Schuljahr 2015 - 2016
Ausflug ins Technikmuseum und ins Audi-Werk
Am Montag den 6. Juli 2015 machten die Klassen 9B und 9C und die Begabtenförderung Physik der Klasse 9 einen Ausflug ins Technikmuseum in Speyer und in das Audi-Werk in Neckarsulm, zusammen mit ihrem Physiklehrer Herr Pirr sowie Herr Butsch und Frau Brück.
Technikmuseum in Speyer
Die Gruppe des Johanneums
Auf den ca. 25.000 Quadratmetern Hallenfläche und den ca. 100.000 Quadratmetern Außenfläche des Technikmuseums in Speyer konnte man sich Attraktionen wie die Weltraumausstellung ansehen oder die in ca. 20 Metern Höhe angebrachte Boeing 747 begehen. Auch der Gepäckraum und der Flügel konnten inspiziert werden.
Die 747
Raumfähre Buran
Weitere begehbare Attraktionen waren einige Flugzeuge, ein Seenotrettungskreuzer und ein echtes U-Boot.
Der Seenotrettungskreuzer
In dem riesigen Filmtheater IMAX DOME konnte man sich auf der 1000 Quadratmeter großen kuppelförmigen Leinwand verschiedene Filme anschauen. In dieser riesigen Kugel mit einem Durchmesser von 24 Metern fühlte man sich nicht wie in einem normalen Kino. Man fühlte sich als würde man selbst vor Ort sein, nicht als würde man einfach nur einen Film schauen, meinte eine Mitschülerin.
Audi-Werk in Neckarsulm
Nach dem Technikmuseum stand eine Werksführung im Audi-Werk in Neckarsulm auf dem Plan.
Das Audi Forum
Vor Beginn der Führung konnte man in verschiedenen ausgestellten Wagen Probesitzen und sich die Entwicklung des Audi Standorts in einer kleinen Ausstellung ansehen.
Probesitzen
Audi R8 GT
Während der Führung wurden wir von dem werkseigenen Audi-Shuttle zu den verschiedenen Hallen gefahren und auch wieder abgeholt. Riesige Blechpressen, Kräne, Förderbänder und sehr viele Roboter waren zu bestaunen. Trotz der hohen Temperaturen zwischen 32 und 34 Grad Celsius in den Hallen machte die Besichtigung allen Beteiligten großen Spaß.
Autor: Lisa-Sophie Reuter