Skip to main content

Schuljahr 2021 - 2022


„Ihr seid wunderbare Schülerinnen und Schüler!“

Schulleiterin Jutta Waschke geht in den wohlverdienten Ruhestand. Eine dem Anlass angemessene Verabschiedungsfeier ist coronabedingt auf den Sommer verschoben worden. Das konnte die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Hausmeister und Sekretärinnen des Johanneum Gymnasiums aber nicht davon abhalten, sich bei ihrer Schulleiterin zu bedanken – mit einem beeindruckenden Flashmob, der sich sehen lassen konnte!  

Rund 1000 Kinder, Teenager, junge Erwachsene, Kolleginnen und Kollegen tanzten am Montag auf dem Schulhof eine Choreographie zu dem 90er-Jahre Dance-Folk-Hit „Cotton Eye Joe“. Strahlend und überwältigt blickte Jutta Waschke, die 1998 ihren Dienst als Schulleiterin am Johanneum Gymnasium angetreten hatte, aus der kleinen Aula auf die synchron tanzende, winkende und unter der FFP2-Maske strahlende Menge. Der Rest des Schulleitungsteams hatte sie dorthin gelockt unter dem Vorwand, dass noch einmal eine Schulleitersitzung mit ihr stattfinden müsse. Der Fachbereich Sport hatte schon vor Monaten die Schülerschaft heimlich informiert. Die Choreographie wurde in den Sportstunden einstudiert. Und jetzt das fast Unglaubliche: Die rund 1700 Schülerinnen und Schüler hatten das Geheimnis über die Aktion bewahrt. „Ihr habt mich mit diesem Flashmob total geflasht. Das war unglaublich. Ich bin sehr stolz auf euch!“, sagte die zu Tränen gerührte Schulleiterin in einer kleinen Ansprache an die Schulgemeinde über die Sprechanlage. Anschließend wackelten die Wände. Aus den Klassen des Einser-Baus donnerte Applaus und Fußgetrappel bis hinunter ins Sekretariat: Alles Gute und „Danke“, liebe Frau Waschke!

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen der Verabschiedung von Frau Waschke in den wohlverdienten Ruhestand wurde auch ein Flashmob auf dem Schulhof organisiert. Das kurze Video dokumentiert dieses Ereignis. Leider können wir aus Urheberrechten das Video nur ohne Ton auf der Homepage veröffentlichen.

 

(Flashmob, Verabschiedung Frau Waschke, 150 MB)

 

 

Herborner Tageblatt vom 2.02.2022

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.