Skip to main content

Aktuelles Schuljahr


Jugend debattiert: Qualifikation für das Schulfinale erfolgreich verlaufen

Debattanten und Juroren Quali 23 24 k

Debattanten und Juroren

Trotz zahlreicher Klassenarbeiten im Vorfeld absolvierten drei Tage vor Beginn der Weihnachtsferien Mitglieder des WU und der AG „Jugend debattiert“ zwei Debattenrunden mit dem Ziel, einen Platz für das Schulfinale zu erreichen. Schon zuvor hatte man sich in einer Vorrunde bereits hierzu qualifizieren müssen. Leider waren einige erkrankt, andere nahmen an anderen Schulveranstaltung teil, sodass diese Schüler und Schülerinnen erst im nächsten Jahr wieder starten können. Umso intensiver widmeten sich die übrigen den beiden Debattenthemen.

 

Debatte k

Debatte

In der ersten Runde ging es um die Frage, ob an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden sollte. Während hier die contra-Seite insbesondere Freiheitsrechte geltend machte, so auch die Erziehungsrolle der Eltern ins Spiel brachte, warnte die pro-Seite eindringlich vor den gesundheitlichen Gefahren, die ein Werbeverbot notwendig machten. Nach einer kurzen Pause folgte schon die zweite Runde: Sollen Schönheitswettbewerbe und Modelcasting­shows in Deutschland verboten werden? Auf der einen Seite wurde hier auf die Reduktion von jungen Menschen auf krankmachende Schönheitsideale hingewiesen, auf der anderen wurde betont, dass gerade durch das Aufgreifen unterschiedlicher Schönheitskriterien Diversität gefördert werden könne. Alle Debattanten und Debattantinnen nahmen ihre Aufgaben sehr umsichtig wahr und zeigten sich den Bewertungskriterien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächs­fähigkeit sowie Überzeugungskraft mehr als gewachsen.

 

Juroren k

Juroren

Dieses honorierte das Jurorenteam, dieses Jahr erweitert um Isabel Blanco Gonzáles und Marius Moos, die beide im November ihre Ausbildung zur Projektlehrkraft abgeschlossen haben. Frieda Reimann hatte dieses Jahr als Schülerjurorin sogar in einer Debatte den Vorsitz inne, Saskia Höbel ist neu dazugekommen. Im Endeffekt entschieden so nur wenige Punkte Abstand über die Frage, wer letztendlich im Finale antreten wird. Für die Sekundarstufe I sind das Emma Haus, Mia Poppe, Chiara Sahm und Aimée Weber. Als Nachrückerin ist zum einen Lilly Pfeiffer gesetzt, zum anderen Maria Bodrina, der aufgrund von Punktgleichheit mit Meyra Cetin das Los den Vorzug gab. Hier wird bei der Debatte das Thema Mobbing eine zentrale Rolle spielen. Glory Haltenhof, Saskia Höbel, Karl Kingston sowie Merle Thomas treten für die Altersklasse zwei an und werden sich mit Fragen der militärischen Verteidigungsfähigkeit auseinandersetzen.

 

Joe und die Raben Bandmitglieder k

Schulband „Joe und die Raaben“

Auf musikalischer Ebene freuen wir uns wieder über Darbietungen unserer Schulband „Joe und die Raaben“. Jelena Jost wird uns einen ihrer Poetry Slams zu Gehör bringen.  

Insgesamt erwarten das Publikum somit spannende Debatten und ein ansprechendes künstlerisches Programm.

 

WU AG Jd k

Jugend debattiert: Einige Mitglieder aus WU und AG

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.