Skip to main content

Schuljahr 2020 - 2021


Projekt "Begabtenförderung Informatik" wurde ausgezeichnet!

Die Begabtenförderung Informatik am Johanneum wurde mit dem Hessischen IHK-Schulpreis ausgezeichnet. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zeichnet mit diesem Preis Schulprojekte aus, die eine ausgeprägte praxisnahe berufliche Orientierung fördern. 

Die Begabtenförderung Informatik zielt dabei insbesondere darauf ab, schon früh wichtige Kompetenzen auszubauen und ein nachhaltiges Interesse an der Informatik innerhalb eines umfassenden MINT-Konzepts zu wecken. Zentrale Idee ist, dass Schüler:innen der 5. Jahrgangsstufe Grundlagen digitaler Bildung erwerben, die nicht nur ihre Teilhabe an der Digitalisierung ermöglichen, sondern auch das Potenzial haben, sich über die reine Anwendung hinaus zu einer selbstständigen und kreativen Programmiertätigkeit zu entwickeln. Das Projekt wird dabei maßgeblich durch eine Kooperation mit der Rittal Foundation und dem Vorstandsvorsitzenden Herrn Friedemann Hensgen unterstützt. 

Das Johanneum freut sich außerordentlich über diese Ehrung und die Auszeichnung mit dem IHK-Schulpreis und dankt allen Beteiligten, die daran mitgewirkt haben.

 

Weitere Infos bezügliches des gewonnenen Schulpreises finden Sie hier.

 

Ausführliche Informationen zu den Gewinner-Projekten (auch zum Projekt "Begabtenförderung Informatik") finden Sie hier.

 

Herborner Tageblatt vom 16.07.2021

 

 

 

HIHK-Präsident Eberhard Flammer, HIHK-Vizepräsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller, Jutta Waschke und Tobias Hornof, Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz

 

Tobias Hornof leitet das Projekt "Begabtenförderung Informatik" am Johanneum

 

 Alle Preisträger

 

Pressebilder

Bildrechte: HIHK

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.