Skip to main content

Aktuelles Schuljahr


Tim Klein erreicht einen hervorragenden 5. Platz im Lahn-Dill-Kreis

Am 7. Dezember des vergangenen Jahres war es ein weiteres Mal so weit und der Hessische Mathematik-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 ging in seine 56. Runde.

Für unsere 171 Lernenden der Klassen 8 stieg die Nervosität an diesem Dezembermorgen bis zur dritten Stunde stetig an. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist diese Mathe-Prüfung in verschiedenen Aspekten herausragend, da während der zur Verfügung stehenden 90 Minuten eine Vielzahl an Aufgaben aus allen bisher bearbeiteten Themengebieten der Schulmathematik darauf wartet, gelöst zu werden. Am Johanneum wie an vielen anderen Schulen wird das Ergebnis des Wettbewerbs als zweite Klassenarbeit gewertet.

Kurz vor dem Wettbewerb war die wichtigste Aufgabe, die aufgeheizte Stimmung zu beruhigen. In diesem Jahr hat eine Klasse versucht, innere Ruhe, Fokussierung und Konzentration durch Yoga zu finden. Der Einfluss der indischen Meditationstechnik wurde zwar nicht wissenschaftlich untersucht, dennoch hat es der Klasse nicht geschadet, da sie den besten Notendurschnitt im Jahrgang erreichte. Wahrscheinlicher lässt sich dieses Ergebnis jedoch durch die Anwesenheit vieler begabter Mathematik-Schülerinnen und -Schüler in der Klasse erklären, von denen einige sehr gute Ergebnisse im Jahrgang erreichten.

Die Schülerinnen und Schüler mit den besten Wettbewerbs-Ergebnissen kamen aus fast allen Klassen 8. Dies waren Lennox S, Anton S, Lisanne M, Tim K, Max W, Miley M und Jonathan A. Sie wurden am 2. Februar von Herrn Jäger und Frau Domes in einer Siegerehrung (s.Foto) zu ihren hervorragenden Leistungen beglückwünscht. Erstmalig erhielten unsere Mathe-Asse zu ihrer Siegerurkunde auch ein durch die jeweilige Lehrkraft individuell für jeden einzelnen ausgesuchtes Buchgeschenk. Darunter waren neben einem optisch sehr ansprechenden Gesamtband über Mathematik auch Werke über die Mathematik bei den „Simpsons“, mathematische Zaubertricks und die Hintergründe der ungelösten und hochdotierten Millennium-Probleme sowie ein Roman über die Reise aus der mathematisch idealisierten „Flächenland-Welt“ von E.A. Abbott in verschiedenste Bereiche der modernen Mathematik. Für die Vorbereitung und Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler sprach Herr Jäger den Mathe-Lehrkräften im Jahrgang 8 Frau Bauer, Herrn Schneider, Herrn Schäfer, Frau Domes, Frau Ehresmann, Frau Garotti und Frau Horn ein besonderes Dankeschön aus.

 IMG 2119 k

Da Mileys und Jonathans Bearbeitung punktgleich waren, haben sie dafür gesorgt, dass das Johanneum statt der rechnerisch erlaubten 6 sogar mit 7 Schülerinnen und Schülern am 6. März an der 2. Runde teilnehmen durfte. Zur Bearbeitung der weitaus herausfordernden Aufgaben begrüßten wir am Johanneum auch die Schulsiegerinnen und Schulsieger aus Dillenburg, Eibelshausen und Haiger. Unter den 39 Mathe-Assen aus dem ganzen Lahn-Dill-Kreis erreichte Tim Klein einen überaus ehrenwerten 5. Platz. Ein Schüler aus Wetzlar vertritt unseren Landkreis nun am 7. Mai in der Landesrunde.

(geschrieben von Julia Domes am 29. April 2024)

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.