Skip to main content

Fachbereich II


Geschichte

Geschichte betrifft uns und begegnet uns überall in unserer alltäglichen Welt: Im Museum oder bei Stadtbesichtigungen, im Gespräch mit älteren Menschen, aber auch in Fotoalben oder Romanen und Spielfilmen. Wir brauchen nur das Schulgebäude zu verlassen und stehen auf einer Straße, die nach dem SPD-Politiker Otto Wels, einer für die deutsche Geschichte bedeutenden historischen Persönlichkeit, benannt ist.

Doch wie können wir anhand von Quellen und Darstellungen Vergangenheit (re)konstruieren? Wie können wir für unsere SchülerInnen die Vergangenheit zu einem Erlebnis machen? Und wie können wir die Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung von Geschichte im Unterricht verstehbar und erklärbar werden lassen?

Die folgenden Begriffe sollen einen Überblick über unsere didaktischen Prinzipien im Geschichtsunterricht geben:

Geschichte betrifft uns:

Geschichte kontrovers,

handlungsorientiert,

kreativ,

aus verschiedenen Perspektiven entdecken

Fremdverstehen lernen, Fragen an die Geschichte stellen

Bezüge zur Zukunft und Gegenwart herstellen, Zusammenhänge begreifen

Baumhoff, Ann Kristin
BAUM
Geschichte, Französisch
Becht, Stephan
BECH
Deutsch, Geschichte, Darstellendes Spiel
Betz, Dorit
BEDO
Deutsch, Geschichte
Bonsels, Andreas
BONA
Geschichte, Latein
Boos, Antje
BOOS
Geschichte, Englisch
Braun, Katharina
BRAK
Geschichte, Ev. Religion
Debus, Benjamin
DEBU
Geschichte, Englisch
Demirdöven, Selin
DEMI
Deutsch, Geschichte
Droß, Katrin
DROK
Deutsch, Geschichte, Latein
Gerber, Martina
GERB
Deutsch, Geschichte, PoWi
Grosch, Marcus
GROM
Deutsch, Geschichte
Häfner, Michael
HAEF
Geschichte, Kunst
Hasselmann, Karin
HASM
Geschichte, Englisch
Jensen, Urte
JENS
Geschichte, Ev. Religion, Musik
Jung, Fabian
JUNF
Geschichte, Latein
Kalkofen, Anna
KALK
Deutsch, Geschichte
Moos, Jan Willem
MOOS
Geschichte, Physik
Müller, Benjamin
MUBE
Deutsch, Geschichte, PoWi
Müller, Miriam
MUEL
Deutsch, Geschichte
Otto, Florian
OTOF
Geschichte, Englisch, PoWi
Stützel, Simon
STUZ
Geschichte, Ev. Religion
Stybin, Vladislav
STYB
Geschichte, PoWi
Tromsdorf, Kristine
TROM
Deutsch, PoWi, Geschichte
Ufkes, Heiko
UFKE
Geschichte, Ev. Religion
Zahn, Josephine
ZAHN
Geschichte, Ev. Religion

Zeitzeugengespräche am Johanneum

Das Fach Geschichte profitiert in einer besonderen Weise von Zeitzeugengesprächen. Zeitzeugen können nicht nur durch ihre emotionale Nähe zum Erlebten spannend und aufschlussreich über Vergangenes berichten, sie bringen darüber hinaus auch eine tolle Abwechslung zum Fachunterricht, in dem auch weiterhin die schriftlichen Quellen eine wichtige Rolle einnehmen. Dennoch gilt es immer, ein Zeitzeug...

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

"Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist der größte und bedeutendste historische Wettbewerb für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Das Ziel des Wettbewerbes ist das Interesse von jungen Menschen an historischen Themen zu wecken, indem sie sich selbst auf Spurensuche in der Region oder der Familie begeben und Geschichte erforschen. Der Wettbewerb wird zu wechselnden Themen in eine...

Exkursionen der Geschichte-Lks nach Verdun

Passend zum unterrichtlichen Schwerpunkt der Q2 fährt der jeweilige Geschichte-LK bereits seit etlichen Jahren nach Verdun, wo der Stellungskrieg und die Technisierung des Ersten Weltkriegs einen traurigen Höhepunkt erreichten. An dieser Exkursion können außer den Schülerinnen und Schülern des Geschichte-LKs auch weitere an der Thematik Interessierte aus der Q2 teilnehmen. Die Erlebnisse vor Or...

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.