Aktuelles Schuljahr
NEWSLETTER PERTUIS - Schülerautausch mit Pertuis 2024
In der nachfolgende Übersicht können Sie unseren Schülerinnen und Schülern, die sich gerade in Pertuis aufhalten, folgen. Viel Spaß!
Montag, 23.09.2024
5:31: Herborn - Pertuis, Pertuis - Herborn, seit über 60 Jahren Schüler/innenaustausch zwischen Deutschland und Frankreich! Und auch dieses Jahr sind wir im Liveticker dabei! Morgens halb sechs in Deutschland, verschlafene Augen am Bus, kurzer Abschied und auf geht´s in Richtung Provence. Im Bus bleibt es ruhig bis…
18:58: …der südfranzösische Sonnenuntergang den Bus golden flutet und die Anspannung, Vorfreude und Aufregung auf die unbekannten Gesichter der Austauschschüler/innen steigt.
20:15: Am Bussteig vor der Schule Marie Mauron warten mit breitem Grinsen die französischen Austauschfamilien. Einer nach der anderen steigen die Schülerinnen und Schüler des Johanneums aus dem Bus und werden herzlich von ihren Austauschpartner/innen in Empfang genommen. Schnell noch Koffer schnappen und ab gehts in Richtung Gastfamilie.
Bonne Nuit!“
Dienstag, 24.09.2024
7:52: Reges Treiben herrscht in den Eingangshallen unserer Partnerschulen Marie Mauron und Marcel Pagnol. Ungewohnt für deutsche Schülerinnen und Schüler sind die festen Einlasszeiten in französischen Schulen. Schnell haben sich unsere Schülerinnen und Schüler an ihren Schulen gefunden. Schulführung, Besuch der Altstadt von Pertuis mit Abstecher in die beste Boulangerie der Stadt und erste Überlegungen zum Thema „Nachhaltigkeit“ fühlen den Rest des Vormittags gut aus.
14:01: In der Sporthalle von Marie Mauron hängen deutsche Schülerinnen und Schüler gesichert von erfahrenen französischen Schülerinnen und Schülern an der Kletterwand. Sei es im Überhang oder auf den erstmal etwas leichteren Routen, zwischen Bode und Decke finden alle eine Herausforderung, die manche ganz schön auslaugt und anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Wer nicht gerade klettert oder die Kletterversuche der Mitschüler/innen begutachtet, findet sportliche Betätigung am Netz: Badminton sieht zwar nicht ganz so spektakulär aus wie Klettern, Spaß machts trotzdem.
14:13: Frau Boßler macht sich auf in die Grundschule. Unterstützt von einer Schülerin gehts hier darum, bei den kleinsten die Freude am Deutschen zu wecken und damit die Austauschpartner und Partnerinnen für das Jahr 2030 zu motivieren.
16:43: Zurück zum Start des Tages: In den Eingangshallen der Schulen finden sich Austauschpartnerinnen und Partner schnell wieder und nach einem ersten langen Tag gehts zurück in die Gastfamilien.
Bonne Nuit!
Mittwoch, 25.09.2024
7:53: Wieder startet der Tag in den Schulen; heute mit der Möglichkeit den französischen Unterricht zu besuchen. „Die haben nur ein Arbeitsblatt in der ganzen Stunde gemacht“, lautet das Urteil eines Schülers zu den Beobachtungen im französischen Unterricht.
10:02: Im Kulturzentrum von Pertuis steht der offizielle Teil des Austauschs an. Unsere Schülerinnen halten eine kurze Rede, ein Schüler spielt Klavier, Geschenke werden ausgetauscht und die Vertreter der Stadt und des Vereins „Freunde von Herborn“ würdigen die französisch-deutsche Freundschaft bevor es am französischen Backwarenbuffet zur Sache geht.
11:59: Ein freier Nachmittag steht an - traditionell ist der Mittwoch frei für die Schülerinnen und Schüler.
Bon après-midi!
Donnerstag, 26.09.2024
8:01: Zwei Busse sind gesattelt und es geht los gen Cassis am Mittelmeer.
9:13: Der Gegenwind von See her weht uns bereits auf der Autobahn so stark entgegen, dass sich die Busse verlieren und mit 20 Minuten Abstand am Parkplatz von Cassis ankommen.
10:21: Die Sache mit dem Wind geht weiter und die Gischt wird über die Hafenmauer geschleudert. Wurden die Busse nur vom Wind getrennt, so müssen die Boote ganz im Hafen bleiben und unser Ausflug in die Calanques fällt ins Wasser.
13:49: Der Wind pfeift uns den ganzen Vormittag um die Ohren. Wir machen aber das beste draus und die Schülerinnen und Schüler erstellen Slogans zum Welttag des Meeres als ein Aspekt des Themas „Nachhaltigkeit“, das uns im gesamten Austausch begleitet, und erkunden das alte Fischerstädtchen.
16:47: Zurück an den Schulen endet der Tag und es geht in die Gastfamilien.
Bonne nuit!
Freitag, 27.09.2024
8:47: Der Bus rollt auf den Parkplatz des malerischen Örtchens Lourmarin, der Himmel ist blau, die Temperaturen sind angenehm.
9:16: Die Schülerinnen und Schüler schlendern über den Markt von Lourmarin, entdecken provenzialische Spezialitäten, suchen Mitbringsel, probieren sich durch Käse- und Marmeladenstände.
12:56: Wir tauschen das aufgeregte Treiben rund um den Markt von Lourmarin gegen den Wanderparkplatz am Fuss der Schlucht von Regalon.
13:12: Es darf gekraxelt werden! Langsam schiebt sich Eine nach dem Anderen durch die einzigartige, schmale, über Jahrmillionen vom Wasser ausgewaschene Schlucht. Mal geht es schneller, mal müssen felsige Hindernisse gemeinsam überwunden werden. Felix, unser französischer Guide erklärt, wie das Gebiet einst Meeresboden war und wie Waldbrände der Flora auch nutzen können.
16:46: Aufgrund einer Wegsperrung wird die Wanderung etwas länger als geplant - für manche Wandergenuss, für andere eine solide Herausforderung. Müde, aber gut ausgelastet geht es zurück in Richtung Pertuis. Hier werden unserer Wanderer/innen von ihren Gastfamilien in Empfang genommen und starten ins gemeinsame Wochenende!
Bonne nuit et bon week-end!
Montag, 30.09.2024
9:01: Durch die schmalen Gassen von La Ciotat schiebt sich der Bus in Richtung Mittelmeerküste.
10:03: Die eine Hälfte der Gruppe zwängt sich in enge Neoprenanzüge, wird mit Schnorchel, Flossen und Tauchermaske ausgerüstet und watschelt los in Richtung Strand. Die andere Hälfte geht zum Friseur - naja, nicht alle, die meisten schlendern einfach durch das schmucke Hafenstädtchen.
10:21: Gruppe Neoprenanzug merkt schnell, dass eine Anzug zum Schnorcheln nützlich ist: Das Wasser ist kalt. Die Unterwasserwelt entschädigt jedoch dafür, sodass nach einer knappen Stunde viele glückliche und etwas bibbernde Gesichter am Strand zu sehen sind.
12:17: Gruppenwechsel.
13:58: Die zweite Gruppe schlängelt sich jetzt in voller Schnorchelmontur entlang der Küste im Wasser und bestaunt Seegurken, -sterne und -igel, Oktopusse, Muscheln und Fische.
15:31: Der Bus rollt wieder aus La Ciotat heraus, wir lassen die Küste für heute hinter uns.
Bonne nuit!