Skip to main content

Schuljahr 2022-2023


Das Johanneum schickt 8 Mathe-Experten in die 2. Runde

Für 191 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des Johanneums brachte der 1. Dezember in diesem Schuljahr einen besonders aufregenden Vormittag mit sich. Nachdem sie morgens zu Hause das erste Türchen des Adventskalenders geöffnet hatten, stieg die Nervosität noch einmal.

Zu Beginn der 3. Stunde wurden dann endlich die Aufgaben der erste Runde des diesjährigen hessischen Mathematikwettbewerbs an alle Schülerinnen und Schüler Hessens der Jahrgangsstufe 8 ausgeteilt, die sie in den folgenden 90 Minuten bearbeiten durften. Aufgrund des späten Sommerferienendes war die Vorbereitungszeit auf den Wettbewerb kürzer als gewöhnlich und für Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte eine besondere Herausforderung. Glücklicherweise gab es in der aktuellen Runde keine coronabedingten Einschränkungen mehr, was aber auch bedeutete, dass nun wieder nach den 8 Pflichtaufgaben 2 statt wie im Vorjahr eine komplexere Wahlaufgabe gewertet wurde. Da sich die Inhalte der zu bearbeitenden Aufgaben des Wettbewerbs aus allen Bereichen des bisherigen Mathematik-Curriculums zusammensetzen und dieser als erste zweistündig geschriebene Mathematik-Prüfung zudem als Klassenarbeit gewertet wird, ist die Teilnahme für unsere Schülerinnen und Schüler in mehrfacher Hinsicht eine besondere Aufgabe.

Somit freuen wir uns besonders, dass wir in diesem Jahr 8 Schülerinnen und Schüler (wegen Punktgleichheit auf Platz 7) in die 2. Runde schicken dürfen. Unsere Schulsiegerinnen und Schulsieger Hannes Schulte (8C), Lennox Spoo (8F), Erik Winkler (8G), Johannes Meis (8G), Ceyda Küpelikilinc (8E), Konrad Busse (8E), Philie Nießmann (8F) und Mia Hartmann (8G) bestreiten am 1. März in Dillenburg den Entscheid auf Kreisebene. Für ihre hervorragenden Leistungen wurden sie in einer Siegerehrung am 23. Januar 2023 bereits von unserem Fachbereichsleiter für die naturwissenschaftlichen Fächer Herrn Dr. Jäger und der Fachsprecherin für das Fach Mathematik Frau Domes mit einer Siegerurkunde und einem Buch bzw. einem Knobelspiel ausgezeichnet (s. Foto) Ein herzlicher Dank geht ausdrücklich auch an die betreuenden Lehrkräfte Frau Bauer, Frau Horn, und Herrn Moritz für ihr besonderes Engagement.

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.