Skip to main content

Schuljahr 2015 - 2016


Durchführung des Petitionsprojekts mit Abgeordenten des Hessischen Landtags

Im Rahmen des Hessentags ergab sich für die Schülerinnen und Schüler der beiden PoWii-Leistungskurse (Ullrich/Stybin) eine günstige Gelegenheit das politische Tagesgeschäft im Petitionsausschus kennenzulernen. Abgeordente des Hessischen Landtags unterstützen mit ihrem Fachwissen das Planspiel.

 

Ein Bericht von einer Schülergruppe:

"Am vergangenen Montag, den 23.05.2016 haben wir, die beiden PoWi-LKs, das Planspiel-Petitionsausschuss mit den Landtagsabgeordneten Frau Goldbach (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Herrn Ernst-Ewald Roth (SPD), Herrn Joachim Veyhelmann (CDU), Herrn Willi van Ooyen (DIE LINKE), Frau Bicking und der Vorsitzenden des Petitionsausschusses Andrea Ypsilanti (SPD) durchgeführt. Als erstes begrüßte uns Frau Susanne Bicking und die Abgeordneten stellten sich vor. Nun bildeten sich vier Arbeitsgruppen zu den verschiedenen Petitionen, in denen die Petitionen ausformuliert und Argumente gesammelt wurden. Folgende Petitionen wurden behandelt: „Die Abschaffung von Sport- und Religionsunterricht in Sek. II“, „Powi und Erdkunde als verbindliches Fach in der Sek. II“, „Eine Klausur pro Halbjahr im Grundkurs in der Sek. II“ und „Die Möglichkeit  zum Führerschein Klasse B ab 16“. Nach der Zeit in den Arbeitsgruppen gingen wir zur Diskussion im Plenum über. Dort wurden die Petitionen vorgestellt, begründet und der Beschlussvortrag zum Abschließen der Petition vorgetragen. Anschließend haben die Schüler über die Petitionen abgestimmt. Alle Petitionen außer „Die Möglichkeit zum Führerschein der Klasse B ab 16“ wurden positiv abgeschlossen. Abschließend hielt Frau Andrea Ypsilanti noch das Schlusswort. Die beiden Powi LKs konnten so an diesem Nachmittag mit den Abgeordneten einen Einblick in die Arbeit des Petitionsausschusses gewinnen und den Prozess einer Petition nachspielen."

 

von Viktoria Ciliox, Laura Domke, Vanessa Hinz

 

 

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.