Zusatzangebote
- Begabtenförderung
- Musik
- MINT-EC
- Arbeitsgemeinschaften
- Aktuelle Arbeitsgemeinschaften
- Theaterprojekte
- Wettbewerbe
- Wettbewerbe aus dem FB I
- Wettbewerbe aus dem FB II
- Wettbewerbe aus dem FB III
- Wettbewerbe im Fach Sport
- Fächerübergreifende Wettbewerbe
Zusatzangebote
Arbeitsgemeinschaften
Das Johanneum bieten eine breite Auswahl von Arbeitsgemeinschaften an, die die unterschiedlichen Interessen aller Jahrgangsstufen abbilden. Die Schülerinnen und Schüler haben jedes Schuljahr die Möglichkeit, sich für eines oder mehrere Angebote aus dieser Auswahl zu entscheiden.
Eine Übersicht zu dem reichhaltigen Angebot der Arbeitsgemeinschaften finden Sie hier .
- AKUSTIK - AG
- ALTGRIECHISCH – AG
- BUCHENWALD - AG
- CAMBRIDGE - AG
- CYBERMIGHTS – AG
- DELE - AG
- DELF - AG
- DIGITALE HELDEN – AG
- DO IT YOURSELF – BASTELN
- FINE ARTS - AG
- FUSSBALL - AG
- HANDBALL - AG
- INFORMATIK - AG
- JOHNNY´S VOICES
- JUGEND DEBATTIERT
- KunstRaum - AG
- MEDIATION - AG (Aufbaukurs)
- MEDIATION - AG (Grundkurs)
- MEDIOTHEKS – AG
- MINI MUSICAL
- MOUNTAINBIKE – AG
- PHYSIK IN DER GRUNDSCHULE
- POETRY SLAM – AG
- SATELLITEN - AG
- SCHACH - AG
- SCHULBAND
- SCHULGARTEN – AG
- SCHULORCHESTER - AG
- SCHULSANITÄTSDIENST - AG
- THEATER - AG
- VIDEO - AG
- VOLLEYBALL – AG
- YOGA - AG
Die Akustik AG begleitet viele Veranstaltungen am Johanneum und sorgt für guten Sound. Von Gesprächsmikrofonen der Redner bis hin zum Abmischen von Chören oder Orchester und Bands. Unser zahlreiches Equipment bauen wir dazu im Vorfeld auf und nehmen auch an eventuellen Generalproben teil. Außerdem gibt es immer wieder Workshops zu verschiedenen Themen wie der Einweisung in unser digitales Mischpult oder das Bedienen der Lichtanlage. In den wöchentlichen Treffen wird das Equipment gewartet (Kabel löten, kleinere Reparaturen, etc.) oder Einweisungen in neue Techniken gegeben (Ausprobieren eines Equalizers, Erfahrungen mit Hall-Geräten, etc.).
Ansprechpartner: |
Birger Hahn
Dr. Gernot Schmitt |
Zielgruppe: | Jgst. 11 -13 |
Die Sprache und Kultur der Alten Griechen sollen behandelt werden, wobei der Spracherwerb, soweit es den Zeitaufwand betrifft, im Vordergrund steht, da die Sprache doch recht komplex und weitaus komplizierter ist als moderne Fremdsprachen. Dazu werden auch verschiedene Aspekte der Kultur der Zeit von der Attischen Demokratie bis zum Hellenismus behandelt, so z.B. Philosophie, Geschichte, Geschichtsschreibung, Dichtung in Tragödie und Komödie sowie Homerische Epen.
Ansprechpartner: |
Dr. Michael Kortus |
Zielgruppe: | E-Phase |
Buchenwald war eines der bekanntesten nationalsozialistischen Konzentrationslager. Von 1937 bis 1945 wurden hier Menschen aus 35 Nationen eingesperrt, gequält und ermordet. Unter den Häftlingen waren auch Menschen aus dem Lahn-Dill-Kreis. Jedes Jahr wird für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 eine 5-tägige Fahrt nach Buchenwald zu Beginn des Schuljahres angeboten. Der Aufenthalt in der Gedenkstätte bietet die Möglichkeit, sich intensiv an diesem Ort mit unserer nationalsozialistischen Vergangenheit auseinanderzusetzen. Kennenlernen des Lagergeländes, Erhaltungsarbeiten, Arbeiten mit Archivmaterialien und die Ausstellungen ermöglichen eigene Wege zu Buchenwald. Wir sind immer in der Jugendbegegnungsstätte auf dem Gelände des ehemaligen Lagers untergebracht. Es ist notwendig, sich auf Buchenwald vorzubereiten, daher wird es im Schulhalbjahr vor der Fahrt regelmäßige Treffen (auch an Wochenenden) geben. Eine Nachbereitung wird ebenfalls stattfinden. Möglichkeiten der Anmeldung werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Ansprechpartnerinnen: |
Kristine Tromsdorf
Karin Haselmann |
Zielgruppe: | Jgst. 10-13 |
In der Cambridge-AG geht es darum, SchülerInnen auf die Sprachprüfung vorzubereiten, die von der University of Cambridge weltweit angeboten werden. Ziel ist das Erlangen eines externen (also außerschulischen) Sprachnachweises im Fach English. In der AG bereiten wir uns auf das Certificate in Advanced English vor. Dies ist das zweithöchste Niveau, das Nichtmuttersprachler in einer Sprache erreichen können. Ein solches Sprachzertifikat ist vor allem für Schüler sinnvoll, die im Ausland studieren wollen und einen entsprechenden Sprachnachweis benötigen oder aber bei geplanten Bewerbungen in international tätigen Unternehmen. Geübt und getestet werden die vier sprachlichen Grundfertigkeiten: Speaking, writing, listening, reading.
Ansprechpartner: |
Ute Holdinghausen |
Zielgruppe: | Q2 - Q3 |
Wenn du Lust am Gestalten und Entdecken von Zukunftstechnologien und ihren Grundlagen hast, dann könnten die Cybermights etwas für dich sein.
Wir beschäftigen uns mit Themen rund um die Informatik (und Naturwissenschaft). Einiges kannst du in unserer Vitrine bestaunen. Roboter, Programmierung, Lösen von Problemen oder kreatives Gestalten von neuen "Maschinen“ stehen in dieser AG im Mittelpunkt. Dabei helfen wir auch Schülerinnen und Schülern, die noch ein wenig Unterstützung bei der Digitalisierung ihres Arbeitsalltages gebrauchen können. Klingt das interessant? Dann bewirb dich für diese AG. Von dir wird Zuverlässigkeit, Kreativität und Teamarbeit verlangt.
Ansprechpartner: |
Thorsten Butsch |
Zielgruppe: | Jgst. 8 -13 |
Das Instituto Cervantes ist weltweit die größte Institution für die spanische Sprache. Es bietet speziell für junge LernerInnen zwei verschiedene DELE-Prüfungen an: Die A1-Prüfung und die A2/B1-Prüfung. Alle Prüfungsthemen sind angepasst an das Umfeld und die aktuellen Lebensumstände der Prüflinge dieser Altersgruppe, außerdem sind die Prüfungen kompetenzorientiert aufgebaut. Alle DELE-Prüfungen sind offizielle Titel über die Beherrschung der spanischen Sprache, die vom Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung, Kultur und Sport ausgestellt werden. Sie sind international anerkannt, unbegrenzt gültig und es handelt sich hierbei um einen offiziellen Titel, der mit den Niveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) übereinstimmt.
Ansprechpartnerin: |
Runa Förster |
Zielgruppe: | Jgst. 9 - 13 |
Die DELF AG bereitet Schüler*innen aus den Jahrgängen E/Q auf die Prüfung für das international anerkannte französische Sprachdiplom DELF (Niveau B1 & B2) vor. In der AG werden das mündliche und schriftliche Ausdrucksvermögen und Lese- sowie Hörverstehen trainiert. Die AG beginnt immer im zweiten Halbjahr eines Schuljahres und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der E2. Sie endet mit der Prüfung im Frühjahr des darauf folgenden Jahres.
Ansprechpartnerin: |
Gabriele Bär baer |
Zielgruppe: | Jgst. E - Q1 |
Die Digitale Helden AG ist ein Mentorenprogramm, in dem Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen sowohl in einem Online-Kurs als auch in überregionalen Workshops zu Ansprechpartnern für jüngere MitschülerInnen ausgebildet werden, um bei Fragen rund um Datenschutz und soziale Netzwerke, aber auch bei der persönlichen Prävention von Cybermobbing zu helfen.
Die Digitalen Helden sind aufmerksam, sie hören zu und sie helfen weiter. Sie unterstützen ihre jüngeren MitschülerInnen in "digitalen Notfällen", aber geben ihr Wissen auch durch Schulhofaktionen, Klassenbesuche und Elternabende weiter.
Ansprechpartner: |
Thorsten Butsch
Sebastian Busch |
Zielgruppe: | Jgst. 8 und 9 |
Du hast Freude am Basteln und bist ein echter Selbstmacher? Dann bist du hier in der Bastel- AG genau richtig. Wir werden mit Basteln, Malen, Häkeln und Upcycling viele kreative Projekte in die Tat umsetzen – wie zum Beispiel Traumfänger, Makramee oder Lampen aus Flaschen. Natürlich kannst du auch deine eigenen Ideen miteinbringen.
Ansprechpartnerin: |
Eileen Berth |
Zielgruppe: | Jgst. 5 - 6 |
Diese AG möchte auf verschiedenen Wegen alte Dinge in neuem Glanz präsentieren. Auf musikalischer Ebene werden BandmusikerInnen, SolosängerInnen sowie BackgroundsängerInnen gesucht. Auf darstellender Ebene können Schülerinnen und Schüler choreographisch an Tänzen sowie schauspielerisch mitwirken. Auf künstlerischer Ebene werden Musikvideos, Kostüme oder Animationen entwickelt. Ebenso werden Schülerinnen und Schüler benötigt, die die technische Realisierung des Auftritts betreuen (Akustik, Licht, Video etc.).
AnsprechpartnerInnen: |
Joachim Raabe
Anke Eißmann
Sariye Uhr
Dr. Gernot Schmitt |
Zielgruppe: | Jgst. 7 - 13 |
Die Fußball-AG richtet sich an alle fußballinteressierten Kinder der Klassenstufen 5 bis 7. Im Sommer-Halbjahr wird auf dem Rasenplatz gespielt (entsprechende Schuhe mit Stollen oder Nocken sind sinnvoll, aber nicht notwendig), im Winter in der großen Sporthalle (saubere Hallenschuhe unbedingt notwendig). Inhaltlichen Schwerpunkt der AG bildet das freie Fußballspielen im Rahmen von kleinen Turnieren in wechselnden Teams - weniger das Üben und Trainieren.
Ansprechpartner: |
Steffen Ziegler |
Zielgruppe: | Jgst. 5 - 7 |
Diese AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Interesse an der Sportart haben oder auch schon erste Erfahrungen mit der Sportart gemacht haben. In diesem Schuljahr können alle Kinder aus der Jahrgangsstufe 5-7 mitmachen, wir werden in der Kleinen Halle (5001) vorwiegend das Zielspiel spielen und ergänzend die technischen und taktischen Grundlagen der Sportart in verschiedenen Übungsformen lernen und vertiefen.
Ansprechpartnerin: |
Kirstin Ringkowski |
Zielgruppe: | Jgst. 5 - 7 |
In der AG findet eine Einführung in die Grundlagen der Programmierung mithilfe der Lego-Mindstorms-Robotik statt. Unter anderem wird kritisches Denken und Kreativität gefördert, der Erwerb zeitgemäßer Problemlösestrategien eingeübt. Auf den Lehrplan zugeschnittene Lernkonzepte für alle MINT-Fächer werden erworben. Die Verinnerlichung komplexer Themen durch „Learning-by-doing“ und die Entwicklung eigener Ideen und Lösungsansätze werden eingeübt.
Ansprechpartner: |
Tobias Hornof |
Zielgruppe: | Jgst. 7 - 8 |
Hinter den „Johnny’s Voices“ verbirgt sich der Chor des Johanneums, in dem alle am Singen interessierten Schüler*innen der Jahrgangsstufen 11 - 13 mitmachen können:
- Du hast Lust, regelmäßig mit anderen zu singen?
- Du möchtest deine Stimme trainieren und ausbauen?
- Du bist neugierig auf mehrstimmige Songs und Lieder aus verschiedenen Genres (Pop, Spiritual, Musical, Klassik, … )?
- Du bist bereit zu regelmäßiger Probenarbeit und zu Auftritten?
Ansprechpartnerin: |
Sarah Rech |
Zielgruppe: | Jgst. 11 -13 |
Diese AG eignet sich für alle,
- die sich im mündlichen Erörtern und Debattieren im Rahmen ihrer Schullaufbahn stärken wollen,
- die politisch interessiert sind und Einfluss nehmen wollen, z.B. auch in der SV,
- die potentiellen Arbeitgeber*innen schriftlich ihre Qualifikation nachweisen möchten,
- die am Wettbewerb interessiert sind, denn diese AG bereitet zielgenau auf das Schulfinale sowie die sich anschließende Qualifikation für das Regionalfinale vor.
Eine Teilnahme am Wettbewerb ist nicht zwingend erforderlich, die Mitarbeit bei Veranstaltungen von Jugend debattiert schon.
Ansprechpartnerin: |
Martina Gerber |
Zielgruppe: | alle Jgst. |
Mehr als ein Klassenzimmer – im KunstRaum findest du die Freiheit, deine künstlerischen Ideen in einer offenen Atelier-Atmosphäre ohne Benotung zu erkunden und zu gestalten. Hier hast du zudem die Chance, mit vielfältigen künstlerischen Mitteln zu arbeiten, für die im Kunstunterricht oft die Zeit fehlt.
Ansprechpartner: |
Mathilda Blachnik Annkristin Damm |
Zielgruppe: | Jgst. 7 - 11 |
In der AG erfolgt eine Schulung und Begleitung der ausgebildeten Schülermediator*innen: Reflexion der eigenen Tätigkeit als MediatorIn und KlassenpatIn in den Jahrgangsstufen 5-7, Kommunikation (Kommunikationstheorie, Gesprächstechniken), Empathie (nonverbale Kommunikation, Körpersprache und Gefühle, Einfühlungsvermögen), Konflikttheorie, Konfliktanalyse und Konfliktlösung, Mediationsverfahren (Grundlagen, 5 Phasen der Mediation, Mediationsgespräche), Mobbing (Merkmale, Mobbing-System, Prävention, Intervention).
AnsprechpartnerIn: |
Tilo Benner
Sabrina Christ |
Zielgruppe: | E-Phase |
In der AG erfolgt eine Ausbildung zur Schülermediatorin / zum Schülermediator: Kommunikation (Kommunikationstheorie, Gesprächstechniken), Empathie (nonverbale Kommunikation, Körpersprache und Gefühle, Einfühlungsvermögen), Konflikttheorie, Konfliktanalyse und Konfliktlösung, Mediationsverfahren (Grundlagen, 5 Phasen der Mediation, Mediationsgespräche), Reflexion der eigenen Rolle, Kooperation (Gruppendynamik und Erlebnispädagogik).
AnsprechpartnerIn: |
Tilo Benner
Sabrina Christ |
Zielgruppe: | Jgst. 10 |
Du interessierst dich nicht nur für Bücher, sondern auch für anderen Medien (wie z. B. E-Books, CDs und Filme)?
Dann ist die Mediotheks-AG genau das Richtige für dich.
Wir suchen Schülerinnen und Schüler, die kreativ mit Medien hantieren wollen. Vom Podcast über Stop-Motion-Filme bis zum Binden von eigenen Büchern oder Kreieren von E-Books sind euch keine Grenzen gesetzt.
Vielleicht habt ihr sogar eigene Ideen oder Talente, die ihr einbringen möchtet. Dann meldet euch an, wir freuen uns darauf, euch im Info zu sehen.
Ansprechpartner: |
Janina Hormel homl |
Zielgruppe: | Jgst. 5 - 6 |
In unserer AG sind alle Schülerinnen und Schüler eingeladen, das Stück "Leben im All" von Gerhard A. Meyer musikalisch und szenisch einzustudieren und gegen Ende des Schuljahres dann der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wer also Lust am Singen und Darstellen hat, ist herzlich eingeladen, sich bei mir zu melden.
Ansprechpartner: |
Joachim Raabe |
Zielgruppe: | Jgst. 5 - 6 |
„Beim Radfahren lernt man ein Land am besten kennen, weil man dessen Hügel empor schwitzt und sie dann wieder hinuntersaust.“ - Ernest Hemingway
Getreu diesem Motto soll es in der MTB-AG genau darum gehen: Gemeinsam mit dem Bike Hügel erklimmen und mit Sicherheit und Spaß wieder am Fuß des Hügels ankommen. Alles, was hierfür nötig ist, wollen wir in der AG gemeinsam erarbeiten und üben. Fahren in der Gruppe, Fahrtechnik, Fahrradtechnik, Verhalten in der Natur und vieles mehr sind Themen, die dabei eine Rolle spielen werden. Teilnahmevoraussetzungen sind ein verkehrs- und funktionstüchtiges Mountainbike, ein passender Helm und Bock aufs Rad.
Ansprechpartner: |
Simon Stützel |
Zielgruppe: | alle Jahrgangsstufen |
Wir beschäftigen uns experimentell mit der Naturwissenschaft Physik. Die AG will Kinder mit der Naturwissenschaft begeistern und ihnen einen Zugang über erfahrbare Phänomene bieten. Wir wollen aber auch unsere eigenen naturwissenschaftlichen Fähigkeiten weiter voranbringen.
Dafür planen wir Experimentierreihen, die man mit einfachen Experimentiermitteln durchführen kann.
Wir bereiten kleine Experimente vor, um diese mit den Grundschülern durchzuführen.
Dabei versuchen wir auch, auf Fragen nach den Gesetzmäßigkeiten, die hinter den Experimenten stehen, eine Antwort zu geben. Unser Konzept: SchülerInnen unterrichten SchülerInnen!
Ansprechpartner: |
Jan Willem Moos |
Zielgruppe: | Jgst. 8 -13 |
Ein Poetry- Slam (sinngemäß: Dichterwettstreit oder Dichterschlacht) ist ein literarischer Vortragswettbewerb, bei dem selbst geschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen werden. Die Zuhörer/innen küren anschließend die Siegerin / den Sieger. Die Schüler/innen des Johanneums kommen innerhalb eines Workshops mit Slammern wie Lars Ruppel, Sascha Kirchhoff und Marco Michalzik zusammen, schreiben Texte, üben sie zu performen und werden in regelmäßigen Abständen für Auftritte angefragt.
Du hast Spaß am Schreiben, möchtest deine Gedanken auf den Punkt bringen und diese vielleicht sogar mit anderen teilen? Dann ist die Poetry Slam-AG genau das Richtige für dich! Hier kannst du deine eigenen Texte schreiben, kreativ mit Sprache experimentieren und - wenn du möchtest - sogar auf einer Bühne das Publikum begeistern. Ob tiefgründig, lustig oder kritisch – hier sind alle Themen willkommen! Gemeinsam arbeiten wir an deinen Texten, üben das Performen und lassen uns von anderen Poetry Slammerinnen und Slammern inspirieren. Schließ dich uns an und lass deine Gedanken lebendig werden!
Ansprechpartner: |
Jelena Jost |
Zielgruppe: | Jgst. 7 - 13 |
In der Satelliten-AG beschäftigen wir uns mit der Fernerkundung mittels Erdbeobachtungssatelliten. Mit Hilfe der schuleigenen Satellitenanlage können wir verschiedene internationale Satelliten (METEOSAT, NOAA, GOES, HIMAWARI, usw.) empfangen. Die aufgenommenen Satellitenbilder werden mit einer geeigneten Software ausgewertet. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit aktuellen astronomischen Ereignissen.
Ansprechpartner: |
Thilo Zerbe |
Zielgruppe: | Jgst. 10-13 |
Link zur weiteren Vorstellung der Satelliten-AG: | Satelliten-AG |
Du hast schon oft von diesem Spiel der Spiele gehört und wolltest es endlich einmal selbst kennenlernen?
Du kennst die Regeln, aber eigentlich wolltest du schon immer viel mehr über verschiedene Taktiken und Varianten wissen?
Du bist auf dem Weg zum absoluten Schach-Profi, liebst dieses Spiel und ebenso die Herausforderung, dich mit anderen Spielern zu messen?
Dann freu dich auf die SCHACH-AG, die in diesem Schuljahr stattfindet! Hier sind Anfänger ebenso willkommen wie erfahrene Spieler. Gemeinsam wollen wir die Grundzüge des Spiels verstehen, neue Taktiken und Züge kennenlernen und Ausflüge in verschiedene Spielweisen unternehmen. Am wichtigsten ist natürlich das Spielen und das wird auch im Vordergrund stehen!
Ansprechpartner: |
Andreas Bonsels |
Zielgruppe: | alle Jahrgangsstufen |
Die Band des Johanneums probt für Aufführungen am "Tag der offenen Tür", "Best of Johanneum" und ggf. auch für die Abschlussfeierlichkeiten des Abiturjahrganges. Wenn Du mit Deinem Instrument oder Deiner Stimme Lust hast mitzumachen, dann komm einfach vorbei.
Ansprechpartner: |
Joachim Raabe |
Zielgruppe: | Jgst. 5 -13 |
Für unseren Schulgarten suchen wir eifrige Gärtner/-innen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7, die Lust haben, diesen gemeinsam mit uns zu planen, zu gestalten und zu pflegen. Wir werden mit den Händen in der Erde graben, säen, pflanzen, gießen, Unkraut jäten und natürlich auch die Früchte unserer Arbeit (Obst, Gemüse, Kräuter) ernten und genießen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Tiere zu beobachten und im Winter z.B. Nisthilfen für Vögel und Unterschlupfmöglichkeiten für andere Kleintiere zu bauen und zu gestalten. Wir freuen uns auf euch!
Ansprechpartnerin: |
Marina Matthies |
Zielgruppe: | Jgst. 5 - 7 |
Die Schulorchester-AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-13, die ein Streich-, Holzblas- oder Blechblasinstrument spielen. Schlagzeuger:innen und Klavierspieler:innen sind ebenfalls willkommen. Mindestens drei Jahre Spiel- und Unterrichtspraxis auf dem Instrument sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Gespielt und geprobt wird alles, was den Teilnehmenden und der Leitung Spaß macht. Bereitschaft, bei Auftritten vor Publikum zu spielen, sollte vorhanden sein.
Ansprechpartner: |
Dr. Barbara Kordes-Kögel |
Zielgruppe: | Jgst. 7 - 13 |
Im Schulsanitätsdienst lernst du, wie du in Notfallsituationen richtig handelst und reagierst. Durch regelmäßige Treffen, Exkursionen und einen Erste-Hilfe-Kurs erfährst du alles über Verletzungen und Erkrankungen. Bei verschiedenen Veranstaltungen der Schule sorgen wir für die Sicherheit der Mitschülerinnen und Mitschüler. Aber auch im normalen schulischen Alltag kommt es immer wieder zu kleineren oder größeren Zwischenfällen, bei denen du gefragt bist. Durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, durch praxisnahes Training und umfangreicher medizintechnischer Ausstattung sind wir auf viele Notsituationen bestens vorbereitet.
Angebot für die Jahrgangstufe 9 - 10:
Ansprechpartner: |
Christian Betz
Anton Frink |
Zielgruppe: | Jgst. 9 - 10 |
Angebot für die Jahrgangstufe 11 - 13:
Ansprechpartner: |
Christian Betz |
Zielgruppe: | Jgst. 11 - 13 |
Im Vordergrund der AG steht für viele die erste Begegnung mit Theater. Ziel soll es sein, die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Übungen so weit fit zu machen, dass sie durch den Einsatz des Körpers und der Stimme Ideen "auf die Bühne bringen". Dabei wird ein spielerischer Ansatz kombiniert mit Anleitungen durch die Spielleitung. Gemeinsam soll ein Stück entwickelt werden, welches sich entweder an den Interessen der Schülerinnen und Schüler selbst oder aber lose an einer literarischen Vorlage orientieren kann. Das Endprodukt ist immer eine Gemeinschaftsanstrengung. Dadurch leistet die AG aktiv einen Beitrag zur Bildung und Festigung von Teamfähigkeit sowie Kompromissfähigkeit und fördert darüber hinaus das Selbstbewusstsein und die Kreativität.
Ansprechpartner: |
Nico Reh rehn |
Zielgruppe: | Jgst. 5 - 6 |
Die Video - AG bietet Schülerinnen und Schülern, die bereits das Videoprojekt in der zehnten Klasse durchgeführt haben oder den Wahlunterricht „Video“ belegt hatten, eine Möglichkeit zur kreativen Weiterarbeit in diesem Bereich. Die AG kümmert sich zum Beispiel um die Erstellung von Filmen von schulischen Aufführungen oder produziert Filme für außerschulische Partner wie zum Beispiel die Stadt Herborn. Auch können nach Wunsch eigene Projekte realisiert werden. Schülerinnen und Schüler, die gerne kreativ mit dem Medium „Film“ arbeiten möchten und schon praktische Erfahrung haben oder gerne sammeln möchten, sind gerne eingeladen die AG zu besuchen.
Ansprechpartner: |
Holger Schmied
Dr. Gernot Schmitt |
Zielgruppe: | Jgst. 10-13 |
Liebe Freunde des runden Leders – und damit meinen wir nicht den Fußball. Beim wohl vielseitigsten Ballvergnügen steht die Freude und Lust am Teamsport im Vordergrund. Damit dies für alle gelingt, werden zunächst die einzelnen Elemente des Volleyballspiels gemeinsam geübt, um in der anschließenden Spielphase das Erlernte sicher anzuwenden. Falls du Interesse daran hast, zu entdecken, dass es beim Volleyball um viel mehr geht, als bloß den Ball über das Netz zu schmettern, dann heißen wir Dich herzlich willkommen.
Ansprechpartner: |
Christian Moritz |
Zielgruppe: | Jgst. 7 - 13 |
Der Schulalltag ist geprägt von stresserzeugenden Situationen. In der Yoga-AG wollen wir dafür einen Ausgleich schaffen. Gemeinsam werden wir verschiedene Yoga und Entspannungsübungen ausprobieren, was dir zum Beispiel dabei helfen kann, ein besseres Körperbewusstsein zu bekommen oder konzentrierter und aufnahmefähiger in der Schule zu werden. Einfach mal im „herabschauenden Hund“ abschalten und sich dabei noch etwas Gutes tun.
Ansprechpartnerin: |
Eileen Berth |
Zielgruppe: | Jgst. 5 - 7 |