- Infos zur Oberstufe
- Anmeldung zum Besuch der Oberstufe
- Rechtliche Grundlagen und OAVO
- Der Weg zum Abitur - die Informationsbroschüre des HKM
- Bestimmungen zur Abwesenheit
- Oberstufen- und Abiturtermine
- Leistungskursangebot
- Ergänzungskurs Mathematik E-Phase
- Sprachenangebot
- Wahl der künstlerisch-musischen Fächer
- Fahrtenkonzept
- Downloads zur Sek II
Wahl der künstlerisch-musischen Fächer
Wahl des Fachs Darstellendes Spiel (DS)
Wozu DS?
Darstellendes Spiel vermittelt…
- Schlüsselqualifikationen wie kaum ein anderes Fach:
- Teamfähigkeit
- Soziale Kompetenz
- Kreativität
- Verantwortung
- Selbstvertrauen
und es fördert Konzentration und Durchhaltevermögen!
DS in der Oberstufe:
DS ist Abiturfach (nur mündlich!)
- Verknüpfung von Theorie und Praxis, mit deutlichem Schwerpunkt auf der Praxis: Über diese werden auch theoretische Grundlagen vermittelt. Ziel sind die Vorbereitung auf das Abitur und in jedem Schuljahr eine Aufführung, am besten vor Publikum.
- Abi-Prüfung besteht aus zwei Teilen: A. Spielpraxis (Szene nach Vorgaben entwickeln, präsentieren und reflektieren) 50%, und B. Theorieteil (vgl. Inhalte Q-Phase) 50%
E-Phase:
- Es gibt keinerlei Voraussetzungen, die man mitbringen muss (kein DS vorher nötig).
- Inhalte: Theaterästhetische Grundlagen: Was ist Theater, Körper + Präsenz, Raum, Improvisation, Stimme, Rhythmus, Sprache, Chor. – Mit theoretischen Impulsen –
- Bewertung: Schwerpunkt mündlich (=Praxis); wichtig: Freude am „sich Ausprobieren“ und Lust sich auf etwas Neues einzulassen, eine Klausur pro Halbjahr
- Mündliche Mitarbeit setzt sich zusammen aus aktiver und konzentrierter Mitarbeit bei praktischen Übungen, Umsetzung szenischer Ideen (vor allem in GRUPPEN!), Reflexion von Unterrichtsergebnissen oder -Produkten, Umsetzung theaterästhetischer Mittel in Szeneentwürfen und Präsenz auf der Bühne. (Weitere Kriterien gerne auf Nachfrage!)
Q-Phase (Zentrale Inhalte):
- Theatrale Zeichensysteme – Arbeit mit theatralen Zeichen und Kompositionsmethoden
- Wirkungsabsichten des Theaters (Was soll Theater bewirken?)
- Wie wird Theater gespielt? / Das Stück (Dramatisches- / Postdramatisches Theater, Politisches Theater von Brecht)
- Theater und soziale Wirklichkeit (Augusto Boal, Biografische Elemente, Performance)
- Theater und Medieneinsatz
- Theaterkritik
Auch hier gibt es eine eindeutige Praxisorientierung mit Ziel der Präsentation / einer Aufführung.
Bewertung:
- Pro Halbjahr: eine Klausur und eine Spielpraktische Prüfung (Erklärung gerne auf Nachfrage)
- Mündliche Mitarbeit setzt sich zusammen aus aktiver und konzentrierter Mitarbeit bei praktischen Übungen, Umsetzung szenischer Ideen (vor allem in GRUPPEN!), Reflexion von Unterrichtsergebnissen oder -Produkten, Umsetzung theaterästhetischer Mittel in Szeneentwürfen und Präsenz auf der Bühne. (Weitere Kriterien gerne auf Nachfrage!)
Voraussetzungen / Bewertung allgemein:
- Wer DS nur wählt, weil er/sie denkt, er/sie bekommt hier leichter eine gute Note als in Kunst/Musik, der/die irrt sich!
- Falsche Vorstellung: nur schauspielerisches Talent wird bewertet
- Hohes Engagement, denn: außerunterrichtlicher Aufwand für Projekte nötig!
- Grundsätzlich offen sein für Neues, manchmal Merkwürdiges, Verrücktes
- Umsetzung der theoretischen Überlegungen in die Praxis! (Spiel)
- Einsatz und Verhalten in und für die Klein- und Großgruppe
- Reflexion von Präsentationen
FRAGEN??? Antworten gibt’s vielleicht hier: Vorstellung des Fachbereichs DS Bei noch offenen Fragen könnte ihr euch auch gerne an |