Skip to main content

Schuljahr 2015 - 2016


Exkursion „Stolpersteine“ und „Jüdisches Leben in Herborn“

Bereits am 9.6.15 machte sich die 6D gemeinsam mit Herrn Trocha und Frau Kordes-Kögel auf den Weg, die Spuren der jüdischen Gemeinde in Herborn nachzugehen und sich darüber zu informieren.

 

Die Idee entstand im Rahmen der Lektüre von John Boyne’s Jugendroman „Der Junge im gestreiften Pyjama“. Als Vorbereitung auf die Exkursion hatte sich die Klassen mit verschiedenen Texten und Material befasst, besonders mit den Reden, die anlässlich der Einweihung des Holocaustmahnmals am Eisernen Steg und der Einrichtung der Stolpersteine verfasst wurden. Besonders hilfreich war hierbei der Aufsatz von Jens Trocha, der umfassend über die jüdische Gemeinde sowie deren Verfolgung und Deportation während der NS-Diktatur berichtet.

In zwei Gruppen besuchten die Schülerinnen und Schüler entlang der Stolpersteine die ehemaligen Wohnorte der deportierten Familien und gedachten am Mahnmal der Opfer des Rassenwahns. Auch die Besichtigung der Mikwe unter den Räumen der ehemaligen Synagoge war ein besonderer Teil der Exkursion.

Auch wenn in der Klasse 6 Vieles an detailliertem Hintergrundwissen über die NS-Diktatur den Schülerinnen und Schülerinnen noch nicht vorliegt, waren die Schülerinnen und Schüler der 6D gleichermaßen wissbegierig, erstaunt und betroffen. Und diese Anteilnahme der Schülerinnen und Schüler gegen das Vergessen zu gewinnen, kann sicherlich auch in Zukunft Ziel dieser Exkursion sein.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Trocha für das hervorragende Material und bei Jenny Hilgenberg, die alle Texte, Fotos etc. in einer Material-CD zusammengetragen und uns zur Verfügung gestellt hat.

Klasse 6D

Dr. Barbara Kordes-Kögel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.