Skip to main content

Schuljahr 2022-2023


Great job! You did it! Cambridge-Sprachprüfung bestanden!

Geschafft! Nach einem Jahr zusätzlicher, freiwilliger Arbeit in der Cambridge-AG haben 6 SchülerInnen der Q4 das begehrte Sprachzertifikat der Universität Cambridge erhalten:  Sogar das Sprachniveau C2, das allerhöchste Niveau, welches überhaupt beim Erlernen einer Fremdsprache erreicht werden kann, konnte einmal bescheinigt werden!

In der vierstündigen Prüfung, die in Frankfurt stattfand, haben die SchülerInnen unter Beweis gestellt, dass sie die englische Sprache sehr gut bzw. exzellent beherrschen.

Besonders beachtlich ist die Leistung vor dem Hintergrund, dass die Prüfung in der Zeit der Abiturvorbereitungen stattfand!

 

Hier einige Auszüge aus dem Feedback der Prüflinge dieses Jahres, die allesamt erfolgreich waren!

 Mir persönlich hat es Spaß gemacht, meine Englischkenntnisse zu testen und ich habe eine Herausforderung darin gesehen,  das Zertifikat zu erstehen. Obwohl man sich auch alleine auf das Zertifikat vorbereiten kann, ist es sinnvoll dies in einer Gruppe zu tun, alleine schon damit man den mündlichen Teil üben kann.

Alea Weigert

 Ich würde es Schülern empfehlen, da das Cambridge Zertifikat nicht abläuft, sowie einen guten Eindruck beim Arbeitgeber macht und man einen handfesten Beweis für seine Englischkenntnisse vorweisen kann.

Tim-Luca Reif

Mit dem Zertifikat wollte ich mir  bessere Chancen für die Zukunft schaffen und natürlich auch ein bisschen testen, wie gut ich wirklich bin, unabhängig vom Schulunterricht.  Das Üben kann auch anstrengend und frustrierend sein und,  klar,  man muss  viel Zeit opfern, aber wenn man das Zertifikat wirklich haben möchte, schafft man das mit der AG und freut sich am Ende umso mehr.

Jenna Koerner

Die Motivation das Jahr durchzuhalten, habe ich aus verschiedenen Gründen herausgezogen. Besonders wollte ich mir jedoch selbst beweisen, dass ich die Prüfung bestehe. Ich denke die AG hat mir in diesem Bereich ebenfalls geholfen und mich gut auf die Prüfung vorbereitet.

Alexandra Winter

Anfangs bin ich in die AG gekommen, um mir alles erstmal anzuschauen. Anschließend fand ich die AG nicht schlecht und beschloss, sie weiter zu besuchen, um stetig mein Englisch zu verbessern.  Als mir dies dann gelungen ist und ich auch automatisch bessere Englisch Klausuren hatte, fing mir die ganze Sache an Spaß zu machen. Für jeden, der daran interessiert ist, seine Englischkenntnisse stetig zu verbessern,  ist diese AG daher nur zu empfehlen.

Lukas Kuhlmann

 

 

Ute Holdinghausen, AG-Leiterin (l.) und Dorothea Rumpf, Leiterin des Fachbereichs Sprachen (r.) überreichten die Zertifikate an (von l.) Alexandra Winter, Alea Weigert, Tim-Luca Reif, Lukas Kuhlmann und Jenna Koerner. Nicht im Bild: Charlotte Georg.

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.