Aktuelles Schuljahr
Das Johanneum Gymnasium ehrt die Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs
Im April dieses Jahres traten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 und auch Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 7 beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik an. Der Wettbewerb fördert das Interesse und den Spaß an Mathematik und lud auch 2024 wieder zum Denken, Rechnen und Knobeln ein.
Das Johanneum kann mehreren Schülerinnen und Schülern zu Siegen und Preisen gratulieren. Den Schulsieg sicherte sich Noah Scheiter aus der Jahrgangsstufe 6, der für seine herausragenden Leistungen auch einen der sehr seltenen 1. Preise im Gesamtwettbewerb erhielt. Dritte Preise im Gesamtwettbewerb der Jahrgangsstufe 6 konnten Hannah Naomi Genz, Elena Yufai Wang und Jan Aage Pawliniarz erzielen. Jahrgangsbester in der Klasse 5 wurde Etienne Lucien Zimmermann, der gleichzeitig auch einen 2. Preis in der Gesamtwertung erhielt. Weiterhin konnte sich Theo Pfeiffer einen zweiten Preis in der Gesamtwertung Klasse 5 sichern. Dritte Preise gingen hier an Thomas Kenan Gibbels, Bastian Klingelhöfer, Marie Möller, Jonas Decker und Johanna Susann Krimmel. Jahrgangsbeste der Jahrgangsstufe 7 wurden Leon Brandl und Jannik Heiderich, die mit ihrer Leistung auch einen 3. Preis in der Gesamtwertung erreichten. T-Shirts für den weitesten Känguru-Sprung – die meisten korrekt gelösten Aufgaben am Stück - gingen an Emma Isabell (Klasse 7), Hannah Naomi Genz (Klasse 6) und Mats Krämer (Klasse 5).
Wir gratulieren allen Gewinnern recht herzlich.
Insgesamt wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs mit einer Urkunde und einem Knobelspiel für ihre Anstrengungen im Wettbewerb belohnt. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr so viele Schülerinnen und Schüler für den Wettbewerb begeistern konnten.