Skip to main content

Archiv


Schuljahr 2015 - 2016

Aktion BOB - Fahren ohne Alkohol

"Aktion BOB - Fahren ohne Alkohol" fandt in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Mittelhessen am 29. Juni 2015 (8-13 Uhr) statt

Verabschiedung von 206 Abiturienten am Johanneum: „Leben Sie Ihre Träume!“

Am vergangenen Samstag (27.07.2015) fand in der Siegerlandhalle der Abiball des Johanneums statt. Aufgrund des Landeskindertrachtenfests in Herborn musste auch die feierliche Aushändigung der Hochschulreifezeugnisse am Samstag in Siegen stattfinden.

"Weber Talenteers Award" ging an drei AbiturientInnen des Johanneums

Firma Weber aus Dillenburg ehrte am Abiball 3 SchülerInnen des Johanneums für ihr Engagement und ihre Leistungen in den "MINT-Fächern"

„Mach‘ neu!“

Am vergangenen Donnerstag haben die Schülerinnen des Hefteverkaufs für Aguablanca Emma Hartmann, Lara Gietzelt, Mascha Bechtum, Hanna Gelber (7C), Tabea Maier und Helena Georg (7F) die Pinsel geschwungen und den Verkaufsraum neu gestrichen.

Ehrenpreis für sportliches Lebenswerk ging an den ehemaligen Schüler des Johanneums Fabian Lotz

Ehemaliger Schüler des Johanneums Fabian Lotz wurde mit einem Ehrenpreis für sportliches Lebenswerk während der Sommer-Universiade in Südkorea ausgezeichnet... Unter dem u.a. Link sind nähere Informationen zu der Auszeichnung zu finden: http://www.uni-giessen.de/cms/ueber-uns/pressestelle/pm/pm134-15

Ankündigung von aktuellen Theatervorstellungen am Johanneum

Workshop zur J1-Gesundheitsuntersuchung

Am 15., 16. und 30. Juni fand am Johanneum für die Jahrgangsstufe 7, wie in jedem Jahr, der Workshop zur Information über die J1-Gesundheitsuntersuchung statt. Durchführende waren Frau Zejewski und Herr Köhler von der Initiative „Mehr Zeit für Kinder“ in Frankfurt.

Exkursion „Stolpersteine“ und „Jüdisches Leben in Herborn“

Bereits am 9.6.15 machte sich die 6D gemeinsam mit Herrn Trocha und Frau Kordes-Kögel auf den Weg, die Spuren der jüdischen Gemeinde in Herborn nachzugehen und sich darüber zu informieren.

Schüler der Q2 nahmen am Mathematik-Wettbewerb teil

Die Schüler Luca Sturm, Nils Steinbrenner, Jakob Türk und die Schülerin Ronja Sauerwald gewannen unter der Leitung des Mathematiklehrers Dietmar Schneider den neunten Platz im Mathe-Wettbewerb, der von den beiden Einrichtungen Mathematik-Zentrum Wetzlar und IHK Lahn-Dill veranstaltet wurde.

Ausflug ins Technikmuseum und ins Audi-Werk

Am Montag den 6. Juli 2015 machten die Klassen 9B und 9C und die Begabtenförderung Physik der Klasse 9 einen Ausflug ins Technikmuseum in Speyer und in das Audi-Werk in Neckarsulm, zusammen mit ihrem Physiklehrer Herr Pirr sowie Herr Butsch und Frau Brück.

Theater am Johanneum

Am vergangenen Donnerstag (16.07.2015) wurden zwei Theaterstücke des Kurses "Darstellendes Spiel" (Jahrgangstufe 9) und der Theater-AG (Jahrgangstufe 8) am Johanneum aufgeführt.

Danielle Schlicht und Franziska Henrich nahmen an einer Forschungsreise nach Island teil

Ein besonderes Erlebnis bot sich im Rahmen dieser Forschungsreise den beiden Schülerinnen des Johanneums an..

7E führt die Aktion "Sauberhafter Schulweg" durch

Am Johanneum-Gymnasium fand die Aktion „Sauberhafter Schulweg“ statt. Die Schüler der Klasse 7E machten die meist benutzten Schulwege sauber und versuchten die Schule vor Zigaretten frei zu halten. Die Schulklasse wurde in verschiedene Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen hatten ihre eigenen Bereiche und säuberten sie fleißig.

Siegerehrung zum Sonnenfinsternis-Wettbewerb

Wettbewerb zur Sonnenfinsternis am Johanneum Gymnasium

MINT-Camp in Marburg

Aus drei unterschiedlichen Schulen (Johanneum Gymnasium Herborn, Philippinum Weilburg, MLS Marburg) verbrachten 15 wissbegierige Schüler und Schülerrinnen vom 20.07.2015 bis zum 23.07.2015 unter dem Motto “die blauen Elemente??? eine wundervolle Zeit in Marburg. Lesen Sie hier den Bericht.

Studienwoche in München

Drei Schüler des Johanneum-Gymnasiums und ein Lehrer auf einer Studienwoche in München

Naturschutz im LDK und der entsprechende Beitrag des Johanneums

Das Ökologieprojekt "Biodiversivität und Naturschutz" des Johanneums steht ganz im Zeichen des zunehmenden Naturbewusstseins in unserer Gesellschaft. Dem ehemaligen Lehrer des Johanneums Fritz Duttke wurde bei der Veranstaltung der Naturlandstiftung Lahn-Dill das "Goldene Rebhuhn" als Anerkennung seiner Leistungen für den heimischen Naturschutz verliehen.

Bildermosaik einer würdigen Verabschiedung!

Peter Linzmeier, Horst Spengler und Franz Josef Neunzerling in den Ruhestand verabschiedet

Erfahrungsaustausch über Inklusion am Johanneum

Johannes Schneider und Diana Hofmann erzählten dem Kreiselternbeirat von ihren Erfahrungen am Johanneum

„Es geht uns vorrangig um Werte- bzw. Persönlichkeitsbildung“ - 5er-Aufnahmefeier

Das Johanneum begrüßt die neuen Fünftklässler in der Herborner Kongresshalle

Naturwissenschaftliche Begeisterung in Reinkultur

Besuch der MINT-EC-Delegation bei Science on Stage London 2015 Neongrüne Laserstrahlen zaubern flirrende Beugungsmuster, geometrische Formen bilden fragile Türme, ein schnell gefalteter Papierstreifen veranschaulicht die Planetenabstände im Sonnensystem und in einem Reagenzglas entfaltet sich ein Regenbogen. Ein babylonisches Sprachgewirr liegt über allem, während in kleinen Ständen Pädagogen ...

Jakob Türk berichtet vom Mint-Camp Aachen „CAMMP Week“

Jakob Türk nahm an der „CAMMP week“ in Aachen teil. Lesen Sie im Folgenden seinen Bericht:

Mädchenförderprojekt am Johanneum gestartet

„Es ist gerichtet…“ - Schnappschüsse vom Richtfest des Neubaus

Am 29.09.2015 fand ein Richtfest (Neubau Gebäude 5) am Johanneum statt.

Schüler der Begabtenförderung Physik an der Uni Frankfurt und auf der IAA

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse EF und Begabtenförderung Physik „Life Physics“ aus 2015 konnten am 23.9.2015 zusammen mit ihrem Physiklehrer Michael Pirr einen Tag lang Uni-Luft schnuppern. Anschließend wurde eine der weltweit größten Automobilmessen, die IAA besucht, welche jedes Mal knapp eine Millionen Besucher anzieht.

Lasergeschwindigkeitsmessung am Johanneum - begeisterte Schülerschaft

Zwei neunte Klassen des Gymnasiums Johanneum befassten sich zusammen mit ihrem Physiklehrer Michael Pirr mit Lasergeschwindigkeitsmessung – nicht nur im Klassenraum, sondern praktisch auf der Straße.

Johanneum Gymnasium Herborn gewinnt den Kreisentscheid Fußball WK III Jungen

Die Fußballmannschaft des Johanneums überzeugte mit Spitzenleistungen

Professor Th. Rießinger hielt einen Vortrag über "Magisch-Mathematische Spielereien"

Professor Thomas Rießinger versuchte am 08.10.2015 mit seinem unkonventionellen Vortrag die Vorzüge der Methematik und den Spaß an diesem Fach zu vermitteln. Eingeladen wurde er vom Förderverein Johannea.

Aynur Akkus bekommt das "START-Stipendium"

Am Dienstag, den 06. Oktober 2015 hat die Schülerin Aynur Akkus (16 Jahre, E1) ihr “Start-Stipendium??? von Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz während einer Aufnahmezeremonie im Kurhaus in Wiesbaden überreicht bekommen. Das "Start-Stipedium" (ein Projekt der gemeinnützigen Hertie-Stiftung) wird an SchülerInnen mit Migrationshintergrund vergeben, die sich aufgrund ihres gesellschaftliche...

Workshop zur J1-GESUNDHEITSUNTERSUCHUNG 2015

Am 3., 4. und 6. Dezember fand am Johanneum für die Jahrgangsstufe 7, wie in jedem Jahr, der Workshop zur Information über die J1-Gesundheitsuntersuchung statt. Durchführende waren Frau Heinzen, Frau Zejewski und Herr Köhler von der Initiative „Mehr Zeit für Kinder“ in Frankfurt.

Schülerinnen vom Johanneum erkunden die Technische Hochschule Mittelhessen

Die AG „MINT-Berufsorientierung für junge Frauen“ besuchte die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) in Gießen

Besuch der P&G MINT-Messe

Am 12. November 2015 fand Jahr die P&G MINT- Messe statt. Auch wir, die ehemalige Begabtenförderung Physik und die Satelliten AG, sind zusammen mit unseren Lehrern Herr Moritz und Herr Pirr nach Wiesbaden gefahren um im hessischen Landtag unser Sonnenfinsternis Projekt vorzustellen.

Larissa Blecker berichtet vom einwöchigen Camp zur Teilchenphysik

Larissa Blecker besuchte das Mint-Camp bei DESY

Medienerziehung am Johanneum in Kooperation mit der Theatergruppe PlayBack Berlin e.V.

Die Arbeitsgruppe „Medienerziehung“ am Johanneum konnte in diesem Schulhalbjahr drei herausragende Veranstaltungen für Schüler, Lehrer und Eltern anbieten.

Pubertät 2.0 – Einblick ins digitale Kinderzimmer (Lehrerfortbildung und Elternabend)

Unter dem Titel „Pubertät 2.0 – Einblick ins digitale Kinderzimmer“ fand am 19.11.2015 zum einen eine dreistündige Fortbildung für die Lehrer des Johanneums und am Abend ein Informationsabend für die Eltern der Klassen 5 statt.

Endlich saniert! Turnhalle neu…

Einen kleinen Einblick in die frisch sanierten Räumlichkeiten gewähren nachfolgende Bilder von Günter Schütz:

Johanneum beteiligt sich erfolgreich am Schul-Pokalfinale in Rotenburg (Fulda)

Insgesamt 108 Vierermannschaften aus 44 Schulen nahmen am Schul-Pokalfinale in Rotenburg (Fulda) teil

Shanice Klingelhöfer (E-Phase) fährt zur WM in Sportstacking

AG "Internet für Senioren" macht eine weitere Forbildungsreihe im AWO-Mehrgenerationenhaus

Wie bereits in früheren Durchgängen ist das Interesse der Senioren für das Angebot der SchülerInnen, das Internet im Speziellen und die Neuen Medien im Allgemeinen näher kennenzulernen, ungebremst:

SchülerInnen begeistern mit ihren Stücken beim Kammermusikabend "Musik für Aguablanca"

Der Spendenerlös aus der Veranstaltung kam wie jedes Jahr dem Verein Aguablanca zugute

Carbon-Werkstoffe und ihre aktuelle Relevanz

Dr. Rudolf Weck zu einem interessanten Vortag Gast am Johanneum

StudiumPlus am Johanneum

Besuch des DLR in Köln

Die beiden Leistungskurse Mathematik der Q3 von Herrn Schneider und Herrn Moritz haben am 8. Dezember 2015 das DLR (Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt) in Köln besucht.

Chor des Johanneums beteiligte sich am Adventskonzert der Polizei

Wie bereits in den vergangenen Jahren leistete auch in diesem der Chor des Johanneums einen musikalisch wertvollen Beitrag zum Gelingen des Adventskonzerts

Dr. Schaper hielt einen interessanten Vortrag über die Gefahren des Drogenkonsums

PD Dr. Andreas Schaper referierte in seinem Vortrag insbesondere über die Gefahren, die von den "modernen" Drogen ausgehen

Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs - Julia Gwisdalla und Josephine Schneider sind Schulsieger

Großzügige Spende des Abijahrgangs 2012er e.V.

Die Schulleitung des Johanneum-Gymnasiums durfte in diesen Tagen eine Spende in Höhe von 2012 € für das Informationszentrum vom Verein des Abijahrgangs 2012er e.V. entgegennehmen, die von Lukas Winkler auf das Schulkonto überwiesen wurde. Die Schulleitung, die Mitarbeiter des Infozentrums und die gesamte Schulgemeinde danken dem Abijahrgang herzlich für die Spende!

Spende der Sparkasse hilft bei der Anschaffung mobiler Computertechnik

Das Johanneum kann sich über eine großzügige Spende der Sparkasse Dillenburg freuen

Siegerehrung zur Mathe-Olympiade

Schülerinnen und Schüler des Johanneum für besondere Leistungen bei der Mathe-Olympiade geehrt

Berufsinformation zum Studium der Wirtschaftsinformatik

Julian Gimbel, Abi-Jahrgang 2011, studierte in Mannheim Wirtschaftsinformatik in einem dualen Studiengang. In seinen Praxisphasen arbeitete er bei der Softwarefirma SAP. Nachdem er in diesem Jahr sein Studium erfolgreich abgeschlossen hat, trat er seine erste Stelle bei Lufthansa in Frankfurt an.

Weihnachtsvorlesung Chemie: Wenn es knallt und stinkt...

Auf eine abwechslungsreiche Reise durch die Chemie nahmen die TeilnehmerInnen der Chemie-AG "LoLa" unter der Leitung von Frau Messerschmidt die SchülerInnen der Klassen 5 mit.

Aguablanca stellte sich in einer HR4-Sendung vor

Der Aguablanca-Verein stellte seine Tätigkeit in einer Radiosendung einem größeren Zuhörerkreis vor

Beteiligung des Johanneums am Hessentag beim Thema Integration

Auch das Johanneum beteiligt sich wie viele weitere regionale Einrichtungen beim Thema Integration am Hessentag

Das Johanneum wird ein zentraler Ort bei der Austragung des Hessentags

Entsprechend der erheblichen Einbindung des Johanneums während des Hessentags kommen auf die gesamte Schulgemeinschaft entsprechende Herausforderungen zu

Das Johanneum nahm mit zwei Teams am Tag der Mathematik teil

Am 12. März fand in Wetzlar der Tag der Mathematik statt

Papierbrückenbauwettbewerb 2016

Zwei Schülergruppen des Johanneum Gymnasiums Herborn nahmen am  Papierbrückenwettbewerb 2016 des Departments Bauingenierwesen an der Uni Siegen teil. Das Ziel war es eine Brücke aus Papier zu bauen, die im Verhältnis zu ihrer Eigenlast eine größtmögliche Last trägt.

Flüchtlinge unterstützen die Abiturienten

Unter den zahlreichen Plakaten, die momentan rund um das Johanneum als "seelische Unterstützungsmaßnahmen" zu sehen sind, befindet sich auch ein Exemplar, das Flüchtlinge aus der Herborner Erstaufnahmeeinrichtung verfertigt haben

Herausragende Schülerinnen und Schüler bei Mathewettbewerben - 2 Siegerehrungen

Drei Schülerinnen des Johanneums stehen im Landesfinale von "Jugend forscht"

Die Schülerinnen Jana Kohl, Lisa Sophie Reuter und Janina Müller stehen im Landesfinale von "Jugend forscht"....

Rückblick zum Mint Camp in Potsdam 05.04-09.04.2016

Kosmologie-Projekt des LK Physik mit Dr. Eiermann

Hessenweit bestes Jugend Forscht Projekt in Geo- und Raumwissenschaften kommt vom Johanneum

Darmstadt (13.04.2016): Drei Schülerinnen vom Johanneum Gymnasium Herborn waren mit der Analyse der partiellen Sonnenfinsternis hessenweit die besten in ihrem Fachgebiet

Infotreffen zum Videografieprojekt Hessentag in der Hessischen Staatskanzlei

Während des Hessentags in Herborn wird ein Videoteam des Johanneums im Auftrag der Stadt Herborn zahlreiche Veranstaltungen besuchen und diese dokumentarisch festhalten. Die Kurzfilme werden mit den Möglichkeiten des Einsatzes Neuer Medien der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Zur Klärung der genauen Abläufe und Möglichkeiten für den bevorstehenden Einsatz begaben sich  TeilnehmerI...

Kunst-LK stellt eigene Werke in der Alten Färberei aus

Bis zum 27. April sind die Kunstwerke noch in der Herborner Mühlbach zu bestauen

SchülerInnen von Frau Eißmann beteiligen sich mit ihren Werken an der 14. "Woche der Arbeit"

Die Zusammenarbeit zwischen dem Johanneum, kirchlichen Institutionen und der Stadt Herborn bei der Ausrichtung der Veranstaltung "Woche der Arbeit" steht seit geraumer Zeit in einer Tradition

Gruppe des Johanneums besucht die Hannover Messe

Am 25.04.2016 nahmen knapp 40 Schülern Schülerinnen und Schüler aus der E- und Q-Phase des Johanneums Herborn in Begleitung von Frau Glauß und Herrn Pirr an einer Fahrt zur Hannover Messe teil.

Der Auszug aus dem alten "5er-Bau" hat begonnen

Kurz vor der Fertigstellung des neuen "5er-Baus" wird auch der Umzug im naturwissenschaftlichen Fachbereich begonnen...

Der Hessentagswald entsteht

3 Wochen vor dem großen Landesfest in Herborn ist der Hessentag an vielen Orten der Region erfahrbar. So nahmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgansstufe 9 am Samstag, dem 30. April, an einer Mitmachaktion der Stadt Herborn unter dem Motto „Wildes Herborn“ teil.

Preisverleihung des "überDACHt-Schülerwettbewerbs"

Am 26.04.16 fand die Preisverleihung des "überDACHt-Schülerwettbewerbs" in der Kongresshalle Gießen statt.

Johanneum hat im Mathewettbewerb (Lahn-Dill-Kreis) den ersten Platz erreicht

Beim 48. Mathewettbewerb hat das Johanneum mit durchschnittlich 33,68 Punkten (Landesdurchschnitt in Hessen lag bei 25,55 Punkten im G8-Durchgang) den ersten Platz im Lahn-Dill-Kreis erreicht.

SchülerInnen des Johanneums beteiligten sich wieder als "Stimmgeber" beim "Scheunen-Slam"

Zum wiederholten Male waren SchülerInnen des Johanneums am "Stimmgeber-Projekt" beteiligt

Schule ehrt erfolgreiches Jugend-forscht Team

POWI-LKs besuchten die Sparkasse Dillenburg

Am 9. Mai 2016 besuchten die Schülerinnen und Schüler der beiden POWI-LKs (Q2) die Hauptstelle der Sparkasse in Dillenburg

Vorbereitung auf das Planspiel „Petitionsrecht“

Im Rahmen des Hessentags 2016 nehmen die beiden POWI-LKs an einem Petitionsprojekt unterstützt durch Mitarbeiter der Hessischen Landeskanzlei und Abgeordente des Hessischen Landtags teil

Die Aufbauarbeiten zum Hessentag beginnen am Johanneum - Polizei und Bundeswehr ziehen ein

Bauliche Veränderungen rund um das Johanneum, die den baldigen Hessentag in Herborn ankündigen, sind bereits seit längerer Zeit deutlich zu beobachten, seit heute Morgen zog nun die Bundeswehr und die Polizei in die Gebäuden des Johanneums ein. Für die Dauer des Hessentags wird auch ein Teil des Schulhofs für den Stand der Bundeswehr verwendet.

Hessentags-Dokumentation der Video-AG des JGH

Die Video-AG des Johanneum-Gymnasiums dokumentiert offiziell im Auftrag der Stadt Herborn den Hessentag in Herborn.

Sponsorenlauf des Lions Club und der Johannea

Die Klassen 7-9 des Johanneum-Gymnasiums nehmen am Sponsorenlauf auf dem Sportgelände der Schule teil, der von dem Lions Club Herborn und dem Verein Johannea e.V. ausgerichtet wird. Die Organisation der Veranstaltung haben die Sport-Leistungskurse unter der Leitung von Sabrina Christ und Dr. Jörg Jäger übernommen. Der Erlös des Spendenlaufes kommt der schulischen Arbeit zugute.

Johanneum beteiligt sich an der Präsentation "CO2-neutrale Landesverwaltung"

Das Johanneum beiteiligte sich mit einigen Gruppen und Kursen an der Präsentation "CO2-neutrale Landesverwaltung", an der auch Staatssekretäring Dr. Weyland teilnahm.

Johanneum nimmt mit zahlreichen Beiträgen am Tag der Schulen teil

Das Johanneum nahm mit zahlreichen Aktionen und Vorführungen an dem Tag der Schulen teil.

Mittagsunruhe - Bühnenprogramm des Johanneums im HVT-Zelt am Hessentag

Mittagsunruhe - so hieß das Bühnenprogramm, welches Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrerinnen und Lehrer des Johanneum-Gymnasiums im HVT-Zelt ("Trachtenland Hessen") am Montag, 23. Mai, aufführten.

Zu Besuch in Schweden 2016

  Schülerinnen und Schüler des Johanneums besuchten zum wiederholten Male die Partnerschule in Schweden

Durchführung des Petitionsprojekts mit Abgeordenten des Hessischen Landtags

Im Rahmen des Hessentags ergab sich für die Schülerinnen und Schüler der beiden PoWii-Leistungskurse (Ullrich/Stybin) eine günstige Gelegenheit das politische Tagesgeschäft im Petitionsausschus kennenzulernen. Abgeordente des Hessischen Landtags unterstützen mit ihrem Fachwissen das Planspiel.

Siegerehrung zum Mathematik-Wettbewerb E-Phase

Am 9. Juni wurden die besten Teilnehmer des Johanneums am Mathewettbewerb der E-Phase geehrt

Jon Fehling erreicht 2. Platz im Bundeswettbewerb Informatik

Schüler überzeugen beim Sommerkonzert des Johanneums

Der Oberstufenchor konnte zum wiederholten Mal das Publikum von seinen gesanglichen Qualitäten überzeugen

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.