Skip to main content

Schuljahr 2019 - 2020


Lions-Friedensplakat-Wettbewerb: Visionen vom „Weg zum Frieden“

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a vom Johanneum-Gymnasium in Herborn haben, angeleitet von Kunstlehrerin Emilia Heister, am diesjährigen Lions-Friedensplakat-Wettbewerb teilgenommen. Der Lions-Club Dillenburg-Schlossberg hat die Patenschaft dafür übernommen.

Eine Jury mit Lions-Präsidentin Dr. Claudia Lauber, Werbe-Fachmann Florian Engelhardt und Kulturamtsleiter in Haiger Andreas Rompf haben das Plakat von Paul Baum aufgrund seiner Originalität, der künstlerischen Gestaltung und Darstellung des Wettbewerbsthemas „Weg zum Frieden“ ausgewählt.

„Wir sind beeindruckt, dass diese jungen Menschen genaue Vorstellungen davon haben, wie der Weg zum Frieden für sie persönlich aussieht.“ sagte Präsidentin Dr. Claudia Lauber.

Das Plakat von Paul Baum macht nun bei der nächsten Stufe des Wettbewerbs mit. Das deutsche Siegerplakat nimmt an der internationalen Auswahl der 24 besten Plakate teil. Etwa 350.000 junge Menschen aus 65 Ländern im Alter von 11 bis 13 Jahren beteiligen sich an diesem jährlichen Wettbewerb, der von  Lions  International gesponsert wird. Der Wettbewerb wurde 1988 ins Leben gerufen, um Schulkindern Gelegenheit zu geben, ihre Gefühle zum Thema Frieden kreativ auszudrücken und andere Menschen an ihren Vorstellungen teilhaben zu lassen.

 

Stolz präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a vom Johanneum-Gymnasium Herborn mit Kunstlehrerin Emilia Heister (li.) ihre Friedensplakate: Die Jury vom Lions-Club Dillenburg-Schlossberg hatte das Plakat von Paul Baum (vorne 4.v.l.) ausgewählt. (Foto Dorothea von Wolff)

 

Der Preisträger des Friedensplakat-Wettbewerbs der Klasse 6a vom Johanneum-Gymnasium in Herborn ist Paul Baum (2.v.l.). Einen zweiten Platz vergab die Jury vom Lions-Club Dillenburg-Schlossberg für das Plakat von Louis Gubsch (l.), zwei dritte Plätze für die Plakate von Aaliyah Lindemann (3.v.l.) und Naomi Misca (r.) (Foto Dorothea von Wolff)

 

Herborner Tageblatt vom 24.01.2020

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.