Skip to main content

Aktuelles Schuljahr


Johanneum-Fußballer spielen um Hessentitel

Jg. 2008/09 des Herborner Gymnasiums siegt im Fußball-Regionalentscheid.

Das Johanneum Gymnasium Herborn hat sich für den Landesentscheid im Fußball-Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" qualifiziert. Er folgt im Juni in Grünberg.

Die Schulauswahl der Jahrgänge 2008/09 hatte sich im Herbst als bestes von 12 Schulteams im Lahn-Dill-Kreisentscheid durchgesetzt und hat nun auch den Regionalentscheid für sich entschieden. Er wurde am 08. Mai in Wölfersheim mit 4 Teams und bei einer Spielzeit von je zweimal 15 Minuten im Modus "jeder gegen jeden" ausgetragen.

Herborn gewann alle seine Spiele. Im ersten wurde die Schulauswahl der Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar mit 2:0 besiegt. Die zweite Partie ging nach 0:1-Rückstand gegen das Gastgeberteam, die Singbergschule Wölfersheim, vor mehreren Hundert Schülern mit 2:1 an den LDK-Vertreter. Da auch die Auswahl des Gymnasiums Oberursel ihre ersten beiden Spiele gewonnen hatte, wurde die letzte Begegnung zu einem Endspiel um den Turniersieg. Herborn siegte in einer torreichen und hochklassigen Partie mit 4:3.

Herborns Sieg erstaunt. Denn das heimische Gymnasium stellte das jüngste Team des Turniers. In der Startelf standen meist gleich sieben Spieler des jüngeren Jahrgangs 2009.

Alle Spieler spielen auch auf Vereinsebene Fußball. Neun beim heimischen Gruppenligisten JFV FC Aar, dessen U15-Trainer, Steffen Ziegler, die Johanneum-Auswahlen als ehemaliger Schüler der Schule ehrenamtlich betreut, fünf bei der TSG Wieseck in der Verbands- oder Hessenliga. Je einen Spieler stellten die B-Junioren-Teams von Driedorf/Beilstein (Gruppenliga) und Sinn/Hörbach (Kreisliga).

Für das Johanneum reisten nach Wölfersheim:

Tor: Linus Panz, Lukas Trappschuh - Abwehr: Tom Bollmann, Marlon Groos, Sedat Kacmaz, Aiden Sommer, Can Yegit - Mittelfeld: Dean Göbel, Sam Göbel, Lenny Kowalski, Till Schmittgall, Jonah Selzer, Nick Ziegler - Angriff: Tom Hagner, Kiril Serdiuk, Silas Trotz  

Die Tore für das Johanneum erzielten: Tom Hagner (3, davon 2 Strafstöße), Silas Trotz (2), Dean Göbel (1), Kiril Serdiuk (1), Nick Ziegler (1)

Wermutstropfen: Mit Till Schmittgall verletzte sich ein Herborner Schüler gleich im ersten Spiel so schwer, dass er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Diagnose: Wadenbeinbruch. - Gute Besserung!

 

Fussball Regionalentscheid 2024

(Foto: Kerstin Ziegler)

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.