Skip to main content

Aktuelles Schuljahr


Schülerinnen und Schüler des Mathematik-Leistungskurses erfolgreich beim Tag der Mathematik

Das Mathematik-Zentrum Wetzlar e. V. veranstaltete am 9. März 2024 zum 23. Mal den Tag der Mathematik in Wetzlar.

Mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 (ehemals 12) aus ganz Mittelhessen trafen sich in der Stadthalle Wetzlar. Der Wettbewerb gliederte sich in drei Einzel- bzw. Gruppen-Wettbewerbe. Timothée Melui, Jonah Schöndorf, Moritz Nießmann und Mia Schüler aus dem Mathematik-Leistungskurs unter der Leitung von Dietmar Schneider gelang es, sich neben den rund 50 teilnehmenden Gruppen einen sensationellen 5. Platz zu errechnen.

Auch unter die „Top Ten“ kam die Goetheschule Wetzlar. Das Team von Leon Saltenberger, Uta Wagner, Peter Reis, Jonathan Brattig und Stefanie Wörner unter der Leitung von Sven Hartmann und Fabienne Schmelzl erreichte den 7. Platz. Dicht gefolgt auf dem 8. Platz landeten Jonas Ebner, Jannik Schuster sowie Niklas Dehmer von der Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg unter der Leitung von Fabian Bickel.

Die Ehrung dieses besonderen Erfolgs wollten die drei Nachbarschulen gemeinsam begehen und so lud das Johanneum Gymnasium zur Feierstunde ein. Bereichsleiter für Aus- und Weiterbildung bei der IHK Lahn-Dill Dr. Gerd Hackenberg überreichte den Teams einen Preis in Höhe von jeweils 500 Euro. Diese Summe kommt dem Förderverein Johannea e. V. zugute und soll für die Förderung von Schülerinnen und Schülern im MINT-EC-Bereich eingesetzt werden.

Hackenberg, Friedel Fiedler (Vorsitz Mathematik-Zentrum Wetzlar), Schulleiter Christian Betz, Fachbereichsleiter für mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer und Tutor Dietmar Schneider hoben hervor, wie wichtig das Engagement der Schülerinnen und Schüler sei, „an einem Samstagmorgen freiwillig zum Rechnen aufzustehen“. Damit stellten sie bei allen negativen Schlagzeilen zu den Mathematikleistungen deutscher Schülerinnen und Schüler unter Beweis, dass es auch noch starke Mathematik-Talente gibt.

Dr. Hackenberg lud die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten ein, nach Ausbildung und Studium in Deutschland und der Welt wieder in die Region Lahn-Dill zurückzukehren. „Wir sind ausgesprochen gut vernetzt, sie werden hier fündig, wenn Sie sich in neue, kreative und lukrative Start-up-Projekte einbringen wollen.“

Dietmar Schneider, Dr. Barbara Kordes-Kögel

 

Tag der Mathematik 2024 02 k

 

Tag der Mathematik 2024 03 k

 

Tag der Mathematik 2024 04 k

 

Tag der Mathematik 2024 05 k

 

Tag der Mathematik 2024 01 k

 

Tag der Mathematik 2024 06 k

 

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.