Unterricht
- Fachbereich I
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Latein
- Spanisch
- Schwedisch
- Musik
- Darstellendes Spiel
- Kunst
- Fachbereich II
- Geschichte
- Politik und Wirtschaft
- Erdkunde
- Religion
- Ethik
- Fachbereich III
- Mathematik
- Chemie
- Biologie
- Physik
- Informatik
- Fach Sport
- Sport
Fachbereich I
Englisch
Übergangsprofil
Welche Voraussetzungen soll ein Kind aus der Grundschule mitbringen, um in der Jahrgangsstufe 5 an unserer Schule erfolgreich im Englischunterricht mitarbeiten zu können?
Hörverstehen/Hör-Sehverstehen
Die Lernenden können sprachlich einfache Äußerungen aus ihrem nahen Umfeld wiedererkennen und einzelne Informationen verstehen, wenn betont langsam, sorgfältig und mit sehr hohem Anteil an bekanntem Wortschatz gesprochen wird, Pausen zum Sinnerfassen eingeräumt und die Äußerungen, wenn nötig, wiederholt werden.
Lesen und Leseverstehen
Die Lernenden können bekannte Wörter oder sehr kurze, einfache Texte mit vertrauten Sätzen lesen und verstehen.
Sprechen
Die Lernenden können sich mit kurzen, isolierten, überwiegend vorgefertigten Wendungen über vertraute Gegenstände, über sich selbst und andere Personen äußern.
Schreiben
Die Lernenden können lautsprachlich gesicherte Wörter und Sätze abschreiben und kurze Texte nach Vorlage erstellen.
Sprachmittelnd handeln
Die Lernenden können den Inhalt oder Elemente einfacher, klar strukturierter Hörsituationen und Texte sinngemäß auf Deutsch wiedergeben, indem sie bekannte Wörter oder Wendungen herausfiltern.
Quelle: https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kc_mfs_prst_201103_21.pdf
Anfangsunterricht
Seit mehreren Jahren arbeiten wir eng mit den abgebenden Grundschulen (derzeit 16) zusammen, um den Kindern einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen. Wir bauen auf die Inhalte, Methoden und Kompetenzen auf, die in der Grundschule erworben wurden und führen zunächst den oftmals spielerischen Zugang zur Zielsprache fort. Möglicherweise bestehende Lernstandsunterschiede werden im Laufe des ersten Schulhalbjahres der Jahrgangsstufe 5 kompensiert. Besonderen Wert legen wir auf den Erwerb von Lernstrategien (z.B. systematischer Wortschatzerwerb) und den Ausbau der schriftlichen Sprachproduktion.
- Fachunterricht und Stundentafel
- Stundentafel Sekundarstufe I
Jahrgangsstufe |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
Wochenstunden |
5 |
5 |
4 |
4 |
3 |
3 |
Lehrwerk
Unser aktuelles Lehrwerk ist Green Line (G9) aus dem Klett Verlag. Ein umfangreiches Zusatzangebot an Förder- und Übungsmaterialien ist erhältlich.
- Außerunterrichtliche Angebote
- Stützkurse
Für Schülerinnen und Schüler mit zusätzlichem Förderbedarf bieten wir in den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 Zusatzkurse an. Dort werden Unterrichtsinhalte von Fachlehrkräften in Kleingruppen wiederholt und vertieft. Durch diese vorübergehende Förderung können Defizite ausgeglichen werden, sodass weiterhin eine erfolgreiche Mitarbeit im Regelunterricht möglich ist.
E-Phase
Die E-Phase im Klassenverband versteht sich als Übergang zwischen der Sekundarstufe I und der Qualifikationsphase. Die fremdsprachlichen Grundkompetenzen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben werden mit Blick auf abiturrelevante Anforderungen (wie Aufgabenformate, Operatoren, Textanalyse, Textproduktion, Kommunikationsprüfung, Sprachmittlung etc.) anhand der drei Themenfelder Growing Up, Making A Difference, The Blue Planet weiterentwickelt. In diesem Zusammenhang werden die in der Sek I erworbenen grammatikalischen und lexikalischen Kenntnisse wiederholt und aufgearbeitet. Auch interkulturelle Fertigkeiten werden mit Hilfe unterschiedlichster Medien vermittelt.
Englisch Q-Phase
Der Grundkurs in der Q -Phase ist dreistündig, der Leistungskurs ist fünfstündig (untutorisiert) oder sechsstündig (tutorisiert). Der Unterricht basiert auf der Grundlage des Kenrcurriculums für die gymnasiale Oberstufe für das Fach Englisch. Verbindliche zu behandelnde Werke sind derzeit
im Grundkurs:
- Robert Mulligan (1962): To Kill a Mockingbird (Verfilmung des gleichnamigen Werks von Harper Lee)
- George Orwell: Shooting an Elephant
- Hanif Kureishi: My Son the Fanatic
- Zadie Smith: The Embassy of Cambodia
im Leistungskurs:
- Harper Lee: To Kill a Mockingbird sowie die Verfilmung von Robert Mulligan (1962)
- George Orwell: Shooting an Elephant
- Hanif Kureishi: My Son the Fanatic
- Zadie Smith: The Embassy of Cambodia
- William Shakespeare: Othello
Im letzten Halbjahr der Q4 findet eine mündliche Kommunikationsprüfung anstelle der letzten Klausur statt. In der Q1 - Q3 werden je zwei Klausuren geschrieben.
Im ersten Halbjahr der Q-Phase (Q1) nehmen die Themen USA - the formation of a nation, living in the American society und manifestaion of individualism - einen großen Stellenwert ein. In der Q2 beschäftigen wir uns mit dem Thema Großbritannien in Vergangenheit und Gegenwart (Tradition and change, national identity, stereotypes, colonization, multicultural society, ethnic diversity...). Country of reference ist derzeit Irland. Die Q3 thematisiert "Human dilemmas in fiction and real life". Auch die Themen "Modelling the future" und "Gender issues" werden integriert. In der Q4 betrachten wir zum Beispiel "The world of work", "Utopia and dystopia" oder "The media".
Links zu den Kerncurricula:
Sekundarstufe I:
Sekundarstufe II:
Altenburg, Sina | ALTB | Mathematik, Englisch |
Benner, Jessica | BENN | Englisch, Ev. Religion |
Boos, Antje | BOOS | Geschichte, Englisch |
Braun, Isabell | BRAU | Englisch, Französisch |
Debus, Benjamin | DEBU | Geschichte, Englisch |
Geibig, Verena | GEIB | Deutsch, Englisch, Darstellendes Spiel |
Hahn, Birger | HANB | Englisch, Darstellendes Spiel, PoWi |
Hasselmann, Karin | HASM | Geschichte, Englisch |
Herpel, Nadja | HERP | Deutsch, Englisch |
Herr, Anke | HERA | Englisch, Französisch |
Hey, Janina | HEY | Sport, Englisch |
Hofmann, Lars | HOFL | Deutsch, Englisch |
Holdinghausen, Ute | HOLD | Englisch, Französisch |
Hormel, Janina | HOML | Deutsch, Englisch |
Kühne, Nicole | KUEN | Englisch, Latein |
Ligeti, Melissa | LIGE | Mathematik, Englisch |
Metz, Alicia | METZ | Mathematik, Englisch |
Otto, Florian | OTOF | Geschichte, Englisch, PoWi |
Rumpf, Dorothea | RUDO | Mathematik, Englisch |
Schäfer, Johannes | SCHJ | Englisch, Französisch |
Schmidt, Janina | SCJA | Sport, Englisch |
Schmied, Holger | SMID | Englisch, PoWi |
Schmitt, Dr. Gernot | SHGE | Sport, Englisch, Darstellendes Spiel |
Seibert, Daniela | SEID | Englisch, Latein |
Steinhöfer, Marisa | SHOE | Deutsch, Englisch |
Thesen, Dagmar | TESN | Englisch, Musik |
Thöring, Beatrix | TOER | Sport, Englisch |
Wagner, Katharina | WAKA | Mathematik, Deutsch, Englisch |
Wagner, Marie-Kathrin | WAMA | Englisch, Ev. Religion |
Weckert, Daniela | WECK | Sport, Englisch |
English Summer Camp
WORDS WORDS WORDS
Die Fachschaft Englisch am Johanneum Gymnasium Herborn versteht sich als kongenialer Mittler zwischen modernen Naturwissenschaften und erfahrungsgeleiteten Geisteswissenschaften.
So eingebunden (involved), curricularen Vorgaben und damit sozio-kulturellen und geopolitischen Entwicklungen Rechnung tragend, bildet kommunikative Kompetenz (die Fähigkeit bedürfnisorientierter Decodierung) das Gerüst für das Haus der interkulturellen Welt der Neuzeit.
Somit liegt das Ziel aller Worte in grammatikalischer und semantischer Struktur - sinngebender Kommunikation in Wort und Schrift.
Über dreißig (30) Kolleginnen und Kollegen - neben Deutsch - die zahlenmäßig stärkste Fachschaft, arbeiten kontinuierlich an der Schärfung des Schulprofils: in necessary things unity, in doubtful things liberty, in all things charity (in necessarius unitas, in dubiis libertas, in omnes patrias).
Beginnend mit der Jahrgangsstufe 5 (Sek I), dem Prinzip der ‚aufgeklärten Einsprachigkeit‘ (Butzkamp, 1999) konsequent folgend, entwickeln die Kolleginnen und Kollegen ein sich ständig präzisierendes Profil der Lingua franka.
Flankiert von einer ebenso schonenden, wie stringenten Bilingualität (eingebunden u.a. in den Wahlpflichtunterricht) wird hier die Möglichkeit zu wissenschaftlich propädeutischem Arbeiten eröffnet.
In der Sek. II liegt der Schwerpunkt zunehmend auf interkultureller, idiomatischer, in unterschiedliche literarische Kontexte eingebundenen angloamerikanischen Bezugssystemen. Das heißt:
- den geopolitischen Anforderungen und Herausforderungen einer zunehmend globalisierten Welt Rechnung zu tragen und diese mit verschiedenen Textsorten, Medien und Methoden zu bedienen;
- gleichzeitig Möglichkeiten zu kommunikativen Lösungsstrategien zu ermöglichen und somit
- historisch fundiert, wissenschaftspropädeutisch gestützt, Bedürfnisse zu formulieren und einzulösen.
Englisch am Johanneum Gymnasium schafft Voraussetzungen für akademische Entwicklung, wirtschaftliche Initiation und soziale Kompetenz.