Schuljahr 2015 - 2016
Infotreffen zum Videografieprojekt Hessentag in der Hessischen Staatskanzlei
Während des Hessentags in Herborn wird ein Videoteam des Johanneums im Auftrag der Stadt Herborn zahlreiche Veranstaltungen besuchen und diese dokumentarisch festhalten. Die Kurzfilme werden mit den Möglichkeiten des Einsatzes Neuer Medien der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Zur Klärung der genauen Abläufe und Möglichkeiten für den bevorstehenden Einsatz begaben sich TeilnehmerInnen des Projekts am 19.04.2016 nach Wiesbaden in die Hessische Staatskanzlei.
Ein Tagesbericht von Marvin Stahl (Q2) zum Informationstreffen in Wiesbaden:
19.04.2016 - 10:00 Uhr - Ankunft der SchülerInnen und beteiligten Lehrer des Videografieprojekts Hessentag, das vom Johanneum Gymnasium ins Leben gerufen wurde, nachdem die Stadt Herborn ihr Interesse an einer dokumentativen Berichterstattung des Hessentags bekundet hat und auf das Johanneum zugekommen ist, das langjährige Erfahrungen aufgrund des jährlich stattfindenden Videoprojekts gesammelt hat.
Nach einer freundlicher Begrüßung durch Herrn Ziegler, der uns in der Eingangshalle erwartete, wurden wir in den für diesen Anlass gerichteten Goethesaal der Staatskanzlei Wiesbaden geführt.
Goethesaal in der Hessischen Staatskanzlei
Die nach kurzer Zeit in den Saal tretende Frau Habib, die alle Personen der Runde persönlich willkommen hieß und sich als ehemalige Redakteurin vorstellte, erklärte, dass das "rollende R", die erste Impression sei, wenn sie an Herborn denke, aber diese für Herborn typische Art den Buchstaben "R" auszusprechen, sei ihr bei keinem Anwesenden besonders aufgefallen.
Das Wort wurde wieder an Herrn Ziegler weitergegeben, der als Organisator der Presse auf dem Hessentag tätig sein wird.
Nach einleitenden Sätzen zum Thema und einem groben Überblick des Ablaufs und der Möglichkeiten, die die Filmcrew auf dem Hessentag haben wird, wurde von unserer Seite der Wunsch geäußert auf diversen Großveranstaltungen, die während des Hessentages stattfinden werden, zu drehen. Herr Ziegler erklärte uns, dass dieser Wunsch zwar nicht bei allen Veranstaltungen realisiert werden kann, aber dennoch der Versuch der Vermittlung stattfinden wird.
Frau Habib ging speziell auf die Möglichkeiten der Berichterstattung ein und überreichte jedem der Anwesenden einen Überblick zu feststehenden Veranstaltungen, die sich prinzipiell gut für die Berichterstattung eignen würden. Sie verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass diese Auswahl durch weitere Programmpunkte von uns erweitert und gekürzt werden kann.
Uns wurden informative Antworten auf Fragen aus dem Bereich der Medien gegeben, die unsere Vorkenntnisse aus dem genannten Videoprojekt zur Videografie um einige Punkte erweiterten und schon Gelerntes wieder auffrischten. Anhand einiger Beispiele wurden uns die Ausführungsmöglichkeiten, die wir nun speziell an das von der Stadt gewünschte Bildmaterial anpassen können, der medialen Berichterstattung erklärt.
Mit der Beendigung der Info-Veranstaltung in der Hessischen Staatskanzlei machten wir noch ein gemeinsames Foto, um unseren Aufenthalt dort zu dokumentieren.
19.04.2016 - 13:30 Uhr - Abfahrt in Richtung Herborn.