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Wahl der künstlerisch-musischen Fächer


Wahl des Fachs Darstellendes Spiel (DS)

Wozu DS?


Darstellendes Spiel vermittelt…

  • Schlüsselqualifikationen wie kaum ein anderes Fach:
    • Teamfähigkeit
    • Soziale Kompetenz
    • Kreativität
    • Verantwortung
    • Selbstvertrauen

und es fördert Konzentration und Durchhaltevermögen!

 

DS in der Oberstufe:

DS ist Abiturfach (nur mündlich!)

  • Verknüpfung von Theorie und Praxis, mit deutlichem Schwerpunkt auf der Praxis: Über diese werden auch theoretische Grundlagen vermittelt. Ziel sind die Vorbereitung auf das Abitur und in jedem Schuljahr eine Aufführung, am besten vor Publikum.
  • Abi-Prüfung besteht aus zwei Teilen: A. Spielpraxis (Szene nach Vorgaben entwickeln, präsentieren und reflektieren) 50%, und B. Theorieteil (vgl. Inhalte Q-Phase) 50%

 

E-Phase:

  • Es gibt keinerlei Voraussetzungen, die man mitbringen muss (kein DS vorher nötig).
  • Inhalte: Theaterästhetische Grundlagen: Was ist Theater, Körper + Präsenz, Raum, Improvisation, Stimme, Rhythmus, Sprache, Chor. – Mit theoretischen Impulsen –
  • Bewertung: Schwerpunkt mündlich (=Praxis); wichtig: Freude am „sich Ausprobieren“ und Lust sich auf etwas Neues einzulassen, eine Klausur pro Halbjahr
  • Mündliche Mitarbeit setzt sich zusammen aus aktiver und konzentrierter Mitarbeit bei praktischen Übungen, Umsetzung szenischer Ideen (vor allem in GRUPPEN!), Reflexion von Unterrichtsergebnissen oder -Produkten, Umsetzung theaterästhetischer Mittel in Szeneentwürfen und Präsenz auf der Bühne. (Weitere Kriterien gerne auf Nachfrage!)


Q-Phase (Zentrale Inhalte):

  • Theatrale Zeichensysteme – Arbeit mit theatralen Zeichen und Kompositionsmethoden
  • Wirkungsabsichten des Theaters (Was soll Theater bewirken?)
  • Wie wird Theater gespielt? / Das Stück (Dramatisches- / Postdramatisches Theater, Politisches Theater von Brecht)
  • Theater und soziale Wirklichkeit (Augusto Boal, Biografische Elemente, Performance)
  • Theater und Medieneinsatz
  • Theaterkritik

Auch hier gibt es eine eindeutige Praxisorientierung mit Ziel der Präsentation / einer Aufführung.


Bewertung:

  • Pro Halbjahr: eine Klausur und eine Spielpraktische Prüfung (Erklärung gerne auf Nachfrage)
  • Mündliche Mitarbeit setzt sich zusammen aus aktiver und konzentrierter Mitarbeit bei praktischen Übungen, Umsetzung szenischer Ideen (vor allem in GRUPPEN!), Reflexion von Unterrichtsergebnissen oder -Produkten, Umsetzung theaterästhetischer Mittel in Szeneentwürfen und Präsenz auf der Bühne. (Weitere Kriterien gerne auf Nachfrage!)


Voraussetzungen / Bewertung allgemein:

  • Wer DS nur wählt, weil er/sie denkt, er/sie bekommt hier leichter eine gute Note als in Kunst/Musik, der/die irrt sich!
  • Falsche Vorstellung: nur schauspielerisches Talent wird bewertet
    • Hohes Engagement, denn: außerunterrichtlicher Aufwand für Projekte nötig!
    • Grundsätzlich offen sein für Neues, manchmal Merkwürdiges, Verrücktes
    • Umsetzung der theoretischen Überlegungen in die Praxis! (Spiel)
    • Einsatz und Verhalten in und für die Klein- und Großgruppe
    • Reflexion von Präsentationen

 

 FRAGEN???
Antworten gibt’s vielleicht hier:
Vorstellung des Fachbereichs DS
Bei noch offenen Fragen könnte ihr euch auch gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wenden.

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