Skip to main content

Schuljahr 2015 - 2016


Lasergeschwindigkeitsmessung am Johanneum - begeisterte Schülerschaft

Zwei neunte Klassen des Gymnasiums Johanneum befassten sich zusammen mit ihrem Physiklehrer Michael Pirr mit Lasergeschwindigkeitsmessung – nicht nur im Klassenraum, sondern praktisch auf der Straße.

 

Anna, Annika, Berit, Lea und Herr Maus messen gleichzeitig

Die Polizeioberkommissare Christoph Maus und Stefan Russ von der Polizei Herborn/Dillenburg erläuterten das Messgerät und standen Rede und Antwort. Die Schülerinnen und Schüler berechneten mit Stoppuhr und Maßband die Geschwindigkeit des vorbeifahrenden Polizeiautos. Auch eine Spielzeugradarpistole kam zum Einsatz. Parallel dazu schlüpften mehrere Schülerinnen und Schüler in die Rolle der Ordnungshüter und überprüften die Messwerte ihrer Mitschüler mit dem Lasergeschwindigkeitsmessgerät der Polizei.

Das Polizeiauto wird mit verschiedenen Messmethoden untersucht

Smartphones dienen als Stoppuhr


„Das ist echt cool, wie weit und einfach das geht!“, war der Kommentar der Schüler. Zufällig die Kontrollstelle passierende Autos fuhren auffällig langsam. Dieser Abschreckungseffekt sei der Polizei sowieso wichtiger als die Bußgelder, erläuterten die Beamten.

Andreas blitzt

Michael blitzt

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren von den Beamten nicht nur Anekdoten aus Geschwindigkeitsmessungen, sondern viel aus dem Alltag als Polizist. Auch Schutzweste, Schlagstock und der Streifenwagen wurden ausführlich inspiziert. Im Physikunterricht wurden die Messungen anschließend ausgewertet und die Genauigkeit der Verfahren verglichen.

Auch das Polizeiauto interessierte die Schüler sehr

Herr Russ erklärt die Schutzausrüstung

 

Michael Pirr

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.