Skip to main content

Archiv


Schuljahr 2019 - 2020

Jan-Maximilian Simon erzielte Landessieg beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Das Thema des 26. Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten (2018/19) lautete „So geht’s nicht weiter! Krise, Umbruch, Aufbruch“. Insgesamt nahmen über 5.600 junge Menschen am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teil, welcher der größte und bedeutendste historische Forschungswettbewerb für Kinder und Jugendliche in Deutschland ist. In Hessen waren in diesem Rhythmus insgesamt 241 Schül...

Abi-Jahrgang 2020 wurde trotz „Corona“ feierlich verabschiedet!

Insgesamt 147 Abiturientinnen und Abiturienten aus neun Tutorenkursen des Abi-Jahrgangs 2020 wurden am Donnerstag und Freitag in der Turnhalle des Johanneums unter „Corona-Bedingungen“ verabschiedet. Unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzepts wurde der diesjährige Abiturjahrgang feierlich verabschiedet. Aufgeteilt auf insgesamt 5 Gruppen musste die Zeugnisübergabe an zwei Tagen stattfinde...

Music für the Mood – Hausgemachte Kunst am Johanneum geht in die zweite Runde

Nachdem Schülerinnen, Schüler und Lehrende bereits mit Poetry-Slam die Kunst- und Kulturliebenden der Schulgemeinde begeistert hatte, legten jetzt die Musiker nach. Unter dem Titel „Music for the Mood“ musizierten am 10. Juni um 20 Uhr Lehrerinnen und Lehrer sowie ehemalige und aktive Schülerinnen und Schüler über die Video-Plattform „zoom“ live aus dem eigenen Wohnzimmer für 30 bewegte Zuschau...

Die digitalen Poeten des Johanneums

Die Poetry-Slam-AG des Johanneum Gymnasiums unter der Leitung von Philipp Görg und Dorit Betz nutzte am Freitagabend eine alternative Plattform für den ersten PoetrySlam der Schule. Via einer öffentlichen Videokonferenz über ,,Zoom” begeisterten die SchülerInnen trotz Corona mit ihren selbst verfassten Texten das ca. sechszigköpfige Publikum und boten somit etwas Kultur in der auftrittslosen Zeit.

„Neuer Trend Heimat“: Gymnasiasten des Johanneums erfolgreich beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2019

Einem interessanten und kontrovers diskutiertem Thema widmeten sich 24 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse E_C im Rahmen ihres PoWi-Unterrichts. Betreut von ihrem Lehrer Nico Reh (Musik und PoWi) wurde beim größten deutschsprachigen Wettbewerb zur politischen Bildung eine Projektarbeit zum Thema „Neuer Trend Heimat“ eingereicht.

2. Platz beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“: Schülerinnen untersuchen Meersalz auf Mikroplastik

Sara Mahr, Alissa Göbel und Marie Meckel aus der Klasse 9B des Johanneum Gymnasiums überzeugten im Fach Chemie beim Regionalwettbewerb Hessen Mitte von „Jugend forscht“ am 21.2.2020 in Lollar.

Cambridge-Sprachprüfungen für SchülerInnen der Q4 mit ausgezeichneten Ergebnissen

Am 8. Februar – zum Glück noch in „Vor-Corona Zeiten“ – sind  10 SchülerInnen der Q4 in Frankfurt zur Cambridge-Sprachprüfung des Niveaus C1 (Advanced English) – dem  zweithöchsten Niveau, das Fremdsprachenlerner erreichen können -  angetreten.

"Mint on Tour" auch in diesem Jahr wieder am Johanneum

Drei Tage lang konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 sich dem Thema Energie in fachpraktischen Projekten unter Anleitung von Studentinnen und Studenten der Uni Siegen annähern. 

"Frau Gronau, wir hätten da mal ein paar Fragen!"

Die Klasse 7f führte ein Gespräch mit der Herborner Bürgermeisterin. Nachfolgendend lesen Sie dazu einen Schülerbericht. 

Fair wirtschaften – anders leben

Am vergangenen Dienstag besuchte der Wirtschaftsjournalist und Autor Dr. Wolfgang Kessler das Johanneum Gymnasium. Zunächst diskutierte Kessler mittags mit einer Auswahl von 45 Schülern des aktuellen Abiturjahrgangs im Rahmen des Unterrichts im Fach Politik und Wirtschaft. Am Abend präsentierte er seine gesellschaftspolitische Analyse einem interessierten Publikum von ca. 80 Gästen.

Schülerinnen vom Johanneum Gymnasium Herborn nehmen an Digitalforum des größten Schulnetzwerks teil

Vom 27.-29.2.2020 fand in Berlin erstmals das MINT-EC-Digitalforum am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) statt. Die Veranstaltung mit über 250 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie rund 60 Lehrkräften von allen 325 Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC stand ganz im Zeichen der Digitalisierung in Bildung, Forschung und Wirtschaft. Mit dabei waren Julia ...

Parisfahrt 2020

Der Leistungskurs Französisch und interessierte Schülerinnen des Leistungskurses Kunst der Q2  sind über das verlängerte Faschingswochenende in die französischen Hauptstadt an der Seine gereist.

Von den Mühen der Diplomatie

Der PoWi-LK MOEL übernimmt den UN-Sicherheitsrat

Merle Louise Thomas gewinnt den Vorlesewettbewerb im nördlichen LDK

Merle Louise Thomas wird in der nächsten Stufe des Vorlesewettbewerbs, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgetragen wird, den ehemaligen Dill-Kreis im Bezirksentscheid in Gießen vertreten.

Von den Profis lernen... E2G besucht Bewerbertraining der Firma Rittal

Auf dem Weg zum Abitur und besonders in der Einführungsphase (entspricht der 11. Klasse) wird am Johanneum Gymnasium Herborn der Fokus auf die Berufs- und Studienorientierung (kurz „BSO“) großgeschrieben.

Sehtestaktion 2020

Am 6. Februar 2020 konnte den Schülern der Jahrgangsstufe 7 wieder ein freiwilliger und kostenloser Sehtest angeboten werden.

Die Ausbildungs- und Studienmesse der IHK war wieder zu Gast in der Sporthalle des Johanneums

Vielfältige Informationsangebote bestanden auch in diesem Jahr (14.02. - 15.02.2020) für alle interessierten Besucher der Ausbildungs- und Studienmesse der IHK.

Musikalische Begleitung am Deutsch-Französischen Tag

Für die musikalische Untermalung der feierlichen Veranstaltung sorgte eine Schülergruppe unter der Leitung von Frau Thesen.

Erfolgreiche Teilnahme am "Informatik-Biber"

87 Schülerinnen und Schüler des Johanneum Gymnasiums Herborn haben im November 2019 am "Informatik-Biber" teilgenommen.

Schulen schulen Schulen in Medienbildung - App-Café & Friends am Johanneum Gymnasium Herborn

Zum ersten Mal fand am Dienstag, dem 4. Februar 2020 die regionale Fortbildungsveranstaltung App-Café & Friends am Johanneum Gymnasium Herborn statt.

"Welt_Bild" - Projekt des Kunst Leistungskurses 2018-2020

Im Rahmen einer Projektarbeit haben sich die 16 Schülerinnen und Schüler des Kunst Leistungskurses von Frau Uhr mit der Thematik „Erdkunde“ künstlerisch auseinander gesetzt. Begleitet und unterstützt wurden sie dabei von der angehenden Kunstlehrerin Frau Malinowski.

Energievision 2050 am Johanneum

Im Rahmen der "Energievision 2050" besuchten am 06.02.2020 die hessische Umweltministerin Priska Hinz, der hessische Landtagsabgeordnete Jörg-Michael Müller und der Umweltdezernent des Lahn-Dill-Kreises Heinz Schreiber das Johanneum und führten eine Diskussion zur Umsetzungsfähigkeit des angestrebten Klimaschutzes mit etwa 70 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe.

Erfolgreiche Teilnahme an der zweiten Runde bei der Mathe-Olympiade Hessen 2019/2020

Fünf Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9 erreichten beeindruckende Leistungen in der Regionalrunde des Mathewettbewerbs.

„Erst Spaß gehabt, dann nachgedacht“ – Suchtprävention mit dem Theater RequiSiT am Johanneum

Im Rahmen der schulischen Suchtprävention war am 28. und 29. Januar 2020 wieder das Theater RequiSiT aus Hattersheim am Johanneum-Gymnasium zu Gast.

Tag der offenen Tür 2020 am Johanneum in Bildern

Am vergangenen Donnerstag, den 30.01.2020, fand am Johanneum wie auch bereits schon in den vergangenen Jahren der Tag der offenen Tür.

Johanneum-Gymnasium ehrt seine Mathe-Asse

Höchste Punktzahl erreichte Timothée Joel Melui.

"Teilchenphysik-Masterclass" war zu Gast am Johanneum

25 Schülerinnen und Schüler aus mittelhessischen Schulen haben in Kooperation mit der Uni-Gießen im Bereich der Experimentalphysik wichtige Erfahrungen gesammelt.

Schülerin und Schüler des Johanneums sehr erfolgreich bei der Mathematik-Olympiade

Fünf Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 9 erzielten hervorragende Leistungen in der zweiten Runde der Mathematik-Olympiade Hessen 2019/2020, die jährlich vom Zentrum für Mathematik und dem Hessischen Kultusministerium ausgerichtet wird.

WU-Astronomiekurs besuchte das ESOC in Darmstadt

Am 16. Dezember 2019 besuchte der WU-Astronomiekurs der Jahrgangsstufe 9 das ESOC (European Space Operations Centre)  in Darmstadt.

Lions-Friedensplakat-Wettbewerb: Visionen vom „Weg zum Frieden“

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a vom Johanneum-Gymnasium in Herborn haben, angeleitet von Kunstlehrerin Emilia Heister, am diesjährigen Lions-Friedensplakat-Wettbewerb teilgenommen. Der Lions-Club Dillenburg-Schlossberg hat die Patenschaft dafür übernommen.

Orchester AG des Johanneums beteiligt sich am Weihnachtskonzert des TV Orchesters Herborn-Seelbach

Die Orchester AG des Johanneums nahm an dieser Veranstaltung zum ersten Mal unter der Leitung von Nico Reh teil und konnte gleich die Zuhörer für sich gewinnen.

Weihnachtskonzert im Mehrgenerationenhaus der AWO

 Das Streichorchester des Johanneums und Schulchor "Johnnys Voices" veranstalteten am 18.12.2019 ein Weihnachtskonzert im Mehrgenerationenhaus der AWO.

Schülerinnen und Schüler forschen zum Thema "Neuer Trend Heimat"

Schülerinnen und Schüler aus der E-Phase haben sich im PoWi-Unterricht von Herrn Reh mit dem Begriff "Heimat" beschäftigt, in diesem Zusammenhang entstand auch ihr Beitrag im Rahmen eines Schülerwettbewerbs der bpb (Bundeszentrale für politische Bildung).

AG "Internet für Senioren" setzt ihre Erfolgsgeschichte fort

Bis zum 15. Januar können sich immer noch Senioren für eine Fortsetzung der Kooperation zwischen der AWO und der AG "Internet für Senioren" des Johanneums anmelden.

Schülerinnen und Schüler zeigten ihre musikalischen Fähigkeiten am Kammermusikabend

 Am 29.11.2019 fand eine Benefizkonzert am Johanneum statt.

Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6

Starke Leserinnen und Leser traten beim Vorlesewettbewerb des Herborner Johanneum Gymnasiums gegeneinander an.

Johanneum-Chor „Johnny’s Voices“ brilliert beim Adventskonzert der Polizei

Unter der Leitung von Sarah Rech zeigte der Oberstufenchor „Johnny’s Voices“ am 07.12.2019 sein Können beim zwölften Adventskonzert der Polizeidirektion und Polizeiseelsorge in der evangelischen Stadtkirche.

Vier Schülerinnen und Schüler des Johanneums erhalten französisches Sprachdiplom

Zwölftklässler bestehen Prüfung des Institut Français in Mainz

MNU-Stipendiatenkurs im Deutschen Museum München

Vier Schülerinnen und Schüler nahmen am MNU-Stipendiatenkurs im Deutschen Museum in München teil. Nachfolgend lesen Sie ihren Bericht: Vom 18. bis 22. November 2019 war es uns vier Schülern vom Johanneum-Gymnasium möglich tiefe Einblicke in das größte Wissenschafts- und Technikmuseum mit rund 28.000 Ausstellungsstücken zu erhalten. Die 56 äugige Gruppe setzte sich aus Schülern zusammen von deu...

Die Holocaust-Überlebende Eva Fahidi berichtete über ihr Überleben in der NS-Zeit

Noch im Alter von 94 Jahren will Frau Fahidi über die Verbrechen der Nationalsozialisten informieren. Dazu begab sie sich im Rahmen einer Vortragsreihe auch in die Räumlichkeiten des Johanneums (15.11.2019), um möglichst viele junge Menschen mit ihrem Anliegen zu erreichen.

Professor Luterbacher referierte zum Thema Klimawandel

Auf Einladung des Fördervereins Johannea e.V. hielt Professor Jürg Luterbacher am 14. November 2019 einen interessanten Vortrag über die Ursachen und Folgen des von Menschen verursachten Klimawandels.

Ertragreiche Fortbildung für das Beratungsteam am Johanneum Gymnasium in Herborn

Konflikten im Schulalltag begegnen....

Die Rotarier waren am Johanneum

Am 12.11.2019 hat der Rotary-Club Dillenburg in Zusammenarbeit mit dem Johanneum eine Berufsberatungsveranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe organisiert. So konnten sie Nützliches und Spannendes aus erster Hand zum Beruf ihrer Wahl erfahren.

Klasse 7c trifft neue Bürgermeisterin

Im Rahmen des PoWi-Unterrichts besuchte die Klasse 7c das Rathaus der Stadt Herborn.

Unsere Heimat vor 2000 Jahren

Am vergangenen Montag (21.10.2019) war der Autor Steffen Ziegler zu Gast im Johanneum Gymnasium. Der Förderverein Johannea e. V. hatte den Hörfunkredakteur eingeladen, aus seinem Historisch-Fantastischen Roman „Keltenkind“ vorzulesen.

Fortbildungs-Café startet am Johanneum

Kollegialer Austausch zum Thema Unterrichtsstörungen....

Ausflug in den Wetterpark in Offenbach

Die Klassen 11F und 11H besuchten am 15. Oktober 2019 den Wetterpark in Offenbach.

Zu Besuch in Pertuis

Unser diesjähriger Besuch in Pertuis (17.09.19- 27.09.19) stand unter dem Motto « ça bouge/ Da ist was los ». In diesem Rahmen gingen wir auf Entdeckungsreise durch die schmalste Schlucht der Provence, die Schlucht von Régalon. Klettern, Wasserski, Kneeboard und Wakeboard standen ebenfalls auf dem Programm. Vom malerischen kleinen Dorf Loumarin bis zur Hafenstadt Marseille konnten sic...

Schwedenaustausch 2019 - Schülerinnen und Schüler zu Gast in Linköping

In der Zeit vom 18. bis zum 27. September 2019 fand der 46. deutsch-schwedische Austausch mit der Katedralschule in Linköping statt. Unter der Leitung von Annika Karfs-Fiedler und Michaela Leon-Neuhaus reisten 19 Schülerinnen und Schüler nach Schweden, um Land und Kultur besser kennen zu lernen.

Auswirkung der "Fridays for Future"-Bewegung auf den Schulbetrieb

Schulleiter*innen von heimischen Schulen wurden zu den Auswirkungen der Aktionen der "Fridays for Future"-Bewegung auf den Schulbetrieb interviewt.

Nicole Langosch berichtete über ihre Erfahrungen auf der Hohen See

Am 19.09.2019 referierte Nicole Langosch, die 2018 als Frau zur ersten Kapitätin in Deutschland befördert wurde, auf Einladung des Fördervereins des Johanneums über ihren Berufsalltag auf Hoher See.

Herborner Leichtathleten erfolgreich – 1. und 2. Platz beim Kreisentscheid „Jugend trainiert für Olympia“

Bei herrlichem Sonnenschein erzielten die Leichtathleten des JGH am Mittwoch (4.9.2019) im Wetzlarer Stadion beachtliche Erfolge.

Hip Hop, Kampfsport und Einrad fahren: Der Bewegungstag am Johanneum Gymnasium

Seit nun mehr als 10 Jahren hat sich der Bewegungstag an unserer Schule etabliert und  bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ein abwechslungsreiches Sportangebot hautnah zu erleben.

1st English Summer Camp am Johanneum

A tour around the UK

„Herzlich Willlkommen am Johanneum Gymnasium!“

Am 13.08.2019 wurden 223 neue Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen am Johanneum Gymnasium feierlich von der ganzen Schulgemeinde begrüßt.

Young Chemist Award 2019

Die Schülerin Anna Nell (Q3) nahm in den Sommerferien an einem Workshop des Fachbereichs Chemie der Justus Liebig Universität teil, unten aufgeführt können Sie ihren Erfahrungsbericht lesen:

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.