Skip to main content

Schuljahr 2022-2023


Jugend debattiert - Fortbildung am Johanneum

Soma Braim, Nikolai Achenbach, Nico Reh und Simon Stützel bilden sich zu Projektlehrkräften fort

Dank der sachlichen und personellen Unterstützung unseres Schulleiters Christian Betz konnte die hessenweit ausgeschriebene zweitägige Fortbildung am Johanneum stattfinden.  Dabei beschäftigten sich die Teilnehmer*innen mit den Zielsetzungen von Jugend debattiert und dem gewichtigen Beitrag dieser Institution zur Demokratie-Erziehung. Schüler und Schülerinnen lernen nach klaren Regeln zu debattieren, wodurch die Tragkraft und Reichweite der Argumente sowohl der pro- als auch der contra-Seite trennscharf herausgearbeitet wird. Damit kann sich jeder Zuhörende fundiert seine eigene Meinung bilden.

Viele Übungen, die die Lehrkräfte später selbst mit ihren Schülern und Schülerinnen durchführen werden, wurden praxisnah von ihnen selbst durchgeführt. Damit erfolgte eine intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten und Zielen von Jugend debattiert.

Neben zahlreichen Unterrichtsmethoden wurde auch auf den alljährlich stattfindenden Wettbewerb von Jugend debattiert eingegangen. Hierbei spielte das Jurieren eine zentrale Rolle. In dieser Funktion werden die Schüler und Schülerinnen des Johanneums, die am diesjährigen Schulwettbewerb teilnehmen, die nun zertifizierten Kolleg*innen bald kennenlernen. Denn auch dieses Jahr bereiten sich Schüler und Schülerinnen intensiv auf die Wettbewerbsthemen vor und trauen sich, vor ihren Mitschüler*innen und Lehrkräften ihre bereits erworbenen Kompetenzen beim Debattieren unter Beweis zu stellen.

 

 

Schulleiter Christian Betz wünscht den Teilnehmenden von der Liebigschule, vom Grimmelshausen Gymnasium Gelnhausen, vom Gymnasium Oberursel, von der Wilhelm-von-Oranienschule Dillenburg und natürlich vom JGH gutes Gelingen.

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.