Skip to main content

Aktuelles Schuljahr


HEUREKA-Wettbewerb „Mensch und Natur“ und 2. Runde der Mathematik-Olympiade am Johanneum Gymnasium Herborn

Auch in diesem Jahr nahm das Johanneum Gymnasium Herborn im November wieder am Wettbewerb „HEUREKA! - Mensch und Natur“ teil.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 stellten sich den anspruchsvollen Aufgaben des Wettbewerbs. Der HEUREKA-Wettbewerb beinhaltet alle naturwissenschaftlichen Fachgebiete: Er beschäftigt sich mit Fragen zu den Themen Mensch und Umwelt, Tiere und ihre Rekorde, Pflanzen, Wetter, chemische und physikalische Phänomene, Technik, Energie und Fortschritt.

In diesem Jahr stellten sich insgesamt 214 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, von denen 81 aus der Stufe fünf, 72 aus dem Jahrgang sechs und 61 aus Klasse sieben kamen, den Wettbewerbsanforderungen. Nun warten die jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler gespannt auf die Ergebnisse, Urkunden und Preise, die wohl aber erst im neuen Jahr eintrudeln werden.

Zudem nimmt das Johanneum auch in diesem Jahr an der Mathematik-Olympiade teil. In der ersten Runde, die als Hausaufgabenwettbewerb geschrieben wurde, traten in diesem Schuljahr 21 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangstufen 5-13 im Wettbewerb an. Bei der Mathematik-Olympiade handelt es sich um einen Wettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und weiterzuentwickeln. Er bietet anspruchsvolle Aufgaben, die das logische Denken, die Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden fördern. 16 Schülerinnen und Schüler erreichten dabei die zweite Runde. 15 von ihnen stellten sich dieser Runde, die in Form einer vierstündigen Klausur am 15.11.2023 Johanneum Gymnasium stattfand. Mit dabei waren Theo Pfeiffer, Nathanael Gottschick, Franz Kießling, Rosa Eugenie Helfer, Emil Albert und Jona Georg aus Klasse 5. Der Jahrgang 7 wurde durch Emily Hopp, Katharina Elm, Leonie Hauk und Thea Gottschick vertreten. Anton Levi Strauß und Bruno Kießling traten aus der Klassenstufe 8 zum Wettbewerb an. Die Jahrgangsstufe 10 wurde durch Nick Ledwig und Mattis Weese vertreten. Aus der Q3 trat in diesem Jahr Simon Strauch an.  

Nun warten wir gespannt, ob es auch in diesem Jahr wieder ein Schüler oder eine Schülerin des Johanneum Gymnasiums in die Landesrunde nach Wetzlar schafft. Wir drücken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Daumen!

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.