Digitale Bildung

Ausstattung der Schule

Unsere Unterrichtsräume sind mit Apple-TV und Beamer ausgestattet. Darüber hinaus gibt es einige Whiteboards in der Schule. Für den Unterricht können iPads für die Schülerinnen und Schüler ausgeliehen werden. Im Informationszentrum können die Schülerinnen und Schüler an PCs Referate vorbereiten, recherchieren und Hausaufgaben erledigen.

IServ

Die Schule bietet mit ihrem Portalserver „IServ“ für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft umfangreiche Kommunikations-und Datentransfermöglichkeiten an. Diese können mit einem individuellen Account sowohl über die PCs im lokalen Schulnetzwerk als auch von jedem beliebigen Computer oder mobilen Endgerät mit Internetzugang außerhalb der Schule genutzt werden. Außerdem legen wir als Schule Wert auf die Erziehung zum verantwortungsbewussten Umgang mit den neuen Medien, sodass mit IServ als zentralem Element unserer schulischen digitalen Kommunikation praktische Medienbildung in allen Unterrichtsfächern möglich wird. Zum Funktionsumfang für Kommunikation, Organisation und Unterricht gehören u.a.:

• eine weltweit erreichbare Email-Adresse, der Nutzer kann eigene Mailordner anlegen und verwalten
  • die Möglichkeit über einen integrierten FTP-Server Dateien hoch- und herunter zu laden
  • privater und gruppenbezogener Speicherplatz zum Speichern und Austauschen von schul- oder unterrichtsbezogenen Dateien
  • Diskussionsmöglichkeiten in schulöffentlichen und gruppenbezogenen Foren
  • verschiedene - auch gruppeninterne - Chaträume (Klassen, Kurse, usw.)

pdf Aktuelle IServ-Nutzungsvereinbarung (August 2020)