Berufs- und Studienorientierung

Der GEVA-Berufswahltest am JGH

„Welcher Beruf ist der richtige für mich? Soll ich studieren oder doch lieber eine Ausbildung machen?“

Diese Fragen stellen sich viele Absolventen allgemeinbildender oder beruflicher Gymnasien angesichts einer immer weitergehenden Ausdifferenzierung und Spezialisierung von Berufsbildern, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Um seine SchülerInnen bei diesem schwierigen Prozess der Berufsorientierung zu unterstützen, führt das Johanneum-Gymnasium in Herborn seit einigen Jahren für seine Oberstufenschüler den geva-Berufswahltest durch. Ziel der vom geva-Institut in München konzipierten und ausgewerteten Testung ist es, den SchülerInnen dabei zu helfen, das für sie passende Berufsbild herauszufiltern und den dazu passenden Ausbildungs-oder Studiengang zu finden. Dabei prüft der Test die Leistungsfähigkeit der Schüler in studien- und ausbildungsrelevanten Bereichen und hilft ihnen, sich selbst sowie die eigenen Fähigkeiten und Interessen besser einschätzen zu lernen. Die Schüler bekommen im Anschluss an die Testung eine detaillierte Auswertung mit individuellen Karrierevorschläge und Tipps zur weiteren beruflichen Orientierung.

Im Anschluss an die Testung können die SchülerInnen auf Wunsch die Ergebnisse individuell mit Ihren Lehrerinnen und Lehrern bzw. der Beraterin der Bundesagentur für Arbeit besprechen, die regelmäßige Sprechstunden am Johanneum anbietet. So kann den Teilnehmern bei der Interpretation der Test-Auswertung geholfen, Perspektiven für die Zukunft aufgezeigt und Anregungen für den beruflichen Werdegang geliefert werden. Ziel ist es, die Beratung mit Hilfe weiterer externer Partner künftig noch zu intensivieren.

Eines lässt sich feststellen: Bei den Schülerinnen und Schülern kommt der Test gut an. Durchschnittlich 80% der Schülerinnen und Schüler gaben in den letzten Jahren an, der Test sei hilfreich oder sogar sehr hilfreich gewesen, 85% würden kommenden Jahrgängen eine Teilnahme an der Testung empfehlen. Gut ein Drittel ist nach eigenen Angaben durch den Test auf eigene Stärken aufmerksam, die ihnen vorher kaum bewusst waren. Somit kann der Test nicht nur dazu beitragen, gebildete Berufswünsche zu hinterfragen, sondern auch, das Blickfeld zu weiten und neue Berufsbilder zu erschließen, die bis dato noch außerhalb der eigenen Vorstellungswelt Blickfeldes lagen.

Inzwischen ist auch die Frage der Finanzierung deutlich einfacher geworden. Durch die großzügige Hilfe eines lokalen Sponsors konnten wir den Eigenbeitrag der Schülerinnen und Schüler für die kostenpflichtige Testung auf etwa 10€ pro Schüler senken.

Vor dem Hintergrund der nach wie vor hohen Zahlen an Studien- und Ausbildungsabbrüchen kommt einer frühzeitigen Beratung und Orientierung von jungen Menschen eine immer wichtigere Rolle zu. Der GEVA-Test als Gemeinschaftsprojekt von Schule, Wirtschaft und Bundesagentur für Arbeit kann hier ein wichtiger Baustein im Prozess der Berufsorientierung sein. Nach Ansicht der Schule gilt es v.a., die Beratungsgespräche weiter auszubauen und auf eine breite personelle Basis zu stellen. Davon können dann sowohl die SchülerInnen als auch die lokalen Unternehmen profitieren, die stärker denn je auf qualifizierte Arbeitskräfte angewiesen sind.