Skip to main content

Schuljahr 2015 - 2016


Workshop zur J1-GESUNDHEITSUNTERSUCHUNG 2015

Am 3., 4. und 6. Dezember fand am Johanneum für die Jahrgangsstufe 7, wie in jedem Jahr, der Workshop zur Information über die J1-Gesundheitsuntersuchung statt. Durchführende waren Frau Heinzen, Frau Zejewski und Herr Köhler von der Initiative „Mehr Zeit für Kinder“ in Frankfurt.

 

Zunächst wurden alle Schüler im Plenum auf das Thema eingestimmt, indem Körpersprache und andere Signale unseres Körpers betrachtet wurden.

Weiterhin gab es Informationen über Organisation, Inhalt und Ablauf der Gesundheitsuntersuchung selbst. Diese können die Schüler bei einem Arzt ihrer Wahl durchführen lassen.

Für den zweiten Teil des Workshops wurden Jungen und Mädchen der Klasse in zwei getrennte Gruppen aufgeteilt. In getrennten Gruppen hatten die Mädchen und die Jungen jeder Klasse Gelegenheit, ganz unterschiedliche Fragen im Zusammenhang mit dem Erwachsenwerden zu besprechen. Themen waren z.B. „Liebe und Sexualität“, „Probleme in der Schule und mit Freunden“ und „Drogenmissbrauch“.

Ein Ziel und Ergebnis der Veranstaltung ist, dass aufgrund des Workshops deutlich mehr Jugendliche an der freiwilligen Untersuchung teilnehmen. Diese ist geeignet, Fehlentwicklungen wie z.B. Haltungsschäden oder fehlerhafte Ernährung, frühzeitig, also noch vor dem Abschluss der Pubertät, zu erkennen und erfolgreich therapeutisch beheben zu können. Eine früh erkannte Fehlentwicklung kann gerade bei den Heranwachsenden viel effektiver und erfolgreicher behandelt werden als in späteren Jahren.

Leider ist einer Fortsetzung dieser Veranstaltung in den nächsten Jahren nicht mehr gesichert, weil sich der Sponsor, ein großer Pharmakonzern, neu orientieren und sein Engagement verlagern will.

Stefan Witt

 

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.