  • Die Mathematik-Olympiade ist ein Wettbewerb für alle Mathefans von Klasse 3 bis 13. Bei der Mathematik-Olympiade in Deutschland haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und weiterzuentwickeln. Anspruchsvolle Aufgaben fördern logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Der Wettbewerb erstreckt sich über mehrere Runden - wer es in die Bundesrunde schafft, kann auf olympisches Edelmetall hoffen. Zudem kann man mit einer Teilnahme an der Mathematik-Olympiade Punkte für das MINT-Zertifikat sammeln.

    Die Schulrunde der Mathematik-Olympiade startet immer zu Beginn eines neuen Schuljahres und muss bis Oktober beendet sein. Sie ist als Hausaufgabenrunde konzipiert.

    Wer es in die Regionalrunde schafft, muss sich im November einer vierstündigen Klausur stellen. Diejenigen, die auch diese Hürde nehmen, werden im Februar des darauffolgenden Jahres in Darmstadt zur Landesrunde – einem zweitägigen Klausurwettbewerb erwartet.

    Quelle: Bildung & Begabung - Bundesweite Mathematikwettbewerbe

    Link zur Homepage: Mathematik-Olympiade

     

    Erfolge bei der Mathematikolympiade

    Schulsieger/innen der letzten Jahre:

    2022 Lennox Schell

    2021

    Mattis Weese

    2020 Mattis Weese

     

    Die Landesrunde erreichten folgende Schüler/innen:

    2020

    Mattis Weese

    2021 Mattis Weese

     

    Berichte auf unserer Homepage:

    Erfolge in der Mathematik-Olympiade (2021)

    Mattis Weese auch in der Landesrunde der Mathe-Olympiade erfolgreich (Februar 2021)

    Trotz Corona: Engagement und Erfolg bei Schülerwettbewerben

    Erfolgreiche Teilnahme an der zweiten Runde bei der Mathe-Olympiade Hessen 2019/2020

     

     Ansprechpartnerin:

    Nathalie Mang (MANG)

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     Turnus: jährlich, Start zu Schuljahresbeginn
     Homepage des Wettbewerbs: Mathematik-Olympiade
  • Der Bundeswettbewerb Mathematik ist ein mathematischer Schülerwettbewerb für alle an Mathematik Interessierten, an dem Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 – 13 teilnehmen können. Die erste Runde startet jährlich im Dezember und muss bis Anfang März bearbeitet werden.

    Der Bundeswettbewerb besteht aus zwei Hausaufgabenrunden und einem mathematischen Fachgespräch in der abschließenden dritten Runde. Neben dem mathematischen Schulwissen muss man zur Teilnahme vor allem auch etwas Ausdauer mitbringen.

    In den beiden Hausaufgabenrunden werden jeweils vier Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen der Elementarmathematik (Geometrie, Kombinatorik, Zahlentheorie, Algebra) gestellt. Sie müssen jeweils in zwei bis drei Monaten in Hausarbeit selbstständig gelöst und schriftlich ausgearbeitet werden. In der ersten Runde ist auch eine Gruppenarbeit zugelassen: Maximal drei Teilnehmende können sich zu einer Gruppe zusammenschließen und gemeinsam eine Arbeit einreichen. Wird eine Gruppenarbeit mit einem Preis ausgezeichnet, erlangt damit jedes Mitglied dieser Gruppe die Teilnahmeberechtigung für die zweite Runde. In der zweiten Runde sind dann nur noch Einzelarbeiten zugelassen. In der dritten Runde, auch Kolloquium genannt, geht es nicht mehr um das Lösen von Aufgaben. Hier führen die Teilnehmenden ein knapp einstündiges Fachgespräch mit einem Mathematiker bzw. einer Mathematikerin aus Universität und Schule. Auf der Basis dieser Gespräche werden die Bundessieger ausgewählt. Daneben gestalten die Teilnehmenden ein Rahmenprogramm mit ganz unterschiedlichen Beiträgen. Mit dem Kolloquium haben die Teilnehmenden zudem ein integriertes Auswahlverfahren zur Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes durchlaufen.

    Der Bundeswettbewerb Mathematik wird gemeinsam vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Stifterverband finanziert. Als Projekt von Bildung und Begabung steht der Bundeswettbewerb Mathematik unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die Kultus- und Schulbehörden der Länder unterstützen ihn und befürworten die Teilnahme.

    Zudem bietet die Teilnahme an diesem Wettbewerb die Möglichkeit Punkte für das MINT-Zertifikat zu sammeln.

    Video zum Wettbewerb: Bundeswettbewerb Mathematik

    Quelle: Bildung & Begabung - Bundesweite Mathematikwettbewerbe

    Link zur Homepage: Bundeswettbewerb Mathematik

     

     Ansprechpartnerin:

    Nathalie Mang (MANG)

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     Turnus: jährlich, 1. Runde: Start im Dezember, Abgabe im März
     Homepage des Wettbewerbs: Bundeswettbewerb Mathematik
  • Der Känguru-Wettbewerb ist ein jährlich wiederkehrender Multiple-Choice-Wettbewerb, an dem das Johanneum Gymnasium Herborn traditionell schon seit vielen Jahren mit der gesamten Jahrgangsstufe 5 teilnimmt. Im Jahr 2021 wird erstmalig auch die gesamte Jahrgangsstufe 6 mit dabei sein. Auch Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 können auf freiwilliger Basis beim Wettbewerb mitmachen.

    Durch eine dreimalige Teilnahme am Känguru-Wettbewerb kann man bereits frühzeitig Punkte für das MINT-Zertifikat sammeln.

    Ziel des Känguru-Wettbewerbs ist in allererster Linie die Popularisierung der Mathematik: Es soll durch die Aufgaben in sehr weitem Sinne Freude an (mathematischem) Denken und Arbeiten geweckt und unterstützt werden.

    Der Wettbewerb wird zentral durch den gemeinnützigen Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet. In der Regel findet der Känguru-Wettbewerb am 3. Donnerstag im März statt. Die Wettbewerbsdauer beträgt 75 min.

    Nach dem Wettbewerb erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde, eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren Rätseln und Knobeleien sowie ein kleines Spiel als „Preis für alle”. Die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit Sachpreisen ausgezeichnet.

    Quelle: Mathematikwettbewerb Känguru e.V., Humboldt-Universität zu Berlin

     

    Link zur Homepage: Mathe-Känguru

     

    Erfolge beim Känguru-Wettbewerb

    Die Schulsieger der letzten Jahre im Überblick:

    2019

    Mattis Weese

    2020

    Friedrich Kessler & Mattis Weese

    2021 Lennox Schell (Klasse 5), Nele Krusy (Klasse 6), Mattis Weese (Klasse7)

     

    Berichte auf unserer Homepage:

    Das Känguru hüpft auch während der Pandemie (2021)

    Zwei Schulsieger beim Känguru-Wettbewerb (2020)

     

     Ansprechpartnerin:

    Nathalie Mang (MANG)

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     Turnus:  jährlich, 3. Donnerstag im März
     Homepage des Wettbewerbs:  Mathe-Känguru
  • Das Interesse und die Freude an der Mathematik sollen auch durch mancherlei Wettbewerbe gesteigert werden, die zum Teil im Klassenverband an unserer Schule, aber auch außerhalb des Johanneums stattfinden.

    Seit einigen Jahren nehmen die fünften Klassen jeweils im März am Internationalen Känguruwettbewerb teil. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 können bei Interesse ebenfalls am Internationalen Känguruwettbewerb teilnehmen. 

  • Um den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Alltagsrelevanz sowie in kuriose und verblüffende Phänomene der Mathematik zu geben, finden am Johanneum gelegentliche Vorträge wissenschaftlicher Koryphäen statt.

    Darüber hinaus wird der Kontakt zwischen den Schülerinnen und Schülern der Leistungskurse zu den umliegenden Hochschulen (Gießen, Siegen, Marburg) in Form von Projekttagen gepflegt, um sie über das Studium der Mathematik, die Einsatzmöglichkeiten in der Arbeitswelt und die Berufsaussichten zu informieren.

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