Skip to main content

Schuljahr 2016 - 2017


Poetry-Slam-Workshop am Johanneum

Vergangenen Freitag, am 20.01.2017, hatte der Deutschleistungskurs Q1 von Frau Tromsdorf die Möglichkeit, an einem Poetry-Slam-Workshop unter der Leitung von Sascha Kirchhoff teilzunehmen. Im Folgenden wollen wir ein wenig von unseren Erfahrungen und Eindrücken berichten.

Nach einer kurzen thematischen Einführung folgte ein kleines Kennenlern-Spiel, bei welchem wir uns mit einem Wort beschreiben sollten. Dies stimmte uns schon auf die nun folgende Aufgabe ein. Jeder hatte die Aufgabe, drei lustige oder schöne Begriffe auf jeweils einen Zettel zu schreiben. Diese wurden dann in eine Mütze geworfen und alle mussten danach einen Begriff ziehen. Mit diesem haben wir dann ein Elfchen, also einen aus elf Worten bestehenden kleinen Text, verfasst.

 

Von Hannah Schmidt:

Keks

ist lecker

Keks ist ungesund

aber ist mir egal

fettleibig

 

Von Celine Schütz:

Allmacht

bedeutet Verantwortung

in Donalds Händen

gefährlich 2017 willkommen im

Chaos

 

Von Linda Czilawa:

Harmonie

viele Eindrücke

erfüllen den Raum

mal hoch mal tief

wohlklingend

 

Nach einer Pause ging es dann auch schon mit der nächsten Aufgabe weiter. Im Plenum haben wir eine Mindmap zum Thema „Heimat“ erstellt. Nach dem alle Begrifflichkeiten, die uns eigefallen sind, an der Tafel standen, bekamen wir die Aufgabe, etwas zu diesem Thema zu schreiben. Die Schwierigkeit aber war, dass wir keinen der genannten Begriffe aus der Mindmap in unserem Text, Gedicht oder Elfchen verwenden durften.

Es gibt keine Grenzen oder Regeln bei einem Poetry-Slam. Also konnten wir alle unseren Gedanken freien Lauf lassen und schreiben, was auch immer uns gerade in den Sinn kam. Nach einer halben Stunde reiner Schreibzeit begannen wir damit, dass jeder Schüler, der wollte, sein Geschriebenes vor der Klasse vorlesen konnte, wie bei einem echten Poetry-Slam.

Einige der unseren Texte ähnelten sich. Doch der nächste Text war schon wieder ganz anders. Es entstanden unglaublich eindrucksvolle, interessante und individuelle Texte - von Elfchen bis hin zu Gedichten und langen Texten war alles vertreten.

 

Am Ende des Workshops hat uns Sascha Kirchhoff noch nach unserem Feedback gefragt. Alle fanden den Tag sehr interessant und aufschlussreich. Einige, die anfangs nicht so begeistert waren, an dem Workshop teilzunehmen, waren schlussendlich überzeugt und sehr interessiert und engagiert dabei. Sascha hat uns zum Abschluss noch zwei von ihm selbst geschriebene Werke vorgetragen und uns Lust auf mehr Poetry-Slam gemacht. Alles in Allem: Ein toller Workshop!

Hannah Schmidt, Angelina Seel  Q_A TROM

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.