Holdinghausen, Ute

LEVE

Besondere Konzepte

Sprachzertifikate

• Was sind externe Sprachzertifikate?

Sprachzertifikate werden von außerschulischen Institutionen ausgestellt und bescheinigen den Absolventen der jeweiligen Sprachprüfung ein bestimmtes Sprachniveau in der Fremdsprache. Diese Niveaus basieren auf dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen, an dem sich auch der Lehrplan der Schulen orientiert. Die Niveaus umfassen insgesamt 6 Stufen und reichen von A1 (Anfängerniveau) bis C2 (höchstes Niveau).

Wozu braucht man ein solches Sprachzertifikat?

In unserer globalisierten Welt, in der Fremdsprachenkenntnisse einen immer höheren Stellenwert einnehmen, verlangen viele Hochschulen und Arbeitgeber im In- und Ausland einen neutralen, außerschulischen Nachweis über die Sprachkompetenz der Bewerber. Während Notensysteme sich international stark unterscheiden und die Anforderungen unterschiedlich hoch sind, sind die externen Sprachprüfungen weltweit einheitlich und deren Ergebnisse somit vergleichbar.
    Durch ein Sprachzertifikat kann man sich bei der Bewerbung von anderen Bewerbern absetzen. Es ist eine wertvolle Zusatzqualifikation und bescheinigt nicht nur fachliche, sondern auch weitere Schlüsselqualifikationen wie Engagement und Leistungsbereitschaft über das „normale Maß“ hinaus.
    Das Ablegen der externen Sprachprüfung bietet vor der Abiturprüfung schon einmal die Gelegenheit, eine komplexe Prüfungssituation mit mündlicher und schriftlicher Prüfung zu trainieren, ohne dass ein zu hoher Druck auf den Prüfungsteilnehmern lastet.
    Natürlich wirkt sich die zusätzliche Beschäftigung mit der Fremdsprache auch positiv auf die Leistungen im schulischen Fremdsprachenunterricht aus.

• Cambridge ESOL ist eine gemeinnützige Organisation und eine Abteilung der ausgesprochen renommierten University of Cambridge in Großbritannien. Seit mehr als 150 Jahren erforschen und entwickeln deren Mitarbeiter Testverfahren im Fremdsprachenbereich.

Die Prüfungen orientieren sich an Alltagssprache und testen die Kompetenzen in den 4 Bereichen: Reading and Use of English – Listening – Writing - Speaking.

Die bekanntesten und weltweit am häufigsten abgelegten Cambridge Prüfungen sind:

B2 First (Prüfung auf B2-Niveau, höhere Mittelstufe)

Es bescheinigt gute Englischkenntnisse auf mittlerem Niveau.

C1 Advanced (Prüfung auf C1-Niveau, Nachweis sehr guter Englischkenntnisse)

Es bescheinigt Englischkenntnisse auf hohem Niveau und wird weltweit von mehr als 15 000 Universitäten, Unternehmen und Institutionen als qualifizierter Sprachnachweis von Bewerbern anerkannt.

(Genaue Infos für Interessierte auf www.cambridgeenglish.org unter dem Stichwort recognition)

Jeweils im zweiten Halbjahr eines Schuljahres startet für Schüler und Schülerinnen der Q 2 der neue Durchgang der Cambridge-AG, die diese auf die Prüfung C1 Advanced vorbereitet. Die AG läuft über 2 Halbjahre. Die Prüfungen finden dann an einem Samstag außer Haus, z. B. in Wetzlar, Marburg oder Frankfurt statt.

Alle Fragen, z. B. zum Ablauf der AG, zu benötigten Materialien, anfallenden Kosten etc. werden vor dem Start bei einem Informationstreffen für alle Interessenten beantwortet.

University of Cambridge Zertifikat neu

• Das französische Bildungsministerium erteilt das national und international anerkannte Sprachdiplom DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française).

In der Prüfung werden sowohl das Lese- und Hörverstehen, als auch der mündliche und schriftliche Ausdruck getestet. Die DELF Sprachprüfung auf dem Niveau B2 befreit den Absolventen z. B. vom Spracheingangstest für das Hochschulstudium. (Genaue Infos für Interessierte auf www.institutfrancais.de)

Jeweils im zweiten Halbjahr eines Schuljahres startet für Schüler und Schülerinnen der E 2 der neue Durchgang der DELF-AG, die diese auf die Prüfung vorbereitet. Die AG läuft über 2 Halbjahre. Die schriftliche Prüfung findet dann an einem Samstag am Johanneum statt, während die mündliche Prüfung an einem weiteren Samstag außer Haus, z. B. in Gießen, stattfindet.

• Das Instituto Cervantes ist weltweit die größte Institution für die spanische Sprache. Es bietet speziell für junge Lerner zwei verschiedene DELE-Prüfungen an: Die A1-Prüfung und die A2/B1-Prüfung.

DELEAn diesen Prüfungen können SchülerInnen zwischen 11 und 17 Jahren teilnehmen. (Personen ab 18 Jahren müssen sich für die allgemeinen Prüfungen anmelden). Alle Prüfungsthemen sind angepasst an das Umfeld und die aktuellen Lebensumstände der Prüflinge dieser Altersgruppe.

Die Prüfungen sind kompetenzorientiert aufgebaut:

• Leseverstehen
    • Hörverstehen
    • schriftlicher Ausdruck & schriftliche Kommunikation
    • mündlicher Ausdruck & mündliche Kommunikation

Welche Vorteile hat es für SchülerInnen, eine dieser Prüfungen abzulegen?

Alle DELE-Prüfungen sind offizielle Titel über die Beherrschung der spanischen Sprache, die vom Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung, Kultur und Sport ausgestellt werden. Sie sind international anerkannt, unbegrenzt gültig und es handelt sich hierbei um einen offiziellen Titel, der mit den Niveaus der Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) übereinstimmt.

Lehmann (LEVE)