Skip to main content

Schuljahr 2022-2023


Johanneum Gymnasium Herborn siegt auch im Bereich der U16

Nach dem souveränen Sieg im Bereich der U14 vor Wochenfrist im Herborner Rehbergstadion, setzte sich die Fußball-Schulauswahl des Johanneum Gymnasiums Herborn an gleicher Stelle bei erneut bestem Herbstwetter im Kreisentscheid "Jugend trainiert für Olympia" auch im Bereich der Jahrgänge 2007/2008 durch. Acht Teams traten an und trafen in der Vorrunde zunächst in zwei Vierergruppen aufeinander.

In der Vorrundengruppe B reichten dem Johanneum ein 6:0 gegen die Johann-Alsted-Schule Mittenaar und ein 1:0 gegen die Carl-Kellner-Schule Braunfels bereits für den Einzug ins Halbfinale. Das 1:1 im dritten Vorrundenspiel gegen die GS Ehringshausen spielte keine Rolle mehr.

Halbfinale - gegen die Johann-Textor-Schule Haiger - und Finale - gegen die Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg - endeten nach je 20 Minuten Spielzeit Unentschieden und gingen ins Elfmeterschiessen. Hier traf die Johanneum-Auswahl in 9 von 10 Versuchen, während die Gegner mehrfach an Herborns Keeper, Daniel Klockhaus, scheiterten und vertritt damit den Lahn-Dill-Kreis beim Regionalentscheid im kommenden Frühjahr.

11 der 12 eingesetzten Herborner Schüler spielen im Vereinsfussball mindestens in der Gruppenliga und kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit beim klassenhöchsten heimischen Verein, dem JFV FC Aar. Bester Torschütze für das Johanneum mit 6 Treffern (zwei davon im Elfmeterschießen) war Lenny Schönberger, der sich im Sommer den Sportfreunden Siegen angeschlossen hat.

 

Steffen Ziegler

 

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.