Skip to main content

Schuljahr 2020 - 2021


Hörspiel und Podcast aus der Feder der Schülerinnen und Schüler

Teilnehmer aus der 7. Jahrgangsstufe nahmen am Online- Projekt "Hör.Forscher!" teil.
 
In diesem Jahr war alles anders. Eigentlich wollten die Schülerinnen und Schüler der AG Sing, Act& Play aus der 7. Jahrgangsstufe  an dem Projekt "Hör.Forscher!" der Stiftung Zuhören wie beim Pilotprojekt vor zwei Jahren teilnehmen. Dazu hatte Joachim Raabe mit den Schülerinnen und Schülern innerhalb der AG im September und Oktober schon einmal das Tool "Audacity" unter die Lupe genommen, und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich als Vorarbeit zur Projektwoche, die nach den Osterferien stattfinden sollte, schon einmal in das Programm hineinarbeiten.
Und dann: Kam der November 2020 und der Wechselunterricht! Alle AG's wurden auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt und somit wohl auch dieses Projekt?! Doch Joachim Raabe kam in Absprache mit der Stiftung und der Schulleitung die Idee, dieses Projekt - wenn auch nicht in Präsenz - dann eben digital durchzuführen. Dazu wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ehemaligen AG angeschrieben. Es meldeten sich fünf Interessentinnen und Interessenten an: Ana Strasdas, Gabriella Pötzl, Louis Gubsch, Noah Kunz und Jannis Funk. In 8 Online- Einheiten zu je 2 Stunden bekamen die Schülerinnen und Schüler zuerst Input darüber, was ein Podcast oder Hörspiel inhaltlich bedeutet. Ebenso wurden Einblicke in den Bereichen Interview oder Collage von der Medienexpertin und Moderatorin Franziska Klemm aus Eisenach gewährt. Sie begleitete die Schülerinnen und Schüler mit Joachim Raabe gemeinsam bei allen Einheiten.
Dieses Online-Projekt "Hör.Forscher!" hatte in diesem Jahr den Inhalt "NACHHALL- Echo unserer Zukunft". Da auch die anderen teilnehmenden Schulen des gesamten Bundesgebietes zum größten Teil dieses Projekt digital durchführten, waren alle sehr gespannt, was für Ergebnisse für die bundesweite Abschlussveranstaltung am Mittwoch, den 09. Juni 2021 erzielt wurden.
Unsere Projektgruppe hat sogar zwei Ergebnisse eingereicht:
Ein Hörspiel "Lisa und das Amulett der Tiere" und einen Podcast zum Thema "Wie sieht wohl unsere Umwelt in der Zukunft aus".
Das Hörspiel wurde komplett von den Teilnehmerinnen gestaltet. Es handelt darum, dass die Tiere aufgrund der starken Verschmutzung des Meeres die Nase voll haben. Die Wale der Meeresmüllabfuhr streiken, denn die Anzahl des Mülls hat immer mehr zugenommen, sodass die Müllverbrennungsanlage auf den Tiefseevulkanen überlastet ist. Sie beschließen alle ins Meeresinnere zu ziehen und das ganze Meereswasser von den Walen dorthin umleiten zu lassen. Lisa, ein Mädchen findet ein Amulett am Strand - es ist ein besonderes Amulett, denn wenn sie es trägt, versteht sie die Tiere und kann mit ihnen kommunizieren. Somit sehen die Tiere die Chance durch Lisa die Menschen von Ihren Absichten zu unterrichten. Erst wird Lisa nicht ernstgenommen, aber als die Menschen sehen, wie die Tiere sich auf den Weg ins Meer machen und das Wasser sich von den Stränden entfernt, glauben sie ihr und erkennen erst jetzt, wieviel Müll dort im Meer war. Der Präsident des Landes beschließt den Müll wegräumen zu lassen und die Tiere kehren wieder zurück.
Der Podcast wurde von den Teilnehmern erstellt. Dort wird die Frage gestellt: "Wie sieht unsere Umwelt in der Zukunft aus?". Viele verschiedene Zukunftsvorstellungen - positive wie negative - wurden durch die unterschiedlichen Befragten aufgezeigt. Auch die eigene Meinung der Teilnehmer kam am Ende des Podcasts zu Gehör. Der Podcast soll auch den Zuhörer animieren, sich Gedanken über die Zukunft zu machen - über eine Zukunft, so wie wir sie möchten.
Es war total beeindruckend, in welch kurzer Zeit die Prokjektteilnehmerinnen und -teilnehmer solche Ergebnisse erzielt und wieviel Spaß sie bei der Erstellung hatten.
Eine kreative Möglichkeit, die nach Wiederholung schreit! Fortsetzung folgt?! 
 

 Hörspiel "Lisa und das Amulett der Tiere"

 

Podcast zum Thema "Wie sieht wohl unsere Umwelt in der Zukunft aus"

 

Beteiligte Schülerinnen und Schüler: Ana Strasdas, Gabriella Pötzl, Louis Gubsch, Noah Kunz und Jannis Funk

Medienexpertin und Moderatorin Franziska Klemm und Musiklehrer Joachim Raabe

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.