Skip to main content

Archiv


Schuljahr 2018 - 2019

„Hausaufgabe“ für die Sommerferien

In der letzten Schulwoche wurden am JGH die Schüler der Jahrgangsstufe 7 über das Angebot der J1-Gesundheitsuntersuchung informiert. Tatsächlich zeigte sich dabei, dass etliche Schüler – etwa ein Fünftel – dieses Angebot bereits genutzt haben. Allen übrigen sollte diese Untersuchung hiermit noch einmal empfohlen werden.

Johanneum beteiligt sich am hessenweiten Aktionstag „Sauberhafter Schulweg“

Die Klasse 9c beteiligte sich am hessenweiten Aktionstag "Sauberhafter Schulweg".

Muddy Angel Run der Johanneum Girls

Zehn Kolleginnen des Johanneums nahmen am Muddy Angel Run 2019 teil.

Auch diesmal haben die Äpfel wieder richtig gut geschmeckt

Aktion „5 am Tag“. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 lernen, warum Obst und Gemüse wichtig sind.

„Schach 2.0. Schwarz oder weiß? – Du musst dich entscheiden!“

Bereits am Donnerstag, den 06. Juni 2019, präsentierte am Johanneum Gymnasium die Musical-Chor-AG der Klassen 5-6 unter der Leitung von Sarah Rech das Musical „Schach 2.0“ von Andreas Schmittberger.

Schüler und Schülerinnen der Q2 besuchten Verdun

Der Besuch Verduns mit der Schwerpunktthematik "Erster Weltkrieg" gehört schon seit über 15 Jahren zum festen Programmpunkt in den Geschichts-LK (in diesem Jahr unter der Leitung von Vladislav Stybin). Darüber hinaus besteht die Möglichkeit auch für anderere interessierte Schülerinnen und Schüler, daran teilzunehmen. Dieses Mal fuhren insgesamt 54 SchülerInnen und 3 Lehrkräfte mit. Ein Nov...

Hallenfußball-Turnier Klassenstufe 6

Am Mittwoch, 7. Februar 2018, wurde in der JGH Sporthalle traditionell das Fußballturnier der Klassenstufe 6 durchgeführt. Erfreulicherweise nahmen alle 6er Klassen an dem Turnier teil und lieferten sich sehr engagiert spannende Spiele mit teilweise dramatischen Ergebnissen (Entscheidungen durch 9 m-Schießen). In einigen Klassenmannschaften spielten auch Mädchen mit Begeisterung mit und zeigten...

Traumberuf Polizist?

Schülerinnen und Schüler der Sport-LK absolvieren Test der hessischen Polizei.

Sommerkonzert 2019 am Johanneum

Das Sinfonieorchester unter der Leitung von Dieter Senz und der Kammerchor "Johnny's voices " unter der Leitung von Sarah Rech und Dagmar Thesen haben mit ihren musikalischen Qualitäten die Zuhörer am vergangenen Donnerstagabend begeistert.

Zwei Schülerinnen berichten über ihre Erfahrungen seit ihrer Flucht

Joudi Karkoutli (Jahrgangstufe 11) und Adiam Kifle (Q2) berichten über ihre Flucht aus den Ursprungsländern und ihre bisherigen Erfahrungen in Deutschland.

Abiturjahrgang 2019

Die Abiturprüfungen in diesem Jahr sind auch am Johanneum zu Ende gegangen.

Gefällt mir! Werten und bewertet werden

Gesunde Zähne am Johanneum

In Zusammenarbeit mit dem „Arbeitskreis Jugendzahnpflege Lahn-Dill“ fand zum wiederholten Mal für alle Schülerinnen und Schüler (Sus) der Jahrgangsstufe 6 eine praktische Unterweisung zur Zahnprophylaxe statt. Die Eltern sind vorab durch ein Infoblatt des Arbeitskreises über die Aktion informiert worden.

Vortrag über das Leben auf der ISS

 Dr. Thomas Reiter gestaltete einen spannenden Vortrag über das Leben der Astronauten auf der ISS. Der Referent konnte eindrucksvoll aus seinem Erfahrungsschatz schöpfen, denn er ist der erste deutsche Astronaut, der einen Weltraumspaziergang absolvierte.

"Aktion BOB" findet erneut in Zusammenarbeit mit dem Johanneum statt

 

Rianne Rose zeigt weiterhin sportliche Höchstleistungen

 

English Summer Camp im August 2019

Ganztägiger Sprachkurs vom 05. - 09. August 2019

Die Welt ist Bunt – MINT³-Camp am Philippinum

In der Zeit vom 3. Juni bis 6. Juni fand das MINT³-Camp am Philippinum statt. Hierbei handelt es sich um ein jährlich stattfindendes Treffen von je fünf naturwissenschaftlich begabten und interessierten Schülerinnen und Schülern des GPW, des Johanneum Gymnasiums in Herborn und der Martin-Luther Schule in Marburg.

Konzert der Bläserklassen und der Orchester AG

Am vergangen Freitag (24.05.2019) zeigten die Schülerinnen und Schüler aus den Bläserklassen und die Orchester AG unter der Leitung von Barbara Kordes-Kögel, Dagmar Thesen und Oliver Blumrich in der Konferenzhalle Herborn ihre Begeisterung für Musik.

Austausch Herborn - Pertuis, 51. Edition

Der Schüleraustausch blickt auf eine lange Tradition zurück und so besuchte uns im Mai bereits zum 51. Mal eine Schülergruppe aus Pertuis mit ihren Lehrern.

Die Fahrt der Englisch WU-Kurse nach London 2019

Vom 29.04. bis 04.05.2019 befand sich der Englisch-WU-Kurs (Jahrgangstufe 10) in London, dazu erstellten Liz Laumann und Pauline Reeh (10D) einen Erfahrungsbericht:

Übergabe der Zertifikate der MINT-AG „Berufsorientierung für junge Frauen“

Am vergangenen Freitag erhielten Schülerinnen der Einführungsphase ein Zertifikat, welches ihnen die Teilnahme an der MINT-AG zur Berufsorientierung bescheinigt.

Digitalpakt im LDK - Auswirkungen auf Schulen und Kreiseinrichtungen

Die beschlossenen Fördermittel für den Ausbau der IT-Ausstattung an Schulen bringen neben neuen Chancen fürs Lehren und Lernen aber auch viele weitere Herausforderungen mit sich, die langfristig von allen Beteiligten zu lösen sind.

Wanderausstellung "Den Blick gegen das Vergessen gerichtet" zu Gast am Johanneum

Einen wichtigen Beitrag zur Erinnerungskultur leistet die Ausstellung "Den Blick gegen das Vergessen gerichtet", die noch bis zum 05.06.2019 am Johanneum besichtigt werden kann.

Moin Moin von der Hallig Hooge

Bio WU-Kurs reist eine Woche in den hohen deutschen Norden.

Klasse 5b besucht die Schlossbuchhandlung in Herborn

1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“. Bereits zum 23. Mal verschenken Buchhandlungen deshalb das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ deutschlandweit an Schülerinnen und Schüler. So auch die Schlossbuchhandlung in Herborn, bei der die Klasse 5b ihre Welttagsbücher in Empfang nahm.

„Es war uns eine Herzensangelegenheit“ - Spende an den Musikfachbereich

Vor den Osterferien besuchten Lisa Ebertz und Nicolai Benner „ihr“ Gymnasium, an dem sie 2010 und 2014 das Abitur gemacht hatten. Und sie hatten etwas mitgebracht. Bei den zwei ausverkauften Konzerten „Lisa, Nico & Friends“ in der Kulturscheune Herborn im vergangenen März sangen, spielten und musizierten die Ausnahmetalente über 1000 € zusammen. Diesen Betrag spendeten sie dem Fachbereich M...

Leseempfehlungen fürs Frühjahr

 Vier einheimische Buchhändler habe ihre Lektüretipps im Rahmen eine Veranstaltung am Johanneum, die vom Förderverein "Johannea" organisiert wurde, vorgestellt.

Rianne Rose glänzt mit sportlichen Leistungen beim 39. Oranierschwimmfest in Dillenburg

Die Schweden unserer Partnerschule Katedralskolan aus Linköping sind da!

46. deutsch-schwedischer Austausch am Johanneum

Die Klasse 7D besucht den Herborner Bürgermeister

Am Freitag, den 22.03.2019 besuchte die Klasse 7D unter der Leitung vom POWI-Lehrer Joachim Ullrich den Bürgermeister von Herborn Hans Benner (SPD). Dazu schrieb eine Schülerin aus der Klasse einen kurzen Erfahrungsbericht:

Künstlerischer Beitrag des Johanneums zur "Woche der Arbeit"

Die künstlerischen Werke sind im Rahmen der "Woche der Arbeit" vom 10. April bis zum 3. Mai im Foyer des Herborner Rathauses zu sehen. Die Ausstellung der Exponate von SchülerInnen der 8. und 9. Klassen wurde von Anke Eißmann sowie den Kunstpädagogen Kerstin Köster und Michael Häfner vorbereitet.

Betriebsführung Danobat Overbeck

Nachfolgend lesen Sie einen Bericht eines Schülers über den Besuch bei der Firma Danobat Overbeck:

Ehrung der Jungforscher am Johanneum

Zwei Schülergruppen unserer Schule nahmen erfolgreich in diesem Jahr am Jugend-forscht Regionalentscheid Hessen-West in Wiesbaden teil.

Johanneum-Schüler berühren die Zukunft

TouchTomorrow-Truck vom 27. März bis 2. April in Herborn Gemeinsames Projekt der Dr. Hans Riegel-Stiftung und der Bundesagentur für Arbeit (BA) will Begeisterung für MINT-Berufe wecken Valerie Holsboer (Vorstand der BA) und Dr. Frank Martin (Leiter der Regionaldirektion Hessen der BA) besuchen Truck in Herborn

Was bedeuten der „Artikel 13“, das Urheberrecht oder Soziale Medien für Jugendliche? Schülerinnen und Schüler machen sich am Johanneum Gymnasium fit für digitale Kommunikation.

Im Johanneum Gymnasium in Herborn saßen am Mittwoch, dem 27. Februar 2019 die „Digitalen Helden“ zusammen. Medienbildung in all ihren Facetten war das zentrale Thema auf dem Barcamp, d.h. offenen Tagung, dieses Mentorenprogramms. Rund 40 Schülerinnen und Schüler aus Friedberg, Wettenberg, Laubach und Herborn waren zusammengekommen, die sich an ihren jeweiligen Schulen für mehr Medienkompetenz b...

Projektfahrt der Leistungskurse Französisch und Kunst nach Paris

„Nichts entwickelt die Intelligenz wie das Reisen.“ Emile Zola –

Film über den Pertuis-Austausch

Beim Pertuis-Austausch 2015 ist ein Film entstanden, der auf Youtube anzusehen ist. Nachfolgender Link führt zu diesem filmischen Beitrag: Film über den Pertuis-Austausch

Johanneum als MINT-EC-Schule rezertifiziert

Mitgliedschaft des Johanneums im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC bis 2022 gesichert.

Mädchen der MINT-AG zu Besuch an der THM

Am 12. Februar besuchten die Schülerinnen der MINT-AG zur Berufsorientierung die THM Gießen.

Naturwissenschaften in der Anwendung

Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangstufe konnten im Kooperationsprojekt "MINT on Tour" mit der Uni Siegen viele naturwissenschaftliche Experimente ausprobieren.

Johnny's Voices zu Gast in der Dillenburger Stadtkirche

Am Konzert "Joyful bells" in der ev. Stadtkirche Dillenburg nahm auch der Oberstufenchor "Johnny's Voices" des Johanneums unter der Leitung von Sarah Rech am vergangenen Sonntag teil.

Marie Spänig erlangt dritten Platz im Regionalfinale von Jugend debattiert

Die Schülerin Marie Spänig aus der 10. Jahrgangstufe konnte mit ihrer Debattierfähigkeit einen guten dritten Platz im Regionalfinale in Wetzlar erreichen.

Elternbeiräte wünschen den Abiturienten viel Erfolg in den Prüfungen

Auch am Johanneum sind am 07.03.2019 die ersten schriftlichen Abiturprüfungen gestartet.

Geschafft! Cambridge-Zertifikate für Schülerinnen der Q4

Die renommierten Cambridge-Zertifikate öffnen den Schülerinnen die Tür zum internationalen Arbeitsmarkt und zum Studium an vielen Universitäten weltweit.

Beglückwünscht! – Jessica Hormel als beste Vorleserin des Lahn-Dill-Kreises (Nord) ausgezeichnet

Nach dem erfolgreichen Kreisentscheid in Wetzlar geht es nun in die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs, welcher vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgetragen wird, zum Bezirksentscheid nach Gießen.

Erster Elektrotechnik-Workshop in Zusammenarbeit mit Isabellenhütte

Interessierte Schüler aus der Physik-AG konnten am ersten Elektrotechnik-Workshop, welches in Zusammenarbeit mit dem Dillenburger Unternehmen Isabellenhütte am Johanneum veranstaltet wurde, begeistert teilnehmen. Auf der Tagesordnung stand auch das Kennenlernen von unterschiedlichen modernen Antriebskonzepten. Parallel dazu lernten sie mögliche Alternativen zum Studium.

Best of Johanneum 2019

Über 100 Schülerinnen und Schüler haben am "Best of Johanneum" teilgenommen, um das breite künstlerische Repertoire am Johanneum aufzuzeigen...

Jugend forscht Regionalentscheid Hessen West 2019 in Wiesbaden

Zwei Schülergruppen unserer Schule nahmen am vergangenen Samstag am Jugend-forscht Regionalentscheid Hessen-West in Wiesbaden teil.

Großes Interesse an der AG "Internet für Senioren" auch 2019

Rund 30 Schülerinnen und Schüler machen mittlerweile bei der Vermittlung der Computerkenntnisse mit....

MINT 400 - Hauptstadtforum in Berlin

Nachfolgend lesen Sie einen Bericht aus der Schüler-Perspektive zum MINT 400 - Hauptstadtforum in Berlin:

Sprachenvielfalt am Johanneum

 

Rianne Rose zeigt weiterhin großartige Leistungen im Schwimmen

Die 14-jährige Schülerin des Johanneums kann auch in diesem Jahr ihre Erfolgsgeschichte im Leistungssport Schwimmen fortsetzen.

Sing Act ´n ´ Play erhält Auszeichnung in der Kategorie Dramaturgie

Freuen konnte sich die AG der Jahrgangsstufe 7 über die Einladung zur Preisverleihung zum Deutschen Klang.Forscher! - Preis nach München in den großen Sitzungssaal des Bayrischen Rundfunks. Rund 150 SchülerInnen von zehn Schulen aus fünf Bundesländern hatten Ideen gesammelt, Klänge gesucht, Konzepte entworfen, Interviews geführt und in großen Hörfunk-Studios ihre Stück produziert.   Zusa...

"Fridays for Future" in Herborn

Die 17- jährige Schülerin Anna Mercedes Walterscheid ist die Initiatorin des Herborner Ablegers von "Fridays for Future".

Verabschiedungen Sommer 2019

Mit der Beendigung des Schuljahrs 2018/2019 wurden nachfolgende Kolleginnen und Kollegen in den verdienten Altersruhestand verabschiedet: Manfred Schweitzer, Dieter Senz, Kirsten Hegeling und Thomas Welling.

Teilwahl des Johannea-Vorstands

Herborner Tageblatt vom 17.03.2018 Neuer Johannea-Vorstand: Friedel Fiedler, Schulleiterin Jutta Waschke (Beisitzerin), Susanne Keiner (Schriftführerin), Manuela Schupp (Schatzmeisterin), Marco Ludwig (Beisitzer), Günter Schütz (Beisitzer), Dr. Dr. Matthias Quarta (Vorsitzender), Eckhard Rödig; von links nach rechts Fehlende auf dem Bild: Sybille Burggraf (Zweite Vorsitzende), Gernot Schm...

Johanneum wird vom Fonds der chemischen Industrie ausgezeichnet

Das Johanneum wurde für sein großes Engagement bei der Förderung von Schülerinnen und Schüler im Fach Chemie vom Fonds der chemischen Industrie ausgezeichnet. Lesen Sie hier die Urkunde.

Aktion "Sauberhafter Schulweg" vom Hessischen Umweltministerium ausgezeichnet

Für ihre Teilnahme am Aktionstag „Sauberhafter Schulweg“ im Rahmen der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c des Johanneum Gymnasiums mit einer Urkunde der Umweltministerin Priska Hinz sowie 200 € Preisgeld ausgezeichnet.   Seit über 10 Jahren steht der Dienstag vor den Sommerferien in Hessen im Zeichen des Umweltschutzes. Auch in diesem J...

Schülerinnen beim Landesentscheid "Jugend trainiert für Olympia" erfolgreich teilgenommen

Im Hessenfinale erreichten die Turnerinnen den dritten Platz....

Ausbildungs- und Studienmesse 2019 zu Gast am Johanneum

Das zweite Jahr in Folge war die Ausbildungs- und Studienmesse von IHK, Arbeitsagentur und Kreishandwerkerschaft zwei Tage zu Gast am Johanneum, zahlreiche Schülerinnen und Schüler - nicht nur vom Johanneum - hatten die Möglichkeit gehabt, auf unmittelbare Weise zahlreiche regionale Betriebe kennenzulernen.

DLR-Raumfahrt-Show am Johanneum

„Horizons“ – so heißt die aktuelle Mission des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst. Im diesem Jahr lebt und arbeitet er mehrere Monate lang auf der Internationalen Raumstation ISS und wird dabei zahlreiche Experimente in Schwerelosigkeit durchführen – oft mit Bezug zur Physik, aber auch zu Medizin, Biologie, Geografie oder sogar Sport. DLR_next, die Nachwuchsinitiative des Deutschen Zentr...

„Einfach umziehen, danach ist alles nur noch ein Klacks!“

Ehemaliger Turnweltmeister Eberhard Gienger zu Gast am Johanneum....

Schulfinale Jugend debattiert 2019

Die Sieger stehen fest....

Exkursion zum Mint-EC Forum „Teilchenphysik Masterclass“

Lukas Selzer berichtet von der Teilnahme am Mint Camp "Teilchenphysik Masterclass" am Weidig-Gymnasium in Butzbach.

Verabschiedung von Jörg Rosenkranz

Am vergangenen Freitag (01.02.2019) wurde der langjährige Lehrer und geschätzter Kollege Jörg Rosenkranz in einer feierlichen Veranstaltung verabschiedet.

Tag der offenen Tür 2019 am Johanneum Gymnasium

Am vergangenen Donnerstag, den 31.1.19 öffnete auch das Johanneum Gymnasium seine Pforten für angehende Fünftklässler und deren Eltern.

Siegerehrung zum Mathe-Wettbewerb 2019

Am 6. Februar wurden die Schülerinnen und Schüler geehrt, die durch ihre hervorragenden Leistungen die zweite Runde des Mathematikwettbewerbs des Landes Hessen erreicht haben.

Streichorhester des Johanneums begleitet eine Feier zu Ehren des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrags

Für den festlichen Empfang sorgten die Schülerinnen und Schüler des Johanneums unter der Leitung von Dieter Senz...

Sehtestaktion am Johanneum 2019

Im Januar konnte den Schülern der Jahrgangsstufe 7 wieder ein freiwilliger und kostenloser Sehtest angeboten werden.

Politiker trifft Schüler

Am Freitag, dem 18. Januar 2019, begrüßte der Politik-Grundkurs der 12. Klasse von Herrn Ullrich den vormaligen ersten Kreisbeigeordneten und früheren Vizelandrat des Main-Kinzig-Kreises Herrn Dr. André Kavai (SPD) im Unterricht.

MINT-Camp – „Ceramics meet Steel"

Nachfolgend lesen Sie einen Erfahrungsbericht von zwei Schülerinnen, die am MINT-CAMP "Ceramics meet Steel" teilgenommen haben:

Weihnachtsvorlesung Chemie 2018: Wenn es knallt und stinkt...

Auf eine abwechslungsreiche Reise durch die Chemie nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Chemie-AG "LoLa" unter der Leitung von Frau Messerschmidt die SchülerInnen der Klassen 5 mit. Wenn es knallt und stinkt am Johanneum, sieht man viele verzauberte Gesichter bei den Fünftklässlern. Einige Eindrücke finden Sie nachfolgend:

Alle Jahre wieder … unterstützen Lesescouts die Leseförderung am Johanneum-Gymnasium

In diesem Zusammenhang betreuen sie einzelne Klassen (Jg. 5-6), stellen dort die an unserer Schule in Vertretungsstunden benutzten Lesekoffer vor, lesen in diesen Klassen und auf Veranstaltungen vor, sind Ansprechpartner für die jüngeren Schü-lerInnen und Experten für das Lesen. Die Arbeit erfordert ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit sowie Verständni...

Viele Schülerinnen und Schüler begeisterten beim Kammermusikabend 2018

Für den guten Zweck haben die Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 13 des Herborner Johanneums gesungen: Wie jedes Jahr fand das Konzert am Freitag vor dem ersten Advent statt.

"Die Mathematik von Gesellschaftsspielen"

Auf Einladung des Fachbereiches Naturwissenschaften und mit Unterstützung des Fördervereines Johannea e.V. referierte am Nikolausabend Dr. Jörg Bewersdorff im Herborner Gymnasium über „Die Mathematik von Gesellschaftsspielen“.

AG "Internet für Senioren" wird auch 2019 wieder aktiv sein

Wie auch in den vergangen Jahren wird es auch 2019 das Angebot der Internet-AG geben, ältere Menschen für die neue Welt der Computer fit zu machen.

Jessica und Emilia überzeugen

Den Vorlesewettbewerb am Johanneum gewannen zwei Schülerinnen aus der sechsten Jahrgangsstufe.

Ehrungen zur Biologie-Olympiade

Nerses Chatschaturova und Franka Gabert nahmen in diesem Schuljahr erfolgreich an der 30. Internationalen Biologie-Olympiade teil. Betreut wurden die beiden von Ihrer Biologie-Lehrerin Kirstin Ringkowski.

"Verstehen Sie digitalisch?"

Schulhofwissen für Eltern mit den Digitalen Helden und André Fiebig

„Was ist gut am Gymnasium, was kann besser werden?“

Hessische Gymnasialschulleiter/innen tagten mit dem Kultusminister Wie soll das Abitur der Zukunft aussehen? Sollen Einbringverpflichtungen angepasst werden, um das Niveau zu halten? Wie hat sich die Schülerschaft verändert, die heutzutage ein Gymnasium besucht? Muss und kann die Schule auf die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen reagieren? Wie ist die Digitale Bildung umzusetzen?...

Berufsinformationstag des Rotary-Clubs am Johanneum

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung fand am Johanneum in bereits mehrfach erprobter Weise der diesjährige Berufsinformationstag statt. Experten aus unterschiedlichsten Branchen konnten einen direkten und ehrlichen Einblick in ihren Berufsalltag und die damit verbundenen Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler gewähren.

Pädagogischer Tag am Johanneum-Gymnasium: Gesundheit in der Schule

Im Rahmen eines pädagogischen Tages beschäftigte sich das Lehrerkollegium des Johanneum-Gymnasiums mit der Fragestellung, wie sie für sich und ihre Schülerinnen und Schüler ihren Arbeitsplatz gesünder gestalten können. Denn: „Gute Gesundheit unterstützt erfolgreiches Lernen. Erfolgreiches Lernen unterstützt die Gesundheit. Erziehung und Gesundheit sind untrennbar.“ (Desmond O'Byrne; WHO Genf).

Vortrag über das Leben und Forschen in der Schwerelosigkeit

Auf Einladung des Fördervereins "Johanea" vermittelte Prof. Dr. Markus Thoma am 5.11.2018 spannende Grundlagenkenntnisse zum Forschen und Leben im Weltall.

Workshop zum "Blue-Eyed"-Konzept

Die Schülerinnen und Schüler aus drei Klassen der Einführungsphase konnten in einem ganztägigen Experiment unter Begleitung von Mitarbeitern der Justus-Liebig-Universität im Rahmen des PoWi-Unterrichts für die Folgen der Ausgrenzung und der Diskriminierung sensibilisiert werden.

Johanneum beteiligt sich am Medienprojekt "Klasse!"

Vier Wochen lang können Schülerinnen und Schüler kostenlos Zeitung im Unterricht lesen, das Projekt wird durch medienpädagogisch aufbereitetes Material begleitet.

Internet-AG für Senioren auch in diesem Jahr aktiv

Unter der Leitung von Meike Neuhäuser ist auch die aktuelle Runde der Arbeitsgemeinschaft "Internet für Senioren" gestartet. 18 Schülerinnen und Schüler helfen dabei Senioren sich mit Herausforderungen im digitalen Alltag zurecht zu finden.

Schüleraustausch Herborn – Linköping: Gastfreundschaft mit langer Tradition

Der Austausch zwischen der Katedralskolan in Linköping (Schweden) und dem Johanneum besteht nun schon seit 45 Jahren, auch in diesem Jahr haben sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme an diesem Austausch begeistern lassen.

Abiturjahrgang 1988 spendet 500,- € an das Johanneum

Aus dem Planungsbudget für die 30-jährige Abiturfeier der ehemaligen Absolventen des Johanneums blieb noch ein Betrag von 500,- € übrig, der an das Johanneum dankenswerterweise gespendet wurde.

Johanneum als Schule mit Schwerpunkt Musik wieder zertifiziert

Im Jahr 2005 wurde vom Hessischen Kultusministerium das Gütesiegel „Schule mit musikalischem Schwerpunkt“ an das Johanneum zum ersten Mal verliehen. Damit sollten die besonderen Anstrengungen und Leistungen im musikalischen Feld der Schule gewürdigt werden. Im Schuljahr 2018/2019 wurde das Johanneum erneut für diese Tätigkeiten geehrt. Zertifizierungsfeier "Schulen mit Schwerpunkt Musik"

Be smart - don´t start: Anerkennungspreise für erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme

Die Klassen 9C, 9D und 9F haben durch ihre Teilnahme an einem Suchtpräventionprojekt eine Exkursion zur Grube Fortuna gewonnen. Im vergangenen Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler im Fach evangelische Religion wiederholt am Wettbewerb „Be smart – don´t start“ zur Suchtprävention teilgenommen.Bei diesem Wettbewerb verpflichten sich die Teilnehmenden, ein halbes Jahr lang nicht zu rauche...

Hannah Zerbe erreicht im Hessenfinale „Der beste Praktikums-Bericht“ den dritten Platz

Bester Praktikumsbericht
In dem vom Arbeitgeberverband HESSENMETALL und der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Nordhessen ausgerichteten Schülerwettbewerb „Der beste Praktikumsbericht“ erhielt Hannah Zerbe bei der festlich ausgerichteten Hessen-Sieger-Ehrung im Bildungshaus in Bad Nauheim Urkunde und Preis für ihren Praktikumsbericht überreicht. Immer wieder betonte Eike Pollmann, Vorsitzender von SCHULEWIRTSC...

Wichtiger Hinweis zum grausamen Kettenbrief bei WhatsApp

Gegenwärtig verbreitet sich ein Kettenbrief bei WhatsApp, der gerade unter Kindern und Jugendlichen ernstzunehmende Ängste auslösen kann. Die Polizei empfiehlt Eltern, ihre Kinder über die Funktionsweise dieser Kettenbriefe aufzuklären. Auch wenn die Neugier manchmal dominieren sollte, empfiehlt es sich grundsätzlich nicht, entsprechende Dateianhänge (Bilder, Links, Ton- und Videomaterial) aus ...

Förderverein Johannea organisierte einen Vortrag über die Entwicklung der Flugbranche

Der Förderverein Johannea lud Herrn Garnadt, der 1975 am Johanneum die Hochschulreife erreichte und anschließend in der größten deutschen Fluglinie eine erfolgreiche Karriere absolvierte, zu einem Vortrag am Johanneum ein... Herborner Tageblatt vom 18.09.2018

2 x 2. Platz bei Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik am 12.09. in Wetzlar

Schülerinnen und Schüler des Johanneums haben tolle Ergebnisse bei Jugend trainiert für Olympia erzielt....

DELF-Sprachzertifikate für Lena Schäfer und Selina Waltersbacher

Geschafft! Endlich halten Lena Schäfer und Selina Waltersbacher aus der Q3 ihre DELF-Sprachzertifikate in der Hand: Die Belohnung für ein Jahr zusätzliche Arbeit in der DELF-AG des Johanneums, geleitet von Frau Baumhof und Frau Maucourant, … und für frühes Aufstehen an zwei Samstagen, zur zweieinhalbstündigen schriftlichen Prüfung im Johanneum und zur mündlichen Prüfung in Mainz. Das vom Insti...

Schülergruppe des Johanneums besucht die ESOC in Darmstadt

Die Leistungskurse Mathematik, Physik und Chemie der Jahrgangsstufe 13 des Johanneum Gymnasiums in Herborn haben am 3. September 2018 das europäische Kontrollzentrum für Weltraumorganisation ESOC in Darmstadt besucht. Bei einer 90-minütigen Führung durch die gesamte Anlage wurden die Schülerinnen und Schülern über die aktuellen Wettersatelliten sowie über die aktuellen und zukünftigen Planeten...

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.